Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thunderbird IMAP extrem langsam

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 20:34 Uhr, 11853 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bei mir liegt folgende Situation vor: Posteingang mit über 1000 Mails und dazu einige Unterordner mit teilweise nochmal sovielen Mails. Das ganze funktioniert per IMAP. Allerdings habe ich eine weitere Adresse auch noch per POP3 eingebunden, von dieser Adresse sende ich aber nur. Empfangen wird nichts bzw. nur per WEiterleitung.

Problem ist, dass Thunderbird ewig braucht um einen Ordner zu öffnen. Dauert teilweise 30 s und länger. Die MSF-Dateien sind aber nur 64 MB groß (Posteingang). Allerdings kann ich den Index nicht neuerstellen: Es kommt eine Meldung, dass der Pfad zu lang sei oder so. Ich habe dann mal die Index-Dateien rauskopiert. Und jetzt sind meine Mails weg. Natürlich kann ich den Index wieder reinkopieren, dann sind sie wieder da.

Was schlagt ihr vor, damit mein TB wieder schön flüssig läuft? Muss doch irgendwie gehen?

EDIT: Es scheint vorallem das Anmelden am Server und der Öffnen des Ordners ewig zu dauern, hat also wohl doch nix mit dem Index zu tun. Ich bin bei GMX Premium. Sollte das nicht etwas fixer vonstatten gehen?
Mitglied: StefanKittel
12.01.2009 um 20:49 Uhr
Hallo,

ich würde mal vermuten, dass liegt an der Anzahl der Mails.
TB ruft vom Server für jeden Ordner eine Liste ab mit den IDs der Mails. Diese gleicht TB dann mit seiner Datenbank ab und ruft die neuen ab.

Kann Du das unterteilen? Nach Jahren oder so?
Oder alte archivieren?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
12.01.2009 um 21:46 Uhr
ich nutze auch IMAP. Und ich sortiere mails weg. Wenn ich ein Projekt anfange, wird nen ordner eröffnet, damit alle Mails dazu zusammengehalten werden. Ist das Projekt abgeschlossen, kommen die ins Archiv.

in meinem posteingang sind maximal 15 mails. und in den einzelnen ordnern maximal 100
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.01.2009 um 22:05 Uhr
Danke für den Tipp, das werde ich jetzt auch so machen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte