Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Tiny Core Linux - Auflösung ändern

Mitglied: windelterrorist

windelterrorist (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015 um 14:58 Uhr, 2314 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich würde die Auflösung in meinem Tiny Core Linux auf 1600x1050 ändern.

Unter ControlPanel --> Xvesa kann ich aber maximal nur bis 1280x1024 einstellen

Kennt ihr vielleicht einen Befehl im Terminal um die Auflösung zu ändern?


Ich danke euch!

Grüsse aus der Schweiz!


windelterrorist
Mitglied: Pjordorf
08.01.2015 um 15:37 Uhr
Hallo,

Zitat von windelterrorist:
Unter ControlPanel --> Xvesa kann ich aber maximal nur bis 1280x1024 einstellen
Wundert dich das? Keine Grafiktreiber im System welche hohe Auflösungen können aber diese nutzen wollen.... Vielleicht hilft dir ja http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=25510&sid=396902e1 ... weiter...

Notfalls musst du weitere Softwarepakete installieren welche dir deine geforderte Funktionalität bieten. Ob dann ein Tiny noch klein genannt werden kann oder doch schon ein Fat ist.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
08.01.2015 um 19:58 Uhr
Hi windelterrorist,
was erwartest Du von einem OS, das mit ein paar MB daherkommt.
Kennt ihr vielleicht einen Befehl im Terminal um die Auflösung zu ändern?
...für die Konsole gibts mehrere Befehle, die Dir da alle nicht weiterhelfen...
Wie das @Pjordorf schon richtig gesagt hat, kann man da keine Wunder erwarten und ohne etwas nach zu installieren, ist da nix zu machen.
Du hast zwar nichts über Deine Hardware geäußert, wenn Du aber mehr willst, solltest Du das OS wechseln.
Oder Du akzeptierst bei Deinen Vorstellungen, das es irgendwann kein minimalistisches System mehr ist.
Ein Linux-Mint mit xfce als grafische Oberfläche hat zwar etwas mehr wie ein paar MB, dafür hast Du aber ein schlankes, schnelles Linux.
Ohne eine Grafiktreiber-Installation wird da allerdings auch nichts mit 1600x1050, das bringt VESA definitiv nicht.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
10.01.2015, aktualisiert um 12:49 Uhr
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich habe nun das OS gewechselt, da man in Tiny Core wohl die Auflösung nicht höher stellen kann... Pakete hab ich auch keine gefunden...

Die Option mit dem Grafiktreiber hat mich auch nicht überzeugt...

Auf jeden Fall wurde bei meinem neuen OS (Puppy Linux) gleich nach der Installation die Auflösung automatisch dem Bildschirm angepasst!

Nun bin ich zufrieden danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu Linux auf VM - Auflösung ändern
gelöst Frage von CarlssUbuntu2 Kommentare

Folgendes Problem : Ich habe auf meiner VM (Virtual Box) Ubuntu installiert. Nur leider finde ich keine Möglichkeit die ...

Vmware
Mit vSphere Client Auflösung der VM ändern
Frage von TutterVmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte die Auflösung von einer VM dauerhaft auf 1920x1200 ändern. Wie kann ich das über vSphere Client ...

Peripheriegeräte
HP Scan and Capture - Dateigröße immer gleich - Probleme mit Auflösung ändern
Frage von Tomschaf91Peripheriegeräte7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, nach langen, erfolglosen Recherchen wende ich mich nun an euch; vielleicht hat(te) ebenfalls jemand das gleiche ...

Grafikkarten & Monitore
Nur 600x840 als Auflösung nutzbar - bei anderen Auflösungen absturz nv4disp
Frage von 122573Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich habe gerade die GeForce FX 5500 gekauft und eingebaut. Ich habe versucht, den Treiber zu installieren. Ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...