Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thunderbird 2.0.0.17 zerhackt Absender einer Email

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Yezariael

Yezariael (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008 um 14:09 Uhr, 4682 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen.
Habe seit der Aktualisierung von Thunderbird 2.0.0.16 auf 2.0.0.17 das Problem, dass ein bestimmer Absender immer "zerhackt" wird.
Das heißt, der Absender lautete vorher beispielsweise immer Müller, Hans <mueller.hans@domain.de>
Neuerdings steht bei den empfangenen Mails aber nur noch Müller, Hans
Der Nachname hat keinen Link auf eine Email-Adresse, sondern nur der Vorname, wenn ich also auf Antworten klicke, wir eine neue Mail erstellt, die an zwei Empfänger geschickt werden soll, ein mal an Müller und an Hans <mueller.hans@domain.de>
Beim Senden der Mail meckert dan TB immer, dass mindestens ein Empfänger ungültig sei und ich das Adressfeld überprüfen soll.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Seltsamerweise tritt das Problem nur bei einem Absender auf, alle anderen fuktionieren.

Gruß
Yeza
Mitglied: Quax-o-Mat
27.01.2009 um 11:40 Uhr
Hallo,
das gleiche Problem habe ich leider auch. Es hat aber glaube nichts mit dem TB-Update zu tun, sondern die langsam umsichgreifende Unart, daß Exchange Administratoren die Namen Ihrer Benutzer jetzt mit "Nachname, Vorname" angeben.
Also z.B. wird aus Franz Maier nun "Maier, Franz". Das Komma erkennt TB als Trennung zu einer neuen Adresse und deshalb bleibt beim antworten in der ersten Zeile nur der "Maier" stehen.
Das nervt tierisch und ich wüsste auch gerne eine Lösung dafür.

Hat evtl. jemand eine Lösung für dieses Problem?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
27.01.2009 um 11:42 Uhr
Stellt sich mir die Frage, bei welcher Version und welchem Patch-Stand von Exchange das Problem auftritt...
Ich administriere selbst einen Server, auf dem Exchange läuft und hab damit kein Problem. Dabei handelt es sich um einen 2003er SBS, vielleicht hängt es mit Exchange 2007 zusammen, müsste man glatt mal testen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Quax-o-Mat
27.01.2009 um 11:45 Uhr
Es könnte sich wirklich um ein Exchange 2007 Problem handeln. Wenn ich es mir so genau überlege, wurden bei einigen unserer Kunden diese Version installiert und vermutlich seitdem existiert das Problem...
Bei mir tritt es erst seit ca. 3 Monaten auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
27.01.2009 um 12:16 Uhr
Also hab eben mal nachgefragt, aber leider keine eindeutige Antwort bekommen. Die konnten mir nicht genau sagen, ob dort ein Exchange läuft, oder nicht.
Vielleicht hab ich demnächst mal die Möglichkeit, die Sache zu testen, ansonsten wäre es super, wenn du bei Neuigkeiten Meldung machst.

Das Problem hab ich übrigens seit 30.9.
Bitte warten ..
Mitglied: Zarrooo
25.05.2009 um 17:35 Uhr
Da ich wegen des gleichen Problems auf diesen nicht mehr ganz frischen Thread gestoßen bin, möchte ich der Vollständigkeit halber ergänzen, daß das beschriebene Problem bei Exchange 2000, 2003 und 2007 auftritt, wenn der Anzeigename außer dem Komma noch einen oder mehrere dieser "funny german Umlauts" enthält (hab leider selbst so ein dämliches Teil in meinem Realnamen). Abhilfe auf Seiten des Exchange Servers wird hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/886757/EN-US/

Den Namen mit "Nachname, Vorname" anzugeben halte ich im Übrigen für keine Unsitte, sondern für die einzig sinnvolle Formatierung abseits von Kindergarten und Schulhof, wo sich alle mit Vornamen kennen und anreden. Die Einträge im Telefonbuch sind auch nicht ohne Grund nach Nachnamen sortiert, das hat selbst Nokia mittlerweile kapiert.

cu ulf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Alle Anlagen sperren + Email an den Absender
gelöst Frage von ITplusOutlook & Mail9 Kommentare

Auf Grund von unvorsichtigen Mitarbeitern bin ich am überlegen bei einem Kunden eine Lösung umzusetzen, bei der alle Anlagen ...

Sicherheit
Email Absender ausfindig machen
Frage von Link18Sicherheit3 Kommentare

Hallo alle Zusammen, ist bin neu hier und habe ein, für mich schwerwiegendes Problem. Gestern Abend fing plötzlich das ...

E-Mail
Emails für anderen Absender (andere Domain) per Sendmail
Frage von psXbertE-Mail3 Kommentare

Hallo allerseits, ich entwickele gerade eine Webanwendung die ich für eine andere Firma als managed service anbiete. Durch diese ...

E-Mail
Zusammenführen verschiedener Email-Konten - Absender auswählen
Frage von Hennes2014E-Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite zur Zeit für mehrere Unternehmen bei denen ich mehrere EMail-Konten habe. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...