josef2005

Thunderbird Adressbücher zusammenführen

Hallo,

wie kann ich unter Thunderbird 2.0.0.4 die vorhanden Adressbücher (Persönliche Adressen, Kontakte und gesammelte Adressen) zu einem Adressbuch zusammenfassen?

Nach dem Import von 150 Adressen wurde ein zusätzliches Adressbuch (4. Adressbuch) angelegt.
Da keine Trennung von privaten und dienstlichen Adressen notwendig ist, sollten alle Adressen und auch die zu einem späteren Zeitpunkt importierten in einem Adressbuch geführt werden.

Per Drag & Drop von einem in das andere Adressbuch funktioniert leider nicht.

Für einen Tipp danke ich im Voraus.

Josef

Mitglied: 36831
36831 Jul 05, 2007 at 13:12:07 (UTC)
Moin,

Per Drag & Drop von einem in das andere
Adressbuch funktioniert leider nicht.

Normalerweise kopiert Thunderbird bei Drag&Drop die Einträge, statt sie zu verschieben. Hast du mal geguckt, ob die Einträge wirklich nicht im Ziel-Adressbuch hinzugefügt werden?

Ansonsten wäre mir keine Methode bekannt.

MfG,
VW
Member: Josef2005
Josef2005 Jul 05, 2007 at 13:59:28 (UTC)
Ich bekomme die Adressbücher nicht untereinander dargestellt und kann daher nicht Drag & Drop benutzen. Entweder übersehe ich etwas in den Einstellungen oder diese Ansicht steht nicht zur Verfügung. Es ist nur der Wechsel (Umschaltung) von Adressbuch A zum Adressbuch B möglich.

Alle Adressen im Adressbuch A markieren und anschließend mit STRG + C und anschließendem STRG + V im Adressbuch B übernehmen funktioniert auch nicht.

TB hatte ich zusätzlich um die Contact Sidebar erweitert. Das Problem bestand jedoch bereits vor dieser Erweiterung.

Mfg.

Josef
Member: tiro774
tiro774 Jul 05, 2007 at 14:08:01 (UTC)
Hi,

Extras->Adressbuch, falls dann auf der linken Seite keine Adressbuchstruktur gezeigt wird, mit der Maus zum linken Fensterrand gehen und nach rechts ziehen.

Grüße
T
Member: Josef2005
Josef2005 Jul 05, 2007 at 14:37:52 (UTC)
Es war der richtige Tipp.

Die Adressbuchstruktur wurde anschließend angezeigt und die Adressen konnten per Drag & Drop von Buch A nach Buch B übernommen werden. Diese wurden verschoben und nicht kopiert. Anschließend konnte das leere Adressbuch gelöscht werden.

Danke.

Grüße

Josef
Mitglied: 36831
36831 Jul 05, 2007 at 14:50:18 (UTC)
Moin,

demnach hat sich das Thema erledigt.

bitte noch das Thema als gelöst markieren. (Anleitung How can I mark a post as solved?

MfG,
VW