m.marz

Thunderbird INBOX Datei wird trotz IMAP größer

Hallo,

bei mir wird die INBOX Datei im %APPDATA% nach dem einrichten von Thunderbird sehr groß obwohl ich eigentlich IMAP eingestellt habe.
Was wird den da auf meiner Platte gespeichert?

IMAP lässt ja die Mails auf dem Server und downloadet die ja nicht wie das POP.

Wird da was zwischengespeichert für offline Zeiten?

Kann ich das abstellen?

Lg

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.02.2017 um 00:53:22 Uhr
Hallo,

auch bei IMAP kann der Client alle Mails vollständig in einen Cache runterladen.
Das kann man natürlich auch konfigurieren.
Stichwort "Nur Kopfzeilen runterladen".

Stefan
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 15.02.2017 um 02:57:49 Uhr
Hallo,

Schau mal im TB unter Konteneinstellungen -> Sychronisation & Speicherplatz.
Wenn der Haken bei -> Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten
drin ist, wird jede Nachricht komplett herunter geladen.

An dieser Stelle findest Du auch die Einstellung, die @StefanKittel nannte.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.02.2017 um 06:55:39 Uhr
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten: Man kann in Thunderbird einstellen, ob und was synchronisiert werden soll. Bei "paasenden" Einstellungen wachsen dann die lokalen Ordnerdateien auf die Größe des Postfaches auf dem Server an.

lks
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 08:19:59 Uhr
Vielen Dank.

Es ist wohl standardmäßig so, dass unter KJonteneinstellungen -> Sychronisation & Speicherplatz das Häkchen gesetzt ist.

Nach dem entfernen des Häkchens wurden sofort die gecachten Daten gelöscht.

Perfekt.

Lg