maddin123

Ticketsystem-Helpdesk

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem/ Helpdesk. Ich weiß, dass es davon Massen gibt, aber das Richtige zu finden ist nicht wirklich einfach...

Was soll es können?

-die Ticketerstellung soll dynamisch gestaltet sein und super einfach zu bedienen
--Mailmasken sind da fehl am Platz, da dort evtl. nur Hokuspokus eingetragen wird
--zuerst wird die Art des Tickets eingestellt und dann erscheinen die passenden dynamischen Felder dazu
--z.B. Art: Hardwarefehler -> Felder: PC/ Monitor/ ... ; Seriennummer, Beschreibung
--oder: Art: Toner leer -> Druckernummer; blau/ gelb/ rot/ schwarz
--kurz: ein selbst definierbarer Mix aus Dropdownmenüs, Textfeldern, Checkboxe, usw.
-ein Verwalter wird über alle neuen Tickets per Mail informiert
-dieser Verwalter entscheidet, wer das Ticket bearbeitet (er selbst oder seine Mitarbeiter (hier sollte auch eine Benachrichtigung gesendet werden)
-die Installation gehört auf lokale Server, nicht in die Cloud
-eine deutsche Oberfläche
-gut wäre außerdem, wenn die Ticketersteller nicht registriert sein müssen, sondern einfach z.B. durch das eintragen ihrer Mail-Adresse identifizierbar wären (+ dann ggf. mit einem generierten Code ihre Tickets trotzdem sehen)

Was darf es kosten?

-gerne Freeware und OpenSource
-um so günstiger desto besser
-aber, OTRS ist leider schon raus, da dort für das Ein- und Ausblenden der dynamischen Felder mal eben 4000€ kassiert werden.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen, sonst bitte einfach nachfragen.

Danke schon mal im Voraus

Maddin

Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 May 19, 2015 at 09:16:32 (UTC)
Hallo maddin123!
Da war erst kürzlich war das hier Thema Firmeninternes Ticketsystem. Vielleicht ist da schon was passendes für dich dabei.
Ansonsten einfach mal den Suchbegriff "Ticketsystem" eingeben. Da gab es schon einige Threads dazu...
Member: maddin123
maddin123 May 19, 2015 at 09:47:28 (UTC)
Danke Roadrunner0815,
Bugzilla habe ich mir auf dieser Website: https://landfill.bugzilla.org/ schon mal angeschaut. Da sieht es aber leider nicht so wirklich übersichtlich aus. Ich weiß ja nicht, ob man da noch viel dran verändern kann?
Die Demo von Mantis muss man erst installieren. Lieber würde ich da auf Erfahrungen oder Online-Demos zurückgreifen, damit man sich den Funktionsumfang vorab schon mal anschauen kann...
Ist diese JFire-Demo die richtige? http://www.jfire.net/de_DE/demo Wenn ja komme ich damit noch nicht wirklich klar...
Außerdem habe ich noch OsTicket in der Online-Demo getestet, aber das ist scheinbar auch fest an die Mail-Maske gebunden...

Ich bin so zu sagen auf der Suche nach einem Geheimtipp.
Gibt es sonst noch Ideen, Erfahrungen, oder Ähnliches?
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 May 19, 2015 updated at 12:03:50 (UTC)
Hast du dir Sysaid schonmal angeschaut? Das find ich auf den ersten Blick nicht schlecht.
Wenn ihr nicht mehr als 2 Admins seid und ca. 100 PCs zu verwalten habt, kannst du die Free-Version nutzen. Ticketerstellung kann jeder User selbst machen (inkl. Screenshot mit F11) und die Eingabeformulare kannst du an deine Bedürfnisse anpassen.
Member: maddin123
maddin123 May 19, 2015 at 13:01:50 (UTC)
Sysaid kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich teste es mal in der Online-Demo.
Danke
Member: Tuxinator
Tuxinator May 19, 2015 at 14:05:14 (UTC)
Servicedesk Plus wäre noch eine Empfehlung wert.
https://www.manageengine.com/products/service-desk/
Damit muss ich jeden Tag zurechtkommen, aber bisher erfüllt es auch deine genannten Anforderungen vollkommen.
Es gibt eine kostenfreie Version, ich weiß nicht, ob diese dir ausreichen wird, musste mal schauen face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 19, 2015 at 15:32:55 (UTC)
-aber, OTRS ist leider schon raus, da dort für das Ein- und Ausblenden der dynamischen Felder mal eben 4000€ kassiert werden.

Ähhh, seit wann? In der alten Firma habe ich mich mit den dynyamischen Feldern im OTRS herumgespielt, die Einstellungen so zu treffen, daß sie genau das tun, was man will, war zwar "a murdstrum Hockn", aber alles inbegriffen, nix gezahlt (angeblich legal face-wink nix bezahlt)
Member: taschaue
taschaue May 19, 2015 at 21:00:34 (UTC)
Hallo maddin123!

