corraggiouno

Von Thunderbird zu Outlook 2007

Hi,

möchte von Thunderbird zurück nach Outlook 2007. Hat da jemand diesbezüglich Erahrung gemacht bzw. kann mir jemand eine Methode bzw. ein Tool empfehlen, mit dem ich meine E-Mails umziehen kann?

Member: Flo985
Flo985 Nov 20, 2009 at 09:14:03 (UTC)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 20, 2009 at 09:36:31 (UTC)
Moin,

ich hab mittels eines lokalen IMAP Server gemacht.

1. IMAP auf lokalem Rechner installiert (hMail)
2. Thunderbird -> IMAP
3. IMAP -> Outlook

Ansonsten bleibt noch der Umweg uber das Programm IMAPsize - allerdings hat das den Nachteil, das Du die Ordner Struktur nicht mit migrieren kannst.

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 20, 2009 at 09:38:12 (UTC)
Wer lmgtfy links postet sollte schon erstmal die Frage verstehen... Es wurde nach Umzug gefragt, nicht nach Backup.

Nix für uungut face-smile
Slainte
Member: balloonhead
balloonhead Nov 20, 2009 at 09:59:18 (UTC)
Wenn es ein privates Konto / Installation ist, empfehle ich für die Sicherung und Wiederherstellung "MailStore". Einlesen sämtlicher E-Mailformate und bei Rücksicherung auch wieder in andere Formate möglich (soweit die Theorie, noch nicht ausprobiert).

Damit solltest du eine Sicherung von Thunderbird machen können und später dann eine Wiederherstellung in Outlook 2007 rein.

http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 20, 2009 at 16:30:18 (UTC)
Hallo,

ich gehe inzwischen auch IMMER den weg über einen IMAP-Server bei solchen Problemen.

Da hat man am wenigsten Probleme.

Phil
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Nov 22, 2009 at 12:01:21 (UTC)
habe das Tool MailStore verwendet. Einfach genial. Super, danke für den Tipp. Es sind alle Ordner in von Thunderbird in Outlook importiert bzw. exportiert worden.
Was ich aber nun festgestellt habe, das die outlook.pst viel kleiner ist als der Mail Ordner unter Thunderbird. Liegt das vielleicht am Komprimierungsverfahren oder so?
Also meine Mails sind eigentlich alles da!
Würde mich aber dennoch interessieren warum der Unterschied (die outlook.pst ca. 100 MB groß und der gw3nfuds.default unter Thunderbird ca. 360 MB groß) so groß ist?
Member: balloonhead
balloonhead Nov 26, 2009 at 08:27:15 (UTC)
Hier kann man nur spekulieren. Meine Erfahrung ist, wenn man viel mit Mails arbeitet werden zwischendurch auch viele gelöscht und dabei entstehen in der Maildatei Speicherlücken, die bei Konvertierung gelöscht werden.

Im Outlook gibt es auch die Funktion für die Ordnerkomprimierung, welche regelmäßig genutzt werden sollte, damit der physikalische Ordner nicht zu groß wird. Ab ca. 1,7GB fangen die Probleme an mit Outlook bis XP bzw. 2002