Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ticketsystem für ITIL organisierte IT

Frage Internet

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

24.08.2010 um 12:28 Uhr, 13032 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Suche Ticketsystem für ein mittelständiges Unternehemen (1200 MA)

Moin Zusammen,

wir sind aktuell dabei unsere IT auf ITIL Prozesse umzustellen. Wir sind auch schon recht weit und sind an dem Punkt, Erstellung des Support- und Betriebskonzeptes. Unsere Annahme sieht vor, das wir ein zentrales Ticketsystem haben, welches (zunächst) durch Key-User genutzt wird. Ziel ist es die Qualität der Tickets zu steigern, da unsere Mitarbeiter vom IT Skill auf einem recht geringen Niveau sind (das ist aber angemessen).

So werden vermutlich nur ca. 50 Mitarbeiter täglich mit dem Sytem arbeiten, es muss aber die Option geben, das alle Mitarbeiter ein Ticket eröffnen können. Dies sollte grundsätzlich in Form einer Email oder über ein Web-Portal erfolgen. Ein SPOC prüft Tickets und leitet weiter bzw. übernimmt den 1st Level Support und übernimt ggf. die Hotline (nur im Störfall).

Da wir zu 80% IT Management machen (2,5 Personen) und alles weitere durch externe Dienstleister abbilden, sollten wir idealerweise auch andere Ticket Systeme anbinden können. (Stichwort Schnittstellen).

Bei der Suche bin ich bereits hier im Forum über einige Hinweise gestoßen, habe aber nicht wirkliche die Erleuchtung für mich gefunden. Es hat sich lediglich OTRS herauskristallisiert.

Hier noch mal meine Anforderungen:
- Web-Frontend
- Ticket Erstellung per Email
- Deutsche Sprache
- SLA müssen abgebildet werden
- Reporting
- Anpassung der Schnittstellen
- Abbildung von Prozessen
- Change Management
- Ca. 1200 Ma., mindestens 50 Produktiv
- Geringe Kosten

Unser Umgebung ist Windows basierend, wir setzen Citrix Xen Server ein. Wir haben mehr als 20 Außenstellen, mit 2 Mbit SDSL und ThinClients. Derzeit ein Netzwerk auf VPN und port forwarding.

Es scheint das OTRS:ITSM 2.0 passen würde.
Deshalb meine Frage: hat jemand mit ähnlichen Anforderungen bereits OTRS ITSM eingeführt bzw. produktiv im Einsatz? Wurde die Entwicklung/Anpassung jeweils selber durch geführt? Sind Programmierkenntnisse notwendig? Welche externe Partner können empfohlen werden? Was wurde als Budget für die Einführung geplant und wurde es eingehalten? Welche Erfahrungen habt Ihr im Alltag gemacht?

So das war es erstmal ...
Mitglied: Wolfsrudel
24.08.2010 um 13:06 Uhr
Wir haben "helpLine" (www.helpline.de) im Einsatz... eventuell auch mal einen Blick wert. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
24.08.2010 um 14:51 Uhr
Hallo,

ich habe mit OTRS und helpline gearbeitet. Zum helpline kann ich nur sagen, dass ich es viel zu umständlich und zeitaufwändig finde ein Ticket zu bearbeiten. OTRS dagegen ist schlank, schnell und braucht keine Clientinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
24.08.2010 um 17:35 Uhr
Ich kann OTRS nur empfehlen.

Haben es selbst im Einsatz:
- ein halbes Dutzend Standorte
- 50 aktive User für ca. 4000 Mitarbeiter (User)
- diverse Systeme, Client, Server, Netzwerk, Phone und Anwendungsentwicklung
- externe Kunden können über Ticketeröffnung und Schließung informiert werden... und und und
... kostengünstig (OpenSource, und die Adminstration bzw. Einrichtung ist fast schon kinderleicht)

Ticket können manuell aufgenommen werden oder auch an bestimmte Emailadressen geschickte werden und es wird automatisch aine Ticket in einer Gewünschten Queue (Bearbeitergruppe) erstellt. 'die Anfragen können auch über ein HTML Formular eingegeben werden und an die Adresse geschickt werden (ähnlich Kontaktformular).

Gruß
thejoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
26.08.2010 um 13:20 Uhr
Erstmal danke für die Antworten!

Leider habe ich nicht das erhoffte Interesse geweckt - nur vier Antworten - aber immerhin

Okay, also die alternativen Vorschläge habe ich mir angesehen, die können aber beim Thema Kosten nicht wirklich mit OTRS konkurrieren. Funktional konnte ich das nicht bewerten.

Von daher werde ich eine Testinstallation vorantreiben und mir OTRS genauer ansehen.

Falls jemand im Rhein-Main-Gebiet das OTRS einsetzt, freue ich mich auch über eine Einladung!

Meine Erfahrungen werde ich dann bei Gelegenheit mal posten ...

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Stellenmarkt: IT-Profis haben zu hohe Gehaltsvorstellungen (15)

Link von michi1983 zum Thema Ausbildung ...

Off Topic
gelöst IT-Doku: Docusnap vs. i-doit (2)

Frage von Dude-from-R00t zum Thema Off Topic ...

Router & Routing
gelöst Wlanrouter an Wlanrouter mit Ticketsystem (13)

Frage von dysti99 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...