Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tiefst-, Mittel- und Hoechstwert bestimmen?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Muckel1986

Muckel1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2010, aktualisiert 10.10.2010, 6276 Aufrufe, 3 Kommentare

Aus Zahlen den Mittelwert, Tiefstwert und Höchstwert erstellen?

Guten Abend,

wie kann ich mit php aus einer Reihe von Zahlen die Höchste und Tiefste ermitteln? Den Mittelwert konnte ich selbst erstellen:
01.
$mittel = round(($morgens+$mittags+$abends/3),2);
Mit dieser Zeile konnte ich den Mittelwert der drei Angaben bestimmen. Mit der Eigenschaft round habe ich lediglich auf 2 Kommastellen gerundet. Die Zahlen haben ich einfach addiert und durch ihre Anzahl geteilt.

Für die Daten, die ich aus einem Formular übernehme und später in eine CSV-Datei schreiben möchte, reicht dies vollkommen aus. Wie man auf der Testseite sehen kann, soll am Ende eine Tabelle mit den Werten erzeugt werden. Und genau für diese Tabelle brauche ich auch den Tiefstwert und den Höchstwert. Für die drei Zahlen in meinem Formular könnte man das noch mit Vergleichen anstellen, wie man es noch aus dem Mathe Unterricht kennen sollte.

Wie kann ich das aber machen, wenn ich z.B. den Auszug aus einer Tabellenspalte habe? Ziel ist, dass ich zu den Werten die ich speichern will / muss auch ein Diagramm erzeugen möchte. Dafür brauche ich eben eine Möglichkeit, wie ich das aus vielen Zahlen (am besten ausgelesen aus einer CSV-Spalte) erzeugen lassen kann.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Wenn jemand ein Tutorial, Informationen oder ähnliches kennt, wie man Daten in die CSV Datei schreiben kann, wäre ich darüber auch sehr dankbar. Vorallem da man die CSV-Datei später auch mit OpenOffice Calc, Microsoft Office Excel usw. öffnen kann.

Liebe Grüße
Muckel
Mitglied: Claclaq
08.10.2010 um 00:27 Uhr
Hallo

Schau mal hier: min, max, count sollten Dich weiterbringen, nach dem Du die Tabelle in einen Array gelesen hast.

Gruss
C.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.10.2010 um 09:39 Uhr
Moin,

wofür ist die Aufgabe? Wenn es nur zur übung dient könntest du dir auch nen Sortier-Algorithmus (z.B. Quicksort, Bubblesort,...) bauen und damit sortieren (auch wenn das sicherlich ein klein wenig oversized dafür ist da es passende Befehle schon gibt...)

Eine CSV-Datei erzeugen? guck dir mal z.B. fopen usw. an ... Die CSV selbst is ja (wie der name schon sagt) einfach nur die Werte mit nem Komma trennen und am Ende der Zeile nen Return reinhauen (\n)...
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
08.10.2010 um 11:04 Uhr
Guten Morgen,

mit min, max hat es funktioniert:
01.
// Berechnen von Mittel-, Tiefst- und Hoechstwerten 
02.
    // Tiefstwert 
03.
    $tiefst = min($morgens,$mittags,$abends); 
04.
    // Mittelwert 
05.
    $mittel = round((($morgens+$mittags+$abends)/3),2); 
06.
    // Hoechstwert 
07.
    $hoechst = max($morgens,$mittags,$abends);
Gibt es neben min und max auch ein mittel? Denn wenn all die Werte in der Datei stehen, brauche ich das auch dazu.

Nein, das dient nicht der Übung. Habe leider eine chronische Erkrankung und muss/sollte daher für die Ärzte Werte dokumentieren. Am wichtigsten sind zur Zeit die Schmerzwerte von einer Skala von 0 bis 10. Die habe ich nun schon über ein Formular übergeben. Heute schaue ich, dass ich die Werte in eine Datei schreiben kann. Die CSV-Datei möchte ich haben, damit man sehr einfach eine Datensicherung erzeugen kann, die Datei downloaden kann und zu guter letzt die Werte auch mit einem Tabellenkalkulationsprogramm öffnen kann.

Ist das geschafft, möchte ich bei der Ausgabe der Werte noch ein Diagramm erzeugen. Das kommt aber zuletzt dran, da es "luxus" ist. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, dass ich die Werte direkt mit einem Tabellen-Programm schreibe, doch das möchte ich nicht. Denn so kann ich von überall auf die Daten zugreifen und die Eintragungen vornehmen. Und meinen Ärzten, die auch die IT/EDV einsetzten, werde ich einen Link geben, so das sie die aktuellen Werte sehen können.

Später soll noch mehr dazu kommen. So denke ich da an eine Auflistung der Diagnosen, eine Liste der behandelnden Ärzte, eine Liste der Medikamente mit Einnahmeplan. Doch das ist erstmal nicht so wichtig.

Woran ich noch überlege ist, ob eine CSV-Datei sinnvoll ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...