Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Thunderbird löscht bei IMAP-Zugriff mit TLS oder SSL eMails auf web.de - Servern nicht

Frage Internet E-Mail

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 15:58 Uhr, 7282 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, folgendes Problem:

Seit ich meine eMail-Konten per SSL- oder TLS-gesichertem IMAP-Abruf synchronisiere werden die eMails, die sich auf dem web.de - Server befinden, nur noch abgerufen, aber nicht mehr gelöscht, wenn ich sie in Thunderbird lösche. Egal was ich danach dann anstelle, die eMails tauchen (obwohl sie nachweislich auf den Servern von web.de gespeichert sind) nicht mehr in Thunderbird auf und werden dementsprechend auch nicht mehr gelöscht, sodass dann irgendwann das Postfach voll läuft. Dies passiert gleichermaßen mit TLS und SSL. Ohne eine Verschlüsselung funktioniert mein IMAP-Abruf einwandfrei. Es liegt auch nicht nur an einem Konto, wie ich bemerkt habe; der Fehler taucht bei allen meinen Konten auf (und das sind immerhin 5). Interessanterweise funktioniert auch die Schaltfläche "Kein SPAM" im Online-Portal nicht, wenn ich zuvor per verschlüsselter Verbindung auf die Server zugegriffen habe. Ich muss zuerst die Verschlüsselung deaktivieren, Thunderbird neu starten und nochmal synchronisieren; dann funktioniert auch die Schaltfläche wieder, wenn ich mich neu im Portal einlogge!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt, die eMails kann ich herunterladen, aber scheinbar ist der Befehlsupload an den Mailserver gestört...

Gruß, kingkong
Mitglied: priez
28.01.2009 um 18:09 Uhr
Hi,

ich würde dem web.de Support das mal schreiben. Die müssten so ein Problem kennen. Mir haben die recht kompetent bei einem anderen Problem geholfen.

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
28.01.2009 um 21:36 Uhr
Ich bin aber kein Club-Mitglied. Und soweit ich weiß wird der IMAP-Zugriff für Nicht-Clubmitglieder nur geduldet, aber nicht unterstützt. So habe ich eben auch keine eMail-Adresse gefunden, an die ich mich wenden könnte. Und eine Telefonnummer, die nicht ganz so viel kostet gibts auch nicht! (Auf 0900er Nummern habe ich keine Lust!)

EDIT: Des Rätsels Lösung ist folgende: Man muss in Thunderbird in der Konfiguration den Eintrag "mail.imap.expunge_after_delete" oder ähnlich auf "true" setzen. Fortan löscht Firefox die eMails ganz brav. Alternativ kann man auch einstellen, dass gelöschte eMails nur als solche markiert werden sollen (in den Servereinstellungen in der Kontenkonfiguration). Dann tauchen auch all die Mails wieder auf, die schon längst hätten gelöscht sein sollen - und zwar durchgestrichen. Wenn man dann im Kontextmenü für den speziellen Ordner "Komprimieren" anordnet, werden die markierten Mails alle gelöscht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 1703 Pro SSL TLS Verbindungsprobleme (14)

Frage von MartinStrasser zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst Exchnage, IMAP und Thunderbird (27)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 mit web.de IMAP stürzt beim synchronisieren der Ordner ab (9)

Frage von Hajo2006 zum Thema Outlook & Mail ...

E-Mail
gelöst Thunderbird INBOX Datei wird trotz IMAP größer (4)

Frage von M.Marz zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...