ukulele-7

TIFF Viewer MODI Nachfolger gesucht

Wir nutzen noch den Microsoft Office Document Imaging Viewer. Abgesehen von einem nervigen Bug ist der auch funktional völlig ausreichend. Mit der Einführung von Office 2013 auf Windows 2012 R2 würde ich den aber dann doch mal wechseln wollen.

Anforderungen: Es werden lediglich (Multipage-)TIFFs zur Ansicht geöffnet, gedruckt und gelegentlich nutzen wir die OCR Erkennung. Geschwindigkeit und Übersicht sind wichtig. Die Fensterposition und Größe sowie der Zoomfaktor (Darstellung) muss beim Schließen gespeichert werden.

In Frage käme eventuell IrfanView, ein Tool das ich zu schätzen weiß. Allerdings ist die Optik doch eher altbacken und überladen, eventuell etwas zu gewöhnungsbedürftig. Ich zögere und bevor ich 50 Tools teste hier meine Frage nach euren Erfahrungen.

Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 10, 2015 at 12:06:07 (UTC)
Hi,

Schon mal die Üblichen Verdächtigen durchgeschaut (außer Irfran View):
  • xnView
  • ACDsee

mfg

Cthluhu
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 10, 2015 at 12:43:54 (UTC)
Hallo,

ich nutze zur schnellen Betrachtung ACDSee. Hiermit kann man Bilder im Vollbildmodus schnell durchblättern, drucken (ganzseitig oder mehrere angeordnet) und Ganze Ordner voller Grafiken in einem Rutsch vekleinern/vergrößern. Ein einfacher Editor ist auch dabei. Den nutzen wir, um TIFF-Bilder, die andere Programme (u.a. auch Paint) nicht sauber 'schwarz auf weiss' speichern erneut zu speichern und dann auch gleich in CCTI 3/4 komprimieren.

Version 8 und 5 Pro waren schon auf CD's in Computerzeitschriften.
Nutze auch noch eine 5er Version. Die ist noch schneller als die neuen, weil nicht so überladen.

Gruß
Holger
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 10, 2015 at 12:47:37 (UTC)
Bisher habe ich mir nur FreeOCR angeschaut, das hat bisher nur Schwächen und Probleme offenbart.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 10, 2015 at 12:52:21 (UTC)
Ich denke in unserem Umfeld brauche ich schon entweder Freeware oder eine Multiuser Lizenz (Remote Desktop) zum akzeptablen Preis. Irfanview liegt bei 10 Euro pro Benutzer, das ist okay. ACDsee war schon früher ne gute Software aber vieles davon brauche ich nicht und vor allem kostet die kleinste Version 32 Euro, ich kann nicht sagen ob es dort sowas wie MultiUser Lizenzen gibt.