90857

TightVNC - Benutzer soll Fernsteuerung erst bestätigen

Ich glaube, in den Bereich passt das Thema am ehesten.

Hi Leute,
bei RealVNC konnte man ja früher einstellen, dass sobald man sich auf einen Rechner remote aufschaltet, der an dem PC sitzende Benutzer durch eien Meldung informiert wird und dies akzeptieren muss. Diese Funktion gibt es bei TightVNC leider nicht. Hat evtl. jemand in Verbindung mit TightVNC eine Lösung gefunden, wie der User dennoch informiert wird und es nach Möglichkeit sogar bestätigen muss?

Gruß jayjay0911.

Mitglied: 60730
60730 12.01.2011 um 16:27:40 Uhr
moin,

das "einfachste" ist doch - installiere den nicht als Dienst, sondern lasse den im Appmode laufen.
Dann muß der User den VNCServer erst starten, bevor du dran kommst.

via:
msg wenn du hilfe willst startet vnc Username
kannst du dem User auch eine Info schicken.

Gruß
Mitglied: 90857
90857 12.01.2011 um 16:32:22 Uhr
Hmmm...stimmt, diese Variante ist gar nicht schlecht.
Werd's dem Benutzer mal vorschlagen, thx.
Mitglied: 45877
45877 12.01.2011 um 16:48:56 Uhr
Dann nimm halt UltraVNC, dass kann es...
Mitglied: next42
next42 12.01.2011 um 17:00:50 Uhr
wie wäre es einfach mit Teamviewer ?
Mitglied: Jiop92
Jiop92 25.02.2015 um 10:01:27 Uhr
Auch wenn das Thema schon älter ist,hoffe ich das es inzwischen eine Lösung bezüglich TightVNC gibt?

Wir sollen für die GF weiterhin TightVNC benutzen, jedoch haben wir nun genau das selbe Problem wie oben beschrieben.
Sobald wir jemanden fernsteuern wollen, soll dieser dies bestätigen. Ich hoffe inzwischen gibt es eine Lösung ? Es muss doch möglich sein, dies irgendwie einzustellen ?

mfg
Mitglied: 90857
90857 25.02.2015 um 10:16:11 Uhr
Mittlerweile nutzen wir das Tool nicht mehr, aber wir haben es damals hinbekommen.
Man muss in den Optionen eine IP oder einen IP Bereich einstellen, von der der/dem aus ferngesteuert werden darf. Und da kam dann entweder die Anfrage automatisch oder man musste diese Option zusätzlich wählen. Aber es geht.
Mitglied: Jiop92
Jiop92 25.02.2015 um 10:47:56 Uhr
Danke, funktionierte nachdem wir den IP-Adressbereich eingestellt haben und die Option " Query Local User" ausgewählt haben.