folkskygg

Thunderbird versendet keine eMails nach Update

Hi,

ich hab bei einem Kunden ein seltsames Problem. Der Kunde hat seinen Thunderbird Client von 3.1.1. auf 3.1.2. upgedatet. Seit dem Zeitpunk können keine eMails mehr versendet werden. Man klickt auf "verfassen", erstellt eine eMail, klickt auf "senden", und rein garnichts passiert. Es kommt keine Fehlermeldung, es ist einfach so, als ob der Sende-Button keinerlei Funktion hätte. Im Eventlog steht auch nichts. Die Posteingangs- und Postausgangs-Server sind auch erreichbar, udn es kommen auch eMails herein.

Eingesetzt wird Windows XP Pro SP3. Hat jemand eine ähnliche Erfahung gemacht, oder ne Idee wo ich nachschauen könnte? Neuinstallation von Thunderbird wollte ich für's Erste vermeiden, da so viele unterschiedliche Konten eingetragen sind.

Grüße,
Folkskygg

Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 08:55:15 (UTC)
Moin,
bei einer Neuinstallation sind die Konten ja nicht weg. Das Profilverzeichnis wird nicht gelöscht. Vielleicht ist aber grad das das Problem. Nicht selten lassen sich Probleme mit Thunderbird oder Firefox durch ein Neuanlegen des Profils beheben...
Member: Folkskygg
Folkskygg Aug 24, 2010 at 08:58:27 (UTC)
Alles klar. Dann probiere ich mal die Neuinstallation.
Member: Folkskygg
Folkskygg Aug 24, 2010 at 09:39:13 (UTC)
Okay, ist gelöst. Das Problem war, dass dort SPAMfighter installiert war. Mit dem Update auf die neuste Thunderbird Version, ging die SPAMfighter Toolbar nicht mehr im Thunderbird, und der Effekt war dann, dass der "Sende"-Button nichts mehr gemacht hat. Nachdem ich unter den AddOns die SPAMfighter Toolbar deaktiviert hatte, konnte man wieder eMails versenden.