juweee

ThinkCentre M58P: Arbeitsspeicher aufrüsten

Moin face-smile

Ich versuche gerade einen Lenovo ThinkCentre M58P (Type 9965) von 2 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Hierzu hab ich das 2GB-Modul herausgenommen und die ersten beiden Bänke mit jeweils baugleichen 2GB Samsung DDR3-1333 (PC3-10600, CL9) bestückt.
Das Board ist zwar für 1.066 MHz DDR3, PC3-8500 ausgelegt, jedoch soll der Samsung Arbeitsspeicher 100% kompatibel sein.
Auch das Datenblatt von Lenovo gibt das her, notfalls wird eben runtergetacktet ...

Nun, der Rechner startet nicht, das Bios bringt "3 x 3 Kurze" face-sad

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich dachte bereits an ggf. ein Bios-Update!? Oder ist der "Hund wo anders begraben"?

Grüße, Juweee

Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 06:46:09 (UTC)
Moin,
Zitat von @Juweee:
Nun, der Rechner startet nicht, das Bios bringt "3 x 3 Kurze" face-sad
sicher?
Finde ich in dieser Tabelle nicht.

Grundsätzlich 2 Überlegungen: Entweder sitzt der RAM nicht richtig, oder aber es fehlt noch ein Biosupdate für die 100%ige Kompatibilität.

Gruß Krämer
Member: Juweee
Juweee Aug 24, 2016 at 07:01:34 (UTC)
Ok, bei den 3 x 3 kann ich mich auch geirrt habe bzw. bin nicht so schnell im mitzählen face-wink
An das Bios-Update dachte ich wie geschrieben auch schon ... Ist zwar etwas "aufwendig", kann aber auch nicht schaden.
Ich bin mir nicht sicher ob es letztlich nicht doch an der Inkompatibiltät des RAM liegt, da er doch u.a. schneller getacktet ist.

Gruß, Juweee
Member: em-pie
Solution em-pie Aug 24, 2016 at 09:50:25 (UTC)
Moin,

ich weiss von den etwas älteren Lenovo-Büchsen, dass die nicht jeden RAM mögen.
Als ich damals unsere Kisten (ThinkCentres 7515) aufgerüstet habe, habe ich mich an unser Systemhaus des Vertrauens gewandt (Lenovo Partner) und die haben dann "irgendwoher" passenden RAM geordert.

Gleiches bei den ganzen Kisten, bei denen noch IBM dran stand....

Wenn du mal hier schaust, findest du passenden RAM:
http://www.speichermarkt.de/hersteller/ibm-lenovo/desktop/thinkcentre/t ...

Ansonsten hat Lenovo in irgendwelchen Manuals auch eine entsprechende Liste, welche FRUs passen (zumindest kenne ich das von den ThinkPads und den ganzen Servern).

Gruß
em-pie
Member: Juweee
Juweee Aug 24, 2016 at 09:59:38 (UTC)
Hallo und vielen Dank für den Tipp face-smile
Ich werd in die Richtung mal schauen bzw. es zuvor mit einen Bios-Update noch versuchen.

Grüße, Juweee