126023

Thinkpad und Devolo Power Lan

Mein Sohn hat einen Thinkpad 410, wir selbst haben Devolo 1200 angeschafft. Dennoch hat mein Sohn immer wieder unerklärliche Verbindungsstörungen unabhängig davon, ob er über die PowerLan Dose ins Lan geht oder das WLAN nutzt.

Wer kann weiterhelfen?

Sowohl komplette Abbrüche wie auch langsame Verbindungen und kurzzeitige leaks.
Anschluß über Wandstecker

Member: tomolpi
tomolpi Dec 13, 2015 at 19:03:46 (UTC)
Moin,

wie definierst du "Verbindungsstörungen"?
Langsame Verbindung oder sogar Abbrüche?

Wie sind die Adapter angeschlossen (Mehrfachstecker, Wanddose,...)

Grüsse,

tomolpi
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 14, 2015 updated at 07:29:36 (UTC)
Servas,

machen andere Geräte die über den Devolo ins Netz gehen die gleichen Probleme?
Schon mal während dieser "Einbrüche" im Devolo Cockpit nachgeschaut?
Nutzt eine weitere Partei im Haus ebenfalls DLAN?

Ich hatte mal jemanden bei dem pünktlich um 20 Uhr das DLAN zusammen brach.
Es hat sich dann herausgestellt, dass dann der Kathrein Receiver anging zum Nachrichten schauen.
Solche Fehlerquellen ebenfalls beachten.

Gruß
Bosnigel
Mitglied: 126023
126023 Dec 17, 2015 at 22:10:49 (UTC)
OK danke, werde ich mal checken.
Dummerweise bin ich selten zu Hause, wenn das passiert (es handelt sich um den Arbeitsplatz meines Sohnes) und mein jüngster kommt dann leider nicht auf die Idee sein Game zu unterbrechen um mal Hirn und Augen einzusetzen face-wink (pubertierend halt)

Nein andere Geräte machen diese Probleme nicht.
Habe das Devolo Cockpit installiert und meinem jünsgten nahegelegt mich im Fehlerfall sofort zu informieren, mal schauen ob er dran denkt face-wink

Es gibt mehrere User aber nur eine "Partei" im Haus mit Devolo

Gruß
Igsorian
Mitglied: 126023
126023 Dec 17, 2015 at 22:12:12 (UTC)
Beides Leaks, verlangsamte Verbindungen und auch Abbrüche.
Hin und wieder, vor allem beim Neustart, die Meldung "unbekannte IP"

Die Adapter stecken direkt in der Wanddose

Danke für die Rückmeldung face-smile
Mitglied: 126023
126023 Dec 17, 2015 at 22:14:30 (UTC)
Beides Leaks, verlangsamte Verbindungen und auch Abbrüche.
Hin und wieder, vor allem beim Neustart, die Meldung "unbekannte IP"

Die Adapter stecken direkt in der Wanddose

Danke für die Rückmeldung
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 18, 2015 updated at 06:44:51 (UTC)
Hmm...

Also andere Geräte am gleichen Devolo machen weder über LAN noch über W-LAN solche Probleme?
Dann muß es eigentlich irgendetwas mit dem Thinkpad zu tun haben.
Ist dort eine bestimmte Software installiert?
Firewall etc.? Irgendwelche "Tuning-Programme"?

Wo liegt der Unterschied zu den anderen, funktionierenden Geräten?
Äh... Spiele. Läuft dort irgendeine Servergeschichte?
Irgendwelcher TS, Minecraft etc. Unsinn?
Ist die Kiste Virenfrei?

Gruß
Bosnigel
Mitglied: 126023
126023 Dec 19, 2015 at 17:15:00 (UTC)
@Bosnigel
Yep mein Sohn spielt übers I-Net u.a. League of Legends, auch Minecraft,
Ja Virenfrei, zumindest behautet das AVIRA Prog
Kein Unterschied zu den anderen Geräten bekannt
Member: tomolpi
tomolpi Dec 19, 2015 at 19:30:46 (UTC)
Abend,

wo und wann erscheint diese Meldung?

Lässt sich diese erzwingen?
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 20, 2015 updated at 07:52:27 (UTC)
Die Kids laden sich gern irgendwelche Mods und "Server" für ihre Games runter.
Und meist aus irgendwelchen Schulhof-guck-mal-da.kannste-umsonst-runter-laden Quellen.
Avira trau ich nur soweit ich es werfen kann.

Laß doch mal so Spielereien wie adwcleaner oder die Testversion vom Kaspersky drüber laufen.
https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Gruß
Bosnigel

P.S.
Wenn Dein Sohn an einen anderen Anschluß im Haus geht und sein Thinkpad dort anschließt?
Schon probiert?