Wir verwenden für diese Zwecke osTicket und sind sehr zufrieden damit. Mit der neuen Version kann es nun auch dynamisch Felder einblenden. Bei uns z.B. bei Kategorie PC/Hardware muss der Hostname angegeben werden.

Freundliche Grüße

taschaue
Member: maddin123
maddin123 May 20, 2015 at 06:30:09 (UTC)
Hallo taschaue,

in der Online-Demo habe ich mir osTicket (v1.9.7) auch schon angeschaut. Das man da auch eigene Formulare erstellen und einbinden kann finde ich super. Aber wenn die Online-Demo den vollen Funktionsumfang bietet, dann ist das Formular "Weitere benötigte Informationen" mit Betreff und Beschreibung Pflicht? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses zu entfernen. Die Endbenutzer sollen da aber kein Hokuspokus reinschreiben können, sondern nur ein Ticket zusammenklicken und falls nötig, dann in einem eigenen Formular ein (kleines) Textfeld füllen können.
Eine weitere weitere Frage wäre noch, ob die Benachrichtigung bei neuen Tickets usw. funktioniert. In der Demo habe ich da nix bekommen, aber ich konnte dort die Mail des Administrators auch nicht ändern...
Habe ich da etwas übersehen?

Grüße vom Maddin
Member: maddin123
maddin123 May 20, 2015 at 06:40:25 (UTC)
Hallo Franz-Josef-II,

bis jetzt habe ich OTRS nur über die Web-Oberfläche bedient und da nix gefunden, wo man die Felder in Abhängigkeit von Queues ein- und ausblenden kann. Meine Recherche ( https://www.otrs.com/solutions/otrs-business-solution-on-premise/?lang=d ... ) ergab, dass die Funktion "Hide/Show Dynamic Fields" nur in der Professional-Version integriert ist...
Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Wo finde ich denn Einstellungen und wie muss ich diese verändern, um den gewünschten Funktionsumfang auch der Free-Edition beizubringen?

Grüße vom Maddin
Member: maddin123
maddin123 May 20, 2015 at 06:43:25 (UTC)
Hallo Tuxinator,

Servicedesk Plus werde ich mir mal anschauen. Danke für den Hinweiß.

Grüße vom Maddin
Member: Mobsmonster
Mobsmonster May 20, 2015 at 10:28:19 (UTC)
Was auch zu empfehlen ist TickX http://www.tickx.de/ basiert zwar auf Sharepoint ist aber auch sehr nett.
Member: maddin123
maddin123 May 20, 2015 at 13:43:18 (UTC)
Hallo Mobsmonster,

auch dir danke ich für deinen Hinweiß und werde mir TicX mal anschauen.

Grüße vom Maddin
Member: exellent
exellent May 20, 2015 updated at 14:00:57 (UTC)
Hi,

kostenlos: RT (Request Tracker)
kostet: Jira
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 20, 2015 at 16:32:27 (UTC)
OTRS:

Dynamische Felder werden im AdminBereich erstellt und in der SysConfig dem jeweiligen Formular, z.B. TelephonTicketView, oder -close oder sonstwas einzeln zugewiesen. Weiters können diese auch "verschachtelt", also voneinander abhängig sein.

Kurzversion face-wink ist halt eine Spielerei.
Member: viragomann
viragomann May 26, 2015 at 21:05:09 (UTC)
Hi,

wir verwenden hier Redmine. Das ist eine auf Ruby on Rails basierende Open-Source-Webapplikation: http://www.redmine.org

Die Software ist in äußerst weitem Umfang anpassbar und lässt sich auf all deine Anforderungen konfigurieren. Zur die Ticketerstellung muss der Nutzer standardmässig aber registriert und angemeldet sein. Die Registrierung lässt sich aber auch automatisieren. Alternativ hat Redmine auch eine Api-Schnittstelle, so dass eine Ticketerstellung auch über ein beliebiges Formular möglich ist. Wir haben für unsere Kunden bspw. selbst ein Webformular entwickelt. Ob es für diese Zwecke auch ein fertiges Plugin gibt, weiß ich nicht.
Ja, Plugins gibt es hunderte für Redmine, damit lassen sich viele zusätzliche Funktionen einbauen wie bspw. Ressourcen-Management, Rechnungslegung auf Ticketbasis oder Reporting.

Redmine läuft überall, wo Ruby und ein Webserver verfügbar ist, am liebsten aber auf Linux, was nicht an Redmine sondern an Ruby liegt. Es gibt auch simple 1-Klick-Installationen oder fertig konfigurierte VMs, die man nur noch zu starten braucht.

Wir haben es nun seit 2 Jahren im Einsatz und mittlerweile 3 Produktiv-Instanzen laufen. Die Datenbanken liegen auf einem MySQL Server. Bislang läuft alles sehr stabil. Nach einem Update eines Rubygems muss allerdings die Redmine-Installation aktualisiert werden, damit die neue Gemversion registriert wird.

Grüße