mrmomba

ThinPrint mit vmWare View - Machbarkeitsfrage

Hallo Liebe Administrator-Gemeinde,

aktuell stehe ich vor ein kleinem Problem, welches die Ausmaße von Mittelgroß annimmt.

Wir haben eine VDI von VMWARE im Hauptsitz laufen, diese ist auch wirklich stabil - sind aber noch immer in der "Anfangsphase".
Nun wollen wir eine externe Einrichtung mit in die VDI aufnehmen. So dass diese Remote im Hauptsitz arbeiten können.
Eine Integration mittels VPN soll nicht stattfinden (nach Möglichkeit).

0b57a6cd14876371f7693a26e5be6081

Jetzt stehe ich aber vor dem für mich unlösbaren Problem: Wie die Netzwerkdrucker ansteuern? Die Hardware werden Linux-Based Igel sein.

Ich dachte an die von VMWare integrierte ThinPrint Lösung um einen standortbasierten Druck (Location-based Printing) zu ermöglichen.
Die Lokal am Fatclient angeklemmten Drucker holt sich der VDI Client fehlerfrei. Da die Fatclients bis zu 7 Jahre alt sind, sollen diese nun aber verschwinden.

Die Kernfrage: Funktioniert standortbasiertes Drucken ohne VPN?

Member: mrmomba
mrmomba Apr 10, 2014 at 07:02:07 (UTC)
Habe es nun folgender Maßen gelösst:
Jeder Igel bekommt über igelUMS eine Rolle zugewiesen, in denen die Drucker des lokalen Netzwerkes bekannt gegeben sind.
Der Igel reicht diesen mittels ThinPrint in die Maschiene.

Folgendes habe ich gemacht:
Drucker im UMS mittels CUPs eingerichtet.
Dabei habe ich die Druckertreiber "Generic" und das Datenformat "RAW" gewält.
Die passenden Treiber brachten mir kein Erfolg.

Thinprint im Goldenimage direkt installiert (Installation 1: den Agent, danach Installation 2: VM-Tools)
Unter Dienste beide auf "Automatisch Starten" und fertig.