Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ticketsystem für Änderungs- und Abweichungsmanagement

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: -BassT-

-BassT- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2013 um 13:54 Uhr, 2455 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

derzeit läuft hier die Dokumentation von Änderungen ("Änderungsanträge") und Fehlern ("Abweichungsreports") ausschließlich in Papierform ab,
was natürlich die Auswertung und Nachverfolgung sehr schwer macht.

Nun würde ich gern ein Ticketsystem einrichten und dort entsprechende Formulare anlegen, später eventuell auch weitere Formulare und Anträge über dieses System laufen lassen.

Ich habe mir schon z.B. OTRS angeschaut, aber das ist am Ende doch sehr komplex, vieles davon brauchen wir garnicht.

Wichtig sind für uns definierbare Formulare mit eigenen Feldern, Nachverfolgung durch Mitarbeiter sowie die Administration.

Auch ein Workflow sollte enthalten sein, sodass ein Antrag zuerst an beispielsweise die Qualitätssicherung und dann an die Geschäftsführung geht (einstellbar).

Gibt's da sowas, möglichst kostenlos (Open Source)?

Viele Grüße

Sebastian
Mitglied: Sauerkrautwurst
14.10.2013 um 15:15 Uhr
Hi,

ja - gibt es kostenlos, hast du ja bereits gefunden.

Empfehlen kann ich dir TopDesk. Ist allerdings nicht umsonst, sollte aber deine Anforderungen abdecken: http://www.topdesk.de/
Verhältnismäßig günstig ist das Programm mit dem wohlklingenden Namen Sofa-Helpdesk: http://www.sofa-helpdesk.de/

Beide sind Modulbasiert, dass heißt, je mehr Funktionen, umso teurer wird es am Ende. Um herauszufinden, ob eines der beiden Programme etwas für dich ist, kannst du eine kostenfreie Webdemonstration buchen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
23.10.2013 um 08:11 Uhr
Ja, OTRS habe ich bereits gefunden, aber das ist doch schrecklich komplex...

Die von dir genannten Programme fallen leider weg, das Budget sagt nein.
Sicher mags das wert sein, ich kann jedoch leider nicht soviel ausgeben... selbst wenn's vergleichsweise günstig ist...

Trotzdem vielen Dank

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
23.10.2013 um 11:02 Uhr
Hi,

schon gesehen?
http://www.bestpractical.com/rt

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
02.02.2014 um 02:03 Uhr
Hallo,

kommt der Lösung schonmal näher

Gibt es denn kein PHP/MySQL-System, das einen Workflow abbildet, welches man anpassen kann?

Ein Änderungsantrag soll zB. vom User gestellt werden, dann an die Qualitätssicherung gehen, evtl. vom jeweiligen Abteilungsleiter bestätigt werden und am Ende von der Geschäftsführung freigegeben werden...
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
03.02.2014 um 09:32 Uhr
Ich bin jetzt auf CuteFlow (http://cuteflow.org/) gestoßen, das würde soweit scheinbar passen,
allerdings wird es seit einiger Zeit nciht mehr weiterentwickelt,viele Seiten gehen ins Leere... kennt jemand Alternativen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Wlanrouter an Wlanrouter mit Ticketsystem (13)

Frage von dysti99 zum Thema Router & Routing ...

Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Tools
Kleines Tool zwischen Ticketsystem und DMS (4)

Frage von Peterz zum Thema Windows Tools ...

Sonstige Systeme
Suche IT Helpdesktool (Ticketsystem) (4)

Frage von desbo84 zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(1)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...