Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man die Tinenpatrone schonen?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Mitchell

Mitchell (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2005, aktualisiert 29.01.2005, 5187 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes:

Habe einen HP Deskjet 840c (was eigentlich nicht so wichtig sein dürfte, aber egal ^^), dieser hat eine schwarze Patrone und eine für Farbe. Ich drucke öfter's Texte und Bilder in einem Dokument aus (z. B. Bewerbung, wo das Foto in der obigen Ecke eingefügt wird). Nun wird natürlicherweise die Farbpatrone rangezogen, um den Druck des Bildes zu gewährleisten. Leider wird aber auch die Farbpatrone genutz, um den SCHWARZEN Text zu drucken.
Nun meine Frage:

Kann man es irgendwie einstellen, dass der Drucker für den Text die schwarze Patrone nimmt und NUR für das Foto die Farbpatrone heranzieht, damit man Tinte sparen kann?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, außer dass man den Text zuerst drucken lassen könnte und danach Word so ausrichtet, dass er das Bild nach dem Textdruck einfügt.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Mitglied: leknilk0815
26.01.2005 um 19:25 Uhr
Wie kommst Du drauf, daß die (schwarze) Schrift mit der Farbpatrone gedruckt wird? Der Drucker benutzt zwar für Farbdrucke (Bilder) auch die Schwarzpatrone, daß die Schrift aber mit "Farbunterstützung" gedruckt wird, wäre mit neu. Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.01.2005 um 17:57 Uhr
1. Wäre es mir neu, dass ein Drucker automatisch erkennt, wann er Text druckt und wann nicht.
2. Wenn ich einen Text drucke, erscheint der (ordnungsgemäß ^^) schwarz, wenn ich allerdings einen Text mit Bild drucke, ist der Text nicht mehr nur schwarz, sondern ein wenig bläulich oder so. Es ist schon schwarz, nur nicht so pech schwarz wie bei dem reinen Textdruck.
Ergo zieht ein Drucker die Farbpatrone immer in mittleidenschaft.
Da dies aber bei den meisten Druckern so ist, die ich kenne (wie gesagt, wüsste auch nicht, dass es anders möglich wäre), glaube ich nicht, dass es bei all den andren anders ist.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: ray
28.01.2005 um 23:35 Uhr
Naja die Hersteller wollen schließlich was verdienen
Ist eine reine Treiberfrage und läßt sich nach meinen Wissenstand nicht einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
29.01.2005 um 01:51 Uhr
klar, dass die Hersteller verdienen wollen

Ich dachte nur, irgendwer wüsste vielleicht was drüber. Aber gut...fragen kostet ja nichts

Danke für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...