Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Time Capsule über Internet ansprechen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: storytellerbln

storytellerbln (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2013 um 11:38 Uhr, 5485 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein Ziel: Ich will ein regelmäßiges Backup per FTP von einem Arbeitsplatz über Internet auf die TC durchführen.
Ich habe jetzt mehrere Tage recherchiert und viele Szenerarien durchgespielt- aber die Time Capsule lässt sich nicht von aussen ansprechen.

Meine Konfiguration: FritzBox 7390 an DSL, Windows 7 x64 Ultimate, TC 3.Generation- aktuelle Firmware.
Die TC ist über LAN an der Fritzbox angeschlossen, der WLAN-Modus ist deaktiviert. Die TC hat eine feste IP und lässt sich problemlos im Heimnetz ansprechen.
Die FB ist über MyFritz als DynDNS- Dienst im Internet erreichbar.
In der FB ist eine TCP- Portweiterleitung (21) auf die TC eingetragen. Außerdem ist unter "MyFritz-Freigaben" die TC als FTP-Server ebenfalls auf Port 21 freigeschaltet.
Die TC selbst ist im Bridge-Modus geschaltet, File-Sharing ist über ein Laufwerkskennwort aktiviert.
Der AVM-Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Mache ich etwas falsch oder funktioniert diese Konfiguration generell nicht?

Herzlichen Dank im Voraus!

storytellerbln

Mitglied: colinardo
09.10.2013, aktualisiert um 12:32 Uhr
Hallo storytellerbln,
bei Verwendung von passive FTP und einem FTP-Server hinter einem NAT-Router musst du außer dem Port 21 immer auch noch die für die Datenverbindung benötigten dynamischen Ports auf der Fritzbox öffnen. FTP verwendet immer zwei Verbindungen, eine für die Befehle(Control-Connection) und mindestens eine weitere für die Übertragung von Daten(Data-Connection). Um die verwendeten dynamischen Ports der TC herauszufinden müsstest du mal im internen LAN eine Verbindung zur TC aufbauen und z.B. mit Netstat den verwendeten Portrange herausfinden. Diesen Range müsstest du dann auf der Fritzbox an die TC weiterleiten.
Wenn die TC selber das Gateway zum Internet wäre, würde sie dies automatisch machen, da sie aber hinter der Fritzbox werkelt musst du das selber machen.

Da du aber mit dem öffnen weiterer Ports (empfohlen sind bei FTP mind. 50) auf der Fritzbox weitere große Löcher in der Firewall bohrst empfehle ich Dir das über eine VPN-Verbindung mit der Fritzbox abzuwickleln, dann hast du diese Probleme nicht, und kannst so arbeiten als wärst du zu Hause. Und vor allem, unverschlüsselte FTP-Verbindungen zu nutzen ist heutzutage eigentlich ein NO-GO und das auch noch extern auf dem Default-Port 21!!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: storytellerbln
09.10.2013 um 13:05 Uhr
Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem VPN werde ich mir mal ansehen- die entsprechenden Dateien sind schon länger auf meinem PC...

Reagiert die TC allerdings überhaupt auf FTP? Ich habe in den weder in der beschreibung, noch irgendwo anders etwas gefunden. Und AFP unterstützt wiederum Windows nicht....

Gruß
Wieland
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.10.2013, aktualisiert um 13:15 Uhr
Habe hier keine TC zur Hand, aber wenn du hier schon von FTP redest dachte ich das sie es unterstützt, aber die TimeCapsule hat keinen FTP-Server an Bord !! Bei der geht anscheinend nur AFP und SMB, und SMB solltest du nur über ein VPN nutzen...Also VPN zur Fritzbox einrichten feddich ....Wie du ein solches mit unterschiedlichen Geräten einrichtest steht hier auf der AVM-Seite
Bitte warten ..
Mitglied: storytellerbln
09.10.2013 um 13:16 Uhr
Okay, das wäre eine Idee. Probiere ich mal aus und melde mich dann.
Herzlichen Dank erstmal!

Gruß
Wieland
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
(Apple) Time Capsule - Daten von der Festpallte retten (2)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (5)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (5)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Switche und Hubs
Time Sensitive Network (TSN)

Frage von laster zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...