Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Thunderbird löscht bei IMAP-Zugriff mit TLS oder SSL eMails auf web.de - Servern nicht

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 15:58 Uhr, 7298 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, folgendes Problem:

Seit ich meine eMail-Konten per SSL- oder TLS-gesichertem IMAP-Abruf synchronisiere werden die eMails, die sich auf dem web.de - Server befinden, nur noch abgerufen, aber nicht mehr gelöscht, wenn ich sie in Thunderbird lösche. Egal was ich danach dann anstelle, die eMails tauchen (obwohl sie nachweislich auf den Servern von web.de gespeichert sind) nicht mehr in Thunderbird auf und werden dementsprechend auch nicht mehr gelöscht, sodass dann irgendwann das Postfach voll läuft. Dies passiert gleichermaßen mit TLS und SSL. Ohne eine Verschlüsselung funktioniert mein IMAP-Abruf einwandfrei. Es liegt auch nicht nur an einem Konto, wie ich bemerkt habe; der Fehler taucht bei allen meinen Konten auf (und das sind immerhin 5). Interessanterweise funktioniert auch die Schaltfläche "Kein SPAM" im Online-Portal nicht, wenn ich zuvor per verschlüsselter Verbindung auf die Server zugegriffen habe. Ich muss zuerst die Verschlüsselung deaktivieren, Thunderbird neu starten und nochmal synchronisieren; dann funktioniert auch die Schaltfläche wieder, wenn ich mich neu im Portal einlogge!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt, die eMails kann ich herunterladen, aber scheinbar ist der Befehlsupload an den Mailserver gestört...

Gruß, kingkong
Mitglied: priez
28.01.2009 um 18:09 Uhr
Hi,

ich würde dem web.de Support das mal schreiben. Die müssten so ein Problem kennen. Mir haben die recht kompetent bei einem anderen Problem geholfen.

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
28.01.2009 um 21:36 Uhr
Ich bin aber kein Club-Mitglied. Und soweit ich weiß wird der IMAP-Zugriff für Nicht-Clubmitglieder nur geduldet, aber nicht unterstützt. So habe ich eben auch keine eMail-Adresse gefunden, an die ich mich wenden könnte. Und eine Telefonnummer, die nicht ganz so viel kostet gibts auch nicht! (Auf 0900er Nummern habe ich keine Lust!)

EDIT: Des Rätsels Lösung ist folgende: Man muss in Thunderbird in der Konfiguration den Eintrag "mail.imap.expunge_after_delete" oder ähnlich auf "true" setzen. Fortan löscht Firefox die eMails ganz brav. Alternativ kann man auch einstellen, dass gelöschte eMails nur als solche markiert werden sollen (in den Servereinstellungen in der Kontenkonfiguration). Dann tauchen auch all die Mails wieder auf, die schon längst hätten gelöscht sein sollen - und zwar durchgestrichen. Wenn man dann im Kontextmenü für den speziellen Ordner "Komprimieren" anordnet, werden die markierten Mails alle gelöscht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL-TLS-Zertifikate erwerben
gelöst Frage von ITHG13Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo Leute, ich mache mir zur Zeit Gedanken über den Erwerb von SSL/TLS-Zertifikaten bei z.B. GeoTrust. Speziell geht es ...

E-Mail
Großes IMAP Konto mit Thunderbird?
Frage von techassistE-Mail9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein IMAP Konto mit etwa 900 MB und ca 400 Verzeichnissen. Ich nutze dies für ...

E-Mail
Thunderbird Problem mit Ordner (IMAP)
Frage von MediaWrdE-Mail

Guten Tag, leider habe ich ein Problem mit dem Thunderbird, kurz zu meinem System: -Windows 7 (64bit) -Thunderbird 38.8.0 ...

Exchange Server
Exchnage, IMAP und Thunderbird
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server27 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bei meinem EX 22016 den IMAP Dienst gestartet und wollte mal ausprobieren, ob eine Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...