hirni

Welcher TinClient an Win 2003 TS

Hallo,

wir suchen einen ThinClient, der folgende Bedingungen erfüllt
- USB-Ports erkennen Sticks und Platten
- 24 Bit-Tiefe(realisiere ich im Moemnt per RDP aus Knoppix)
- möglichst USB-Scanner am Client
- PDA laufen am USB-Port

Gruß Hirni

Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2005 at 11:47:02 (UTC)
die usb geräte willst du dann aber nicht in der ts session verwenden?!
Member: Hirni
Hirni Feb 08, 2005 at 11:59:07 (UTC)
die usb geräte willst du dann aber nicht
in der ts session verwenden?!

So hatte ich mir das gedacht.
Wofür haben die ganzen ThinClients denn sonst die ZIG USB-Ports?

Gruß Hirni
Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2005 at 12:02:39 (UTC)
Weder 2003 noch Citrix unterstützen den USB Port.
Vielleicht für kommende Versionen. Citrix will den USB Port schon ne Weile unterstützen. Mitte des Jahres könnte es soweit sein
Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2005 at 12:08:55 (UTC)
wobei..USB Stick, geht, wenn man die Laufwerke mitnehmen lässt.
Habs eben mal ausprobiert.

Du musst halt schaun ob das OS auf dem Thinclient unterstützt was du willst.
Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 08, 2005 at 13:02:34 (UTC)
Seit Server 2003 gehen die USB Ports in der Terminalsession. (mit dem RDP 5.2 Client, egal ob Thinclient oder normaler Computer)
Member: Hirni
Hirni Feb 08, 2005 at 13:09:51 (UTC)
Seit Server 2003 gehen die USB Ports in der
Terminalsession. (mit dem RDP 5.2 Client,
egal ob Thinclient oder normaler Computer)
Sach mal ne Marke, die einen 5.2er RDP eingebaut hat.
und gehen 24-bit, pda und scanner auch?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2005 at 16:23:10 (UTC)
Wo kann ich denn dann bei 2003 einstellen das die USB Ports mitgenommen werden, bzw. wie spreche ich die an??
Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 08, 2005 at 22:59:35 (UTC)
By default Windows Server 2003 Terminal Server enables LPT, USB
USB and COM port redirection.

Clientseitig: (wenn der Server es zulässt, daß der Client diese Optionen vorgibt)

in den Optionen der Remotedesktopverbindung... ich habe übrigens eine Smartcard in einem USB device stecken, die ich am Terminalserver benutze.... die Umleitung funktioniert somit nicht nur theoretisch...
hope this helps
A.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2005 at 17:11:59 (UTC)
Hmm, ich hätte drauf gewettet, dass es nicht geht...

Jetzt würde mich mal interessieren ob auch schon mal einer einen PDA über USB ans Laufen gebracht hat.

Auf jeden Fall hab ich hier schon mal ne Testumgebung hochgezogen. face-wink