grandcuvee

Ticketing und Projectmanagement Collaboration Software für IT gesucht

Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Tool für unsere IT Abteilung.

Worum es geht? Nun ja, wir haben ca. 10 Entwickler und ca. 200 Projekte/Teilprojekte/Aufgaben die gemanaged werden müssen. Zusätzlich kommen täglich ca. 10-15 Anfragen die wir dann über ein Ticketsystem steuern wollen.

Also so ungefähr brauchen wir die Eierlegendewollmichsau. (dms, workflow, ticketing, helpdesk, PM Tool, webbased,)

Must have
- Projektmanagement auf mittlerem Niveau (Gantt, Pert, Resourcenplanung etc...)
- ICal zur synchronisation mit Office Kalender
- Shared Workspace für Projekte (dokumente konversationen, Aufgaben verteilen, Workflows etc.)
- Ticketing System um neue Aufgaben zu erstellen (bug fixes, change requests, ) per Email oder webbasiert
- webbasiert

nice to have
- php basiert
- open Source
- kostenlos
- self hosted (eigener Server)

Folgende Lösungen hab ich schon angeschaut, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden

- MS Project (nicht webbasiert)
- Basecamp (nicht selbst hostbar)
- phpproject (zu wenig funktionen, kein Resourcenmanagement, Ical funktion, etc.)
- OTRS (sehr gut auf den ersten Blcik, aber leider nicht php)

Für eure Voschläge bedanke ich mich schonmal.

Member: affabanana
affabanana Nov 25, 2009 at 14:50:53 (UTC)
Hallo grandcuvee

Wie wärs bei 10 Entwicklern mal was selber zu bauen?

Das OTRS find ich recht gut

gruass affabanana

PS: Bei 200 Projekten würde ich schpn ein wenig Geld in die Hand nehmen
Member: grandcuvee
grandcuvee Nov 26, 2009 at 08:45:21 (UTC)
Hallo Affabanana,

vielen Dank für die Antwort.

Im Grundsatz würde ich es natürlich auch gerne selber bauen, da wir aber jetzt schon ca. 6 Monate hinter Plan sind, brauch ich alle Kapazitäten für die Umsetzung.

Mittlerweile hab ich schon überlegt Sharepoint und MS Project Server einzuführen.
Allerdings ist Sharepoint auch nicht an einem Tag eingeführt face-smile.

Naja, wir werden wahrscheinlich vorerst ein .phph Ticketing System verwenden und die Projekte lokal über MS Projekt steuern. Nicht das effizienteste Zentral zu verwalten, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen xD

Falls jemand noch etwas einfällt, kann er sich gerne melden.

Thx.
Grand