cloudyme

Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen?

Hallo zusammen.

Ich bin dualer Student im ersten Studienjahr und bekomme von Zeit zu Zeit Aufträge, die folgern, dass ich mich in unterschiedlichen Bereichen selbst einarbeite. So weit, so gut. Jetzt geht es erstmals für mich in Richtung Automatisierung und/oder Programmierung.

Mir stellt sich jetzt folgende Aufgabe:

Es soll ein Tool für Laien erstellt werden, das die Information neuer Mitarbeiter am ersten Arbeitstag bis zu einem gewissen Grad für Vorgesetzte automatisiert. Konkreter soll das Tool automatisiert E-Mails verschicken, damit keine Informationen mehr vergessen werden und neue Mitarbeiter stets eine umfassende Willkommens-Mail kriegen mit allen Links und Informationen, die für sie von Beginn an relevant sind, eine Art Nachschlageliste für die Folgetage.

Vorgestellt hatte ich mir eine kleine Oberfläche, wo lediglich die E-Mail-Adresse des neuen Mitarbeiters (AD-Anbindung muss nicht sein, kann aber, falls nicht zu kompliziert für den Anfang) eingetragen wird, und ein paar Radio-Buttons, wodurch die entsprechende Abteilung zugeordnet werden kann.
Klickt der User auf „OK“, soll eine E-Mail (von einem vorgefertigten Konto) an die eingetragene Mitarbeiteradresse verschickt werden und automatisch relevante Links und Infos für einen Mitarbeiter