leo-le

Time Outs auf Fileserver über VPN

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Es treten immer wieder Time Outs auf unserem Fileserver auf, wenn sich Mitarbeiter per VPN auf unserer Checkpoint Firewall einwählen.
Ich habe schon alles aus dem Rennen genommen, was es sein könnte und bin nun bei Providernetz, HLKOMM Router oder Checkpointfirewall stehen geblieben.
Insgesamt treten diese Probleme bei Mehrfachverbindungen per VPN auf aber auch, wenn ich mal eine größere Datei ziehe und nebenbei in der Ordnerstruktur auf dem Fileserver herum serve.

Fehlermeldung: Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung mit Z: .... Microsoft Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht hergestellt. oder \\xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt.

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, womit ich dieses Problem lösen könnte.

Member: Chonta
Chonta Aug 16, 2016 at 09:53:49 (UTC)
Hallo,

wie hoch ist den die Internetauslastung up und download beim Zugriff?
Wenn der Upload dicht ist wars das und die Verbindung wird instabiel.
Wie groß ist die Bandbreite der anderen beteiligten?
Ggf. MTU für das VPN runtersetzen.

Bandbreitenmanagement könnte evtl. auch helfen, so das für jden VPN Kanal 1MB garantiert wird oder dergleichen.
Haben die VPN verbinddungen einen separaten Internetanschluss oder geht alles über den selben?

Gruß

Chonta
Member: Leo-le
Leo-le Aug 18, 2016 at 09:03:51 (UTC)
15 Mbit beim Client und 85 Mbit an der Firma . Alles Syncron!
Insgesamt zieht der Client auch Dateien von diesem Server mit 500 kbits -1,5 mbs
Member: Leo-le
Leo-le Oct 22, 2016 at 18:20:51 (UTC)
Das ganze Problem liegt an der Firewall (VPN Server integriert)