aeonphoenix

Thomas Krenn oder Dell -1HE Rack Server- Spätere Hardwareaufrüstung

Sehr geehrte Mitglieder,

In naher Zukunft habe ich vor eins/zwei vllt. auch 3 1HE Rack Server anzuschaffen.
Habe mir zwar schon den Thread:"Thomas Krenn oder Dell" durchgelesen jedoch finde ich keine wirkliche Antwort/Empfehlung auf meine Frage:
Welchen Anbieter(Thomas Krenn oder Dell - Darf jedoch auch anderer sein) würdet ihr empfehlen wenn es darum geht später möglichst problemlos Hardware aufzurüsten.
Ich habe nun die Erfahrung gemacht das Dell oft "seine eigenen Sachen macht" und es nicht ganz unproblematisch ist die richtige Hardware aufzurüsten ohne direkt von Dell zu bestellen. Vielleicht kann man mich auch belehren. Ich würde dazu gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. :D

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß

Mitglied: 66027
66027 Apr 17, 2009 at 22:07:38 (UTC)
Also ich schwöre auf Dell, hier wird schon seit fast 3 Jahren nur noch Dell Hardware angeschafft (mittlerweile knapp 40 Dell Server, 15 Notebooks und 20 Desktops) und noch nie war so selten was kaputt bzw. wurde so problemlos ausgetauscht oder aufgerüstet wie bei denen. Hatte vorher jede Menge Stress mit Acer (Computer zum 3. Mal kaputt aus der Reparatur zurück), davor war es HP mit ihren tollen Notebook Bildschirmen und danach war es Lenovo mit den kaputten Festplatten. Wenn das Geld da ist, um es sinnvoll zu investieren, ist es meiner Meinung nach bei Dell am Besten aufgehoben, auch schließen wir jeden Hardwarekauf mit mind. 3 Jahren Garantie ab und verlängern diese um weitere 2 Jahre wenn die Hardware noch annehmbar ist, natürlich alles mit Vor-Ort Service am nächsten Tag.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 18, 2009 at 06:34:32 (UTC)
Also ich bin im Serverbereich grundsätzlich gegen die großen Hersteller wie DELL / HP usw.

Ich persönlich kaufe gerne bei Maxdata ein.
Solche Firmen können viel flexibler auf deine Anforderungen reagieren.
Hab mal bei HP einen Server gekauft und bei einem Teil hatten die Lieferprobleme.
Bei nem kleineren Anbieter kann wenn's eilig ist anrufen und sagen das sie was anderes einbauen sollen bzw. das sie sich generell beeilen sollen. Bei den großen geht das nicht.

Das was verbaut wird kriegst du bei den kleineren Lieferanten wenn's wirklich ist an jeder Ecke da meist original Intel Teile verbaut werden. Bei den großen nicht.

Und Preislich sind die kleinen auch Interessanter
Member: Frank
Frank Apr 18, 2009 at 07:51:53 (UTC)
Hallo @AeonPhoenix,

von mir bekommt Thomas-Krenn klar die Empfehlung! Im Gegensatz zu der DELL-Hardware (die hatten wir jahrelang davor) liefert TK wirklich gute sehr gute Hardware aus. Die Qualität der DELL-Hardware war aus meiner Sicht immer nur durchschnitt. Außerdem benutz DELL oft keine Standard-Komponenten, so das ein auf- oder umrüsten der Server meist viel schwieriger ist als bei der TK-Hardware.
Auch der Support bei Dell ist je nach Support-Vertrag doch eher träge (es sei denn, man(n) gibt wirklich viel Geld für einen Silber- oder Gold-Status aus). Da ist TK in der Regel schneller.

Wir haben uns hier bei administrator.de vor ein paar Jahren für die Thomas-Krenn Server entschieden und ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Server laufen und laufen. In den letzten 4 Jahren hatte ich keinen einzigen Ausfall bei der Thomas-Krenn-Hardware. Auch das Aufrüsten nach ein paar Jahren verlief ohne Probleme. Die Hardware hatte ich hier: Die Kraft der zwei Prozessoren - unser neuer Server stellt sich vor schon mal beschrieben.

Du surfst bei administrator.de quasi in diesem Moment auf den Thomas-Krenn Servern face-smile

Gruß
Frank
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 18, 2009 at 10:58:12 (UTC)
Hi!

IMHO ist der Unterschied derzeit ziemlich winzig....

Früher hat Dell grässlich schlechte Raid-Controller verbaut, aber das haben sie inzwischen im Griff. Der Dell-Service ist zwar nicht so kompetent, wie der TK-Service, aber dafür extrem schnell, was den Teileaustausch angeht bei laufendem Servicevertrag.

Der große Vorteil der TK-Server ist, dass es Standard-Hardware ist und Du (bei Verzicht auf den vollen Service) auch schnell neue bzw. zusätzliche Festplatten einbauen kannst. Bei Dell fehlen da bereits die HDD-Einschübe.

Die Unterschiede sind schon nicht wirklich groß... Beides funktionierende Server. TK ist bei den Raid-Controllern ein kleines Bisschen flexibler und wenn es um Server mit vielen Festplatten geht auch deutlich günstiger.

Ach ja, eine Sache noch:
Dell treibt mich in den Wahnsinn, da man die Preise im Onlineshop vergessen kann. Man muss immer eine Konfiguration fertig machen und sie DANN beim Accounter anfragen. Bei TK sehe ich im Onlineshop direkt, was die verschiedenen Konfigurationen kosten.

Gruß
Phil
Member: ThomasKrenn
ThomasKrenn Apr 24, 2009 at 08:40:52 (UTC)
Bzgl. Hardwareaufrüstung:

Wir verwenden ausschließlich getestete Serverhardware - rein theoretisch kann man diese auch selber aufrüsten, hierbei gilt allerdings zu beachten, dass es dann auch keine Garantie gibt, was ja auch verständlich sein sollte.

Mainboards, Controller, IPMI's, Festplatten werden untereinander auf Kompatibilität getestet.

Festplattenkäfige etc können Nachgekauft werden, genauso gibt es auch genügend RMA Rücklagen.

Viele Grüße