Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ticketsystem für Änderungs- und Abweichungsmanagement

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: -BassT-

-BassT- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2013 um 13:54 Uhr, 2389 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

derzeit läuft hier die Dokumentation von Änderungen ("Änderungsanträge") und Fehlern ("Abweichungsreports") ausschließlich in Papierform ab,
was natürlich die Auswertung und Nachverfolgung sehr schwer macht.

Nun würde ich gern ein Ticketsystem einrichten und dort entsprechende Formulare anlegen, später eventuell auch weitere Formulare und Anträge über dieses System laufen lassen.

Ich habe mir schon z.B. OTRS angeschaut, aber das ist am Ende doch sehr komplex, vieles davon brauchen wir garnicht.

Wichtig sind für uns definierbare Formulare mit eigenen Feldern, Nachverfolgung durch Mitarbeiter sowie die Administration.

Auch ein Workflow sollte enthalten sein, sodass ein Antrag zuerst an beispielsweise die Qualitätssicherung und dann an die Geschäftsführung geht (einstellbar).

Gibt's da sowas, möglichst kostenlos (Open Source)?

Viele Grüße

Sebastian
Mitglied: Sauerkrautwurst
14.10.2013 um 15:15 Uhr
Hi,

ja - gibt es kostenlos, hast du ja bereits gefunden.

Empfehlen kann ich dir TopDesk. Ist allerdings nicht umsonst, sollte aber deine Anforderungen abdecken: http://www.topdesk.de/
Verhältnismäßig günstig ist das Programm mit dem wohlklingenden Namen Sofa-Helpdesk: http://www.sofa-helpdesk.de/

Beide sind Modulbasiert, dass heißt, je mehr Funktionen, umso teurer wird es am Ende. Um herauszufinden, ob eines der beiden Programme etwas für dich ist, kannst du eine kostenfreie Webdemonstration buchen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
23.10.2013 um 08:11 Uhr
Ja, OTRS habe ich bereits gefunden, aber das ist doch schrecklich komplex...

Die von dir genannten Programme fallen leider weg, das Budget sagt nein.
Sicher mags das wert sein, ich kann jedoch leider nicht soviel ausgeben... selbst wenn's vergleichsweise günstig ist...

Trotzdem vielen Dank

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
23.10.2013 um 11:02 Uhr
Hi,

schon gesehen?
http://www.bestpractical.com/rt

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
02.02.2014 um 02:03 Uhr
Hallo,

kommt der Lösung schonmal näher

Gibt es denn kein PHP/MySQL-System, das einen Workflow abbildet, welches man anpassen kann?

Ein Änderungsantrag soll zB. vom User gestellt werden, dann an die Qualitätssicherung gehen, evtl. vom jeweiligen Abteilungsleiter bestätigt werden und am Ende von der Geschäftsführung freigegeben werden...
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
03.02.2014 um 09:32 Uhr
Ich bin jetzt auf CuteFlow (http://cuteflow.org/) gestoßen, das würde soweit scheinbar passen,
allerdings wird es seit einiger Zeit nciht mehr weiterentwickelt,viele Seiten gehen ins Leere... kennt jemand Alternativen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Kleines Tool zwischen Ticketsystem und DMS (4)

Frage von Peterz zum Thema Windows Tools ...

Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Hotspot mit Ticketsystem, Abrechnung und Logging (6)

Frage von detmold79 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...