hannes-schurig

TightVNC Windows 7 Ausführen als Problem

Hi Community!

Folgendes Problem:

2 PCs mit Windows 7
Client mit TightVNC Server, Admin mit TightVNC Viewer

Der Client startet den Server, Admin connected rauf, soweit toll. UAC macht aber Stress:

Wenn der Admin aber Rechtsklick -> Ausführen als macht, bricht der Viewer ab, "Error while waiting for server message".
Auch Shift + Rechtsklick -> Als anderer Benutzer ausführen resultiert nach Eingabe von ".\administrator" und dem Passwort zum Stillstand des Viewers.
Auch in der CMD runas /user:administrator friert die Fernsteuerung ein, nachdem das Passwort mit Enter bestätigt wurde.

Kennt jemand ne Lösung?

Mitglied: 90857
90857 Nov 11, 2010 at 14:18:49 (UTC)
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe: Eine Verbindung kommt grundsätzlich zu Stand oder nicht?
Ist die Windows-Firewall ausgeschaltet oder wenigstet TightVNC zugelassen?
Hast du bei der Installation auch TightVNC als Dienst installieren lassen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2010 at 15:27:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Hannes-Schurig:
2 PCs mit Windows 7
Client mit TightVNC Server, Admin mit TightVNC Viewer
Und welche Version ist dein tightVNC jeweils?

Peter
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Nov 11, 2010 at 15:41:22 (UTC)
@90857:

Verbindung kommt zustande, ja.
TightVNC ist per Gruppenrichtlinie auf allen PCs freigegeben.
Eine Installation als Dienst erfolgt nicht. Die Server.exe liegt auf nem Netzlaufwerk und wird nur aktiv, wenn der Benutzer möchte, dass sein Computer ferngesteuert werden soll, also in einem Supportfall. Server starten, Support durchführen, Server beenden, so ist die normale Vorgehensweise.

@Pjordorf:
Beide 1.3.10
Mitglied: 90857
90857 Nov 11, 2010 at 15:52:07 (UTC)
Aktuell ist glaub ich 2.0.2, versuch mal mit der.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2010 at 15:59:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Hannes-Schurig:
Beide 1.3.10
Sind beide nicht Windows 7 / Vista mit UAC geeignet. Dein problem mit der UAC wurde mit der komplett neuen Version 2.x gelöst.

Peter
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Nov 12, 2010 at 08:47:58 (UTC)
Der Vorteil an 1.3 war, dass der Client nur die Server.exe und die VNChooks.dll brauchte. Doppelklick auf Server.exe und der Server wurde gestartet, mit Icon unten rechts und Passwort setzen (beim ersten Start) und so.
Bei Version 2.0.2 scheint das nicht so zu funktionieren. Serve.exe und screenhooks.dll im Ordner, Server.exe wird ausgeführt und das wars. Keine Einstellungen, kein Icon unten rechts, der Prozess läuft aber. Allerdings wurde ja das Passwort nicht gesetzt.
Es scheint als wenn ich hier um eine Installation nicht herumkomme, was die Sache aber kompliziert macht.

TightVNC Portable ist immernoch Version 1.3
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2010 at 13:25:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Hannes-Schurig:
Der Vorteil an 1.3 war,
Der Vorteil von Windows 3.1 war das es nur 5 Disketten warenface-smile

Also so einfach kannst du das nicht sehen. Version 1.3.x kann nicht mit der UAC klarkommen. Deshalb (und weil Windows 7 / Server 2008 einzug gehalten hat) wurde TightVNC komplett neu programmiert. Es wurde kein Code von 1.3.x verwendet. Und da mit Windows 7 / Server 2008 spätesten das einfache Modell das ein Dienst direkt auf den Desktop zugreifen kann nicht mehr möglich ist, musste selbst der TightVNC Server als Client/Server Modell umgesetzt werden. Lese die Doku zu den Ändderungen der neuen Version 2.x.

Es scheint als wenn ich hier um eine Installation nicht herumkomme, was die Sache aber kompliziert macht.
Das ist wohl so.

TightVNC Portable ist immernoch Version 1.3
Jepp. Also kein UAC!

http://www.tightvnc.com/release-2.0.php

Peter