derjules

tif-Druck von Kommandozeile

Hallo zusammen!

Ich möchte *.tif-images über die Kommandozeile bei XP drucken. Dafür gibt es folgenden Befehl:

rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "%1" "%2" "%3" "%4"

Insofern ist der relativ klar, aber was verbirgt sich hinter den vier argumenten am schluss?
Das erste ist bestimmt der jeweilige dateiname, aber was bedeuet %2, %3, und %4 ???

MfG

Member: Biber
Biber Nov 27, 2007 at 09:17:13 (UTC)
Moin duJules,

die Parameter %2 bis %4 des "ImageView_PrintTo /pt "-Aufrufs sind

  • %2 = Druckername, Beispiel "Xerox 5600 Newbie"
  • %3 = Druckertreiber, fast immer NULL, sonst z.b. "winspool"
  • %4 = Port (lass es einfach auf NULL)

[...
  • %5 = Vorschau/Einstellseite anzeigen True/false also 0/1
  • %6 = Anzahl Kopien
....
]

Die Parameter %3 und %4 sind (für den Batch-Einsatz) tendenziell theoretisch:
Ich glaube nicht, dass Windows eben mal auf wildfremde Drucker mit nicht installierten Druckertreibern auf unbekannte Ports druckt, ohne nachzufragen.
[Edit] Und wie ich inzwischen gelesen habe, waren das Win 3.1.-Kompat-Parameter und seit XP gar nicht mehr verwertet. Nachtrag um 17 h [/Edit]

Von daher ist der Batchdruck (oder etwas entsprechendes in VBScript mit CreateProcess() )IMHO auf den Standarddrucker (also %2 bleibt NULL) stressärmer.

[ich habe die Parameter-Nummerierung so gelassen und den "festen" Parameter "/pt" nicht mitgezählt.]

Grüße
Biber
[Edit]Ich verschieb den Beitrag mal von "Tools & Utilities" nach "Batches4hell". [/Edit]
Member: derJules
derJules Nov 27, 2007 at 10:27:39 (UTC)
danke für die Antwort - leider hilft mir das nicht weiter. Das komische ist, dass das image, wenn ich es über die grafische oberfläche ausdrucke, einwandfrei ausgedruckt wird.

Über die Kommandozeile kann ich den Befehl absenden, aber es kommt kein Druck und auch keine Fehlermeldung face-sad

Wenn ich den Befehl abbändere für "Bild anzeigen", dann passiert auch nichts - nur wenn ich keinen Paramter mitgebe, öffnet sich auf einmal die "Windows-Bild und Faxanzeige" mit der Meldung, dass keine Vorschau verfügbar ist...

Hab überprüft, welche parameter beim aufruf übergeben werden und es ist NUR die Datei.

Was kann da falsch sein und wie löse ich es?