Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Thunderbird und Servergespeicherte Profile

Frage Microsoft

Mitglied: Flubber42

Flubber42 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011 um 22:00 Uhr, 12001 Aufrufe, 8 Kommentare

Großes Problem mit Thunderbird im Firmennetzwerk

Hallo Administratoren,

wir haben in unserem Firmennetzwerk gerade folgende Situation:
Unsere User (über mehrere Standorte) arbeiten mit Servergespeicherten Profilen und als E-Mail Client mit Thunderbird. Jetzt hat Thunderbird ja die angewohnheit alle anfallenden Daten im lokalen Profil ab zu legen. Da wir aber ein seher hohes E-Mail aufkommen haben sind 2-3GB Postfächer keine seltenheit. Wenn sich also ein User am System anmeldet wird also das Komplette Profil mit E-Mails auf die lokale Maschine zum arbeiten kopiert und beim abmelden wieder zurück. Trotz Gigabit Netzwerk kann das beim ein oder anderen schon mal 10-20min dauern. Und das ist kein zustand.

In Thunderbird lässt sich der Pfad auch erst im nachhinein ändern. Daher wollte ich euch fragen ob es eine Variante gibt die bei einem neuen User den Mail Pfad direkt auf ein Netrzlaufwerk setzt und nicht erst auf C:\Dokumente ...... ???

Ist wirklich sehr wichtig!!

Danke!
Mitglied: Xaero1982
08.06.2011 um 22:14 Uhr
Moin,

du legst mit:

thunderbird.exe -profilemanager

ein Profil an. Dort kannst du dann auch den Speicherpfad angeben.

Damit sollte der Fall erledigt sein

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
08.06.2011 um 23:04 Uhr
Danke für die schnelle Antwort:

Ich hab das gerade mal probiert. So würde es funktionieren aber leider nur zu 50% ...

Ich hab jetzt Thunderbird auf einem Jungfreulichen PC installiert und in einem User mit dem Profilmanager ein Profil auf Laufwerk "P" angelegt. Das hat auch alles so weit geklappt. Doch wenn ich jetzt einen anderen User am System anmelde der auch jungfreulich ist was Thunderbird betrifft geht er wieder auf "C" ich hätte gerne das er für diesen PC immer P benutzt egal welcher neuer benutzer sich anmeldet.

Das würde uns eine Menge Administrationaufwand ersparen. Denn Unseren Usern kann ich leider nicht zumuten über den Profilmanager den ordner an einen anderen ort zu setzten.

Hast du noch eine andere Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.06.2011 um 06:35 Uhr
Hi,

sorry, aber du musst natürlich für jeden Nutzer ein Profil anlegen und es auf "P" auslagern oder soll sich der Nutzer sein Postfach selbst einrichten?!

Edit:

Du kannst mit:

01.
thunderbird.exe -CreateProfile "JoelUser c:\internet\moz-profile"
ein Profil auch via Commandline anlegen.

Das sollte auch gehen:
01.
thunderbird.exe -CreateProfile "%username% p:\Mail\%username%"
Solltest du allerdings so einbinden, dass nur eine einmalige Ausführung erfolgt.

Wenn allerdings immer das gleiche Profil geöffnet werden soll und nicht für jeden ein Neues erstellt werden muss dann:

01.
thunderbird.exe -profile "P:\Mail\HansMustermann"
bzw.

01.
thunderbird.exe -P "Hans Mustermann"
VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.06.2011 um 07:14 Uhr
Zitat von Flubber42:
Hast du noch eine andere Idee???

Die Konfiguratiosdatei/Registry von Thunderbird für den Profilpfad anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
09.06.2011 um 11:35 Uhr
Das sieht jetzt aber mal sehr gut aus!
Danke für den Tipp ich probiere das mal aus und Poste dann das Ergebniss.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
09.06.2011 um 13:06 Uhr
Hallo ... es Läuft!

Habe jetzt eine Batch gebastelt, die überprüft ob im "P" ein Ordner "Mail" exestiert. Wenn ja wird nichts unternommen wenn nein wird dieser angelegt und mit deinem Tipp ein Profil eingerichtet.

So können unsere User Ihren Mail account selbst einrichten, ohne Hand an den Speicherort legen zu müsen.

Die Absolute Luxusvatiante wäre noch wenn ich Thunderbird dazu bekäme das ich ihm die Daten des Users (Mailadresse, Passwort, Serververbindungen) ebenfalls beim ersten öffnen übermitteln könnte. Wenn jemand dazu noch etwas weiß bin ich nicht undankbar darüber

Danke!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.06.2011 um 21:51 Uhr
Moin,

vielleicht hilft das:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=353838

Ist aber keine Sache von 3 minuten

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
10.06.2011 um 00:04 Uhr
Hi,

oh jeh das sieht aber sehr komplex aus.... Damit befasse ich mich dann ein ander mal aber trotzdem Danke!

Da mein ursprungsproblem ja gelöst ist, markiere ich den Beitrag mal als fertig und gelöst!

Danke an alle Helferlein!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...