Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

tif-Druck von Kommandozeile

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: derJules

derJules (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 11:27 Uhr, 9700 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte *.tif-images über die Kommandozeile bei XP drucken. Dafür gibt es folgenden Befehl:

rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "%1" "%2" "%3" "%4"

Insofern ist der relativ klar, aber was verbirgt sich hinter den vier argumenten am schluss?
Das erste ist bestimmt der jeweilige dateiname, aber was bedeuet %2, %3, und %4 ???

MfG
Mitglied: Biber
27.11.2007 um 10:17 Uhr
Moin duJules,

die Parameter %2 bis %4 des "ImageView_PrintTo /pt "-Aufrufs sind

  • %2 = Druckername, Beispiel "Xerox 5600 Newbie"
  • %3 = Druckertreiber, fast immer NULL, sonst z.b. "winspool"
  • %4 = Port (lass es einfach auf NULL)

[...
  • %5 = Vorschau/Einstellseite anzeigen True/false also 0/1
  • %6 = Anzahl Kopien
....
]

Die Parameter %3 und %4 sind (für den Batch-Einsatz) tendenziell theoretisch:
Ich glaube nicht, dass Windows eben mal auf wildfremde Drucker mit nicht installierten Druckertreibern auf unbekannte Ports druckt, ohne nachzufragen.
[Edit] Und wie ich inzwischen gelesen habe, waren das Win 3.1.-Kompat-Parameter und seit XP gar nicht mehr verwertet. Nachtrag um 17 h [/Edit]

Von daher ist der Batchdruck (oder etwas entsprechendes in VBScript mit CreateProcess() )IMHO auf den Standarddrucker (also %2 bleibt NULL) stressärmer.

[ich habe die Parameter-Nummerierung so gelassen und den "festen" Parameter "/pt" nicht mitgezählt.]

Grüße
Biber
[Edit]Ich verschieb den Beitrag mal von "Tools & Utilities" nach "Batches4hell". [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: derJules
27.11.2007 um 11:27 Uhr
danke für die Antwort - leider hilft mir das nicht weiter. Das komische ist, dass das image, wenn ich es über die grafische oberfläche ausdrucke, einwandfrei ausgedruckt wird.

Über die Kommandozeile kann ich den Befehl absenden, aber es kommt kein Druck und auch keine Fehlermeldung

Wenn ich den Befehl abbändere für "Bild anzeigen", dann passiert auch nichts - nur wenn ich keinen Paramter mitgebe, öffnet sich auf einmal die "Windows-Bild und Faxanzeige" mit der Meldung, dass keine Vorschau verfügbar ist...

Hab überprüft, welche parameter beim aufruf übergeben werden und es ist NUR die Datei.

Was kann da falsch sein und wie löse ich es?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
gelöst Smartmontools - Aufruf per Kommandozeile - Übergabe an Zabbix (4)

Frage von Knorkator zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst PDF Druck dauert ewig - Windows Server 2012 R2 (3)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst PDF Datei erzeugen über Kommandozeile (6)

Frage von Xaero1982 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...