d1ck3n
Goto Top

Thunderbird wählt nicht meine Standard-Identität aus

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem beim Thunderbird:

Wir verwenden für jeden User 2 Identitäten (name@domain.de und name.privat@domain.de) um geschäftliche und Private Emails zu trennen. Das klappt an sich schon ganz gut, aber eine kleine nervige Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich versuche eine Email, die in einem öffentlichen Ordner auf unserem Mail-Server liegt "als neu bearbeiten" verwendet Thunderbird immer die zweite (name.privat@domain.de) und nicht die Primäre Identität (name@domain.de).

Infos zum Thunderbird:

Version: Thunderbird 24
Die Emails werden per SMTP von unserem Server Abgerufen.

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 217726

Url: https://administrator.de/contentid/217726

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2013 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D1Ck3n:

Version: Thunderbird 24
Die Emails werden per SMTP von unserem Server Abgerufen.

Thunderbird ist kein MTA Ich nehme an, daß Du vermutlich IMAP meinst.

verwendet Ihr zwei verschiedene Profile oder ein profil mit zwei Konten oder gar nur ein konto mit zwei aliasen?

lks
Member: MrNetman
MrNetman Sep 24, 2013 at 10:17:50 (UTC)
Goto Top
fürs Antworten kann man aber locker die Identität wechseln.
Klappt das denn?
Auch gibt es die Möglichkeit die beiden Postfächer über Regeln zu organisieren.

Gruß
Netman
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 26, 2013 at 13:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @D1Ck3n:
> ----

> Version: Thunderbird 24
> Die Emails werden per SMTP von unserem Server Abgerufen.

Thunderbird ist kein MTA Ich nehme an, daß Du vermutlich IMAP meinst.

verwendet Ihr zwei verschiedene Profile oder ein profil mit zwei Konten oder gar nur ein konto mit zwei aliasen?

lks

Hi,
eingerichtet ist bei uns nur ein Konto (name@firma.de) und dem Konto haben wir unter "Konto-Einstellungen -> Weitere Identitäten..." noch ein Privates Konto (name.privat@firma.de) zugewiesen, damit die User beim versenden der Nachrichten zwischen ihrem Haupt-Konto und dem privaten Konto wechseln können. Also es sind 2 Konten in einem Profil.

Zitat von @MrNetman:
fürs Antworten kann man aber locker die Identität wechseln.
Klappt das denn?
Auch gibt es die Möglichkeit die beiden Postfächer über Regeln zu organisieren.

Gruß
Netman

Identitäten kann ich immer und überall wechseln, nur bei der Funktion "als neu bearbeiten..." ist nicht die Standard-Identität eingestellt, sondern die sekundäre Identität und das führt dazu, dass diese Mails mit dem falschen Konto versendet werden.

Gruß

D1Ck3n
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2013 at 14:00:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D1Ck3n:
Hi,
eingerichtet ist bei uns nur ein Konto (name@firma.de) und dem Konto haben wir unter "Konto-Einstellungen -> Weitere
Identitäten..." noch ein Privates Konto (name.privat@firma.de) zugewiesen, damit die User beim versenden der Nachrichten
zwischen ihrem Haupt-Konto und dem privaten Konto wechseln können. Also es sind 2 Konten in einem Profil.

Nein, es ist ein Konto mit zwei Identitäten (aliasen), wenn ich dich richtig verstanden habe. Du kannst unter Konto-einstelungen->Identitätsverwaltung die default-Identität einstellen.

lks
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 26, 2013 at 14:17:27 (UTC)
Goto Top
Die habe ich ja eingestellt, aber wendet der Thunderbird das bei Vorlagen, die auf dem lokalen Server liegen nicht an.

Gruß
Member: Zweiundvierzig
Zweiundvierzig Sep 30, 2013 at 07:47:40 (UTC)
Goto Top
Teste doch mal das Add-on Identity Chooser: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/identity-chooser/

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.