karinska
Goto Top

ThinPad T61 Problem mit HDD?

HDD mit 140 GB wird als belegt angezeigt, obwohl nur ca. 20 GB effektiv vom User genutzt werden.

Hallo,

ich bin seit ca. 4 Jahren Admin, bringe also jede Menge Wissen mit face-wink ABER Lenovo schafft´s immer wieder mich zum Zweifeln zu bringen.

Aktueller Fall:
ThinkPad T61 (seit Ende Jänner 2008 in Betrieb)
140 GB HDD
1 GB RAM
Windows XP Prof. + SP2
Dateisystem: NTFS
Hängt in einer Windows-Domäne, wird regelmässig gepacht.
Software: Office 2003, LotusNotes 6.5, McAfee VScan E8i

Problem: Das NB meldet seit 2 Tagen, dass der lokale Datenträger C:\ zu voll ist.

Das ist nichts aufregendes dachte ich, und habe die bekannten Temp-Folders, IE-Dateien, $NtUpdate...$-Dateien, Paierkorb, ... gelöscht.

Danach habe ich einen Blick in die Eigenschaften von C:\ geworfen und dort sind satte 140 GB belegt und nur noch 88 MB noch frei!!!!!!

Markiere ich jedoch alle Dateien (inkl. versteckter Sys-Dateien, ...) unter C:\, bekomme ich unter den Eigenschaften nur ca. 20 GB belegter Speicherplatz angezeigt. (Kommt auch mit der Menge hin, System + Office + LotusNotesDBs, was ein User so verbrät.)

Die Festplatte selbst wird als fehlerfrei angezeigt (BIOS, Datenträgerverwaltung, ...). Defragmentieren hat auch nichts gebracht.

Mittlerweile kann der betroffene User keine Mails mehr öffnen, da "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" ist.

Weiss jemand einen Rat?

Danke vorab


Karin


07. Mai 2008: Die Lösung liegt in den Optionen der Systemwiederherstellung von Lenovo!!!

Content-Key: 86412

Url: https://administrator.de/contentid/86412

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr