the-comp

Thunderbird (2.0.0.9) kann Mails nicht abrufen

Hallo,
ich verwende schon seit einiger Zeit das kostenlose Mailprogramm Thunderbird.
Ich habe damit folgendes Problem:

Ich kann die Nachrichten eines Mailkontos nicht abrufen. In der Vergangenheit wurden anstatt 500+ Emails, nur ~50 Emails downgeloadet.
Bei einer best. Mailanzahl stoppte der Prozess.
Nach etlichen erfolglosen Versuchen dass zu fixen, ließ ich es bleiben.
Nun versuche ich es erneut.
Aktuell sind 49(alte) Emails in meinem Postfach und 512 Emails können lt. Thunderbird noch downgeloadet werden.
Online sind also insg. 561 Mails (512+49). (Mails werden nur kopiert)
Nach einiger Zeit bekomme ich allerdings eine Warnung "Server Timeout".

Parallel habe ich beim selben Mailanbieter schon seit über einem Jahr ein Konto ohne Probleme laufen.
Mein "Problemkonto" hat 100% die gleichen Einstellungen (ausgenommen sind natürlich benutzerspez. Einstellungen (Zugangsdaten)).

Folgendes hab ich bis jetzt schon versucht:
- Timeout Zeit erhöht
- Antivirenprog / Firewall deaktiviert
- Online: SPAM + Papierkorb gelöscht
- Online: Alle Mailanhänge über 150 KB gelöscht

Auch nichts gebracht hat mein letzter (unüberlegter) Akt der Verzweiflung:
Lokaler Mailordner löschen und Mails nochmals abrufen (ich vergaß dass ich die Option Mails auch vom Server löschen eingestellt hatte).

Falls jmd. nen Tipp oder sogar die Lösung für mich hat.. nur her damit!

Vielen Dank im Vorraus.

##808080|P.S. Ihr könnt die Loginzeit ein wenig erhöhen. Ich hatte meinen Beitrag extra ausführlich und strukturiert geschrieben, dann kam beim Absenden "sie müssen sich einloggen" und weg war er. =/##

Mitglied: The-COMP
The-COMP 15.01.2008 um 23:39:17 Uhr
Hey,
ich habe einen Weg gefunden die Mails in Thunderbird wiederherzustellen.

Erstmal ruhig bleiben und Thunderbird und andere nicht benötigte Progs beenden.
Wenn Ihr Glück habt existieren die Mails noch im Papierkorb oder in der Inbox.
Dann folgenden Ordner öffnen: "C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\Mail\%Mailkonto%".
(ggf. kann der Pfad abweichen).

Nun sucht euch die Datei aus, aus der Ihr Mails wiederherstellen wollt.
Sicherheitskopie erstellen!!!

Trash= Papierkorb
Inbox= Posteingang
Junk= Spam

"Rechtsklick", Öffnen mit -> Editor

Bsp-Dateiauschnitt:

From - Fri Nov 30 13:17:14 2007
X-Account-Key: xxxxxxx7
X-UIDL: xxxxxxxxx.MSG
**X-Mozilla-Status: 0009**
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-path:.....

Wichtig ist: "X-Mozilla-Status: 0009"
Ändert ihr den Status nämlich in 0001 taucht die Mail wieder in Thunderbird auf.
0000= ungelesen
0001= gelesen
ACHTUNG! Hier noch ein Link den ich nach dem "Rumspielen" gefunden hab.
Auf der Page werden die versch. X-Mozilla-Stats aufgeführt und desweiteren die Vorgehensweise und Risiken aufgeführt"

Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden.
Viel Glück
Mitglied: The-COMP
The-COMP 16.01.2008 um 00:33:19 Uhr
Ich hab zwar jetzt wieder meine versehentlich gelöschten Mails aber weiterhin das selbe Problem.
Hab den Konto Ordner mal manuell gelöscht und das Konto nochmals neu eingerichtet.
Thunderbird lädt bis zur 49. Email.. Time Out...

Wenn ich einstelle nur die Kopfzeile runterzuladen funktionierts..

Update!
Ich hab die Kontoeinstellungen nochmals geändert:
Bei jedem Konto hab ich automatisches Abfragen deaktiviert
Beim "Problem Konto" zusätzlich:
alle Servereinstellungen bist auf "Nachrichten auf dem Server belassen" deaktiviert.
Jetzt hab ich 204 Mails komplett runtergeladen und hab nun online nur noch um die 250Stk. (trotz "Nachrichten auf dem Server belassen").

Naja die restlichen 250Stk. bekomm ich nicht in Thunderbird - Meldung "Keine neuen Nachrichten".

Das ganze ist ziemlich strange..