bierkistenschlepper

Thunderbird IMAP extrem langsam

Hallo,

bei mir liegt folgende Situation vor: Posteingang mit über 1000 Mails und dazu einige Unterordner mit teilweise nochmal sovielen Mails. Das ganze funktioniert per IMAP. Allerdings habe ich eine weitere Adresse auch noch per POP3 eingebunden, von dieser Adresse sende ich aber nur. Empfangen wird nichts bzw. nur per WEiterleitung.

Problem ist, dass Thunderbird ewig braucht um einen Ordner zu öffnen. Dauert teilweise 30 s und länger. Die MSF-Dateien sind aber nur 64 MB groß (Posteingang). Allerdings kann ich den Index nicht neuerstellen: Es kommt eine Meldung, dass der Pfad zu lang sei oder so. Ich habe dann mal die Index-Dateien rauskopiert. Und jetzt sind meine Mails weg. Natürlich kann ich den Index wieder reinkopieren, dann sind sie wieder da.

Was schlagt ihr vor, damit mein TB wieder schön flüssig läuft? Muss doch irgendwie gehen?

EDIT: Es scheint vorallem das Anmelden am Server und der Öffnen des Ordners ewig zu dauern, hat also wohl doch nix mit dem Index zu tun. Ich bin bei GMX Premium. Sollte das nicht etwas fixer vonstatten gehen?

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2009 at 19:49:32 (UTC)
Hallo,

ich würde mal vermuten, dass liegt an der Anzahl der Mails.
TB ruft vom Server für jeden Ordner eine Liste ab mit den IDs der Mails. Diese gleicht TB dann mit seiner Datenbank ab und ruft die neuen ab.

Kann Du das unterteilen? Nach Jahren oder so?
Oder alte archivieren?

Stefan
Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 12, 2009 at 20:46:01 (UTC)
ich nutze auch IMAP. Und ich sortiere mails weg. Wenn ich ein Projekt anfange, wird nen ordner eröffnet, damit alle Mails dazu zusammengehalten werden. Ist das Projekt abgeschlossen, kommen die ins Archiv.

in meinem posteingang sind maximal 15 mails. und in den einzelnen ordnern maximal 100
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 12, 2009 at 21:05:00 (UTC)
Danke für den Tipp, das werde ich jetzt auch so machen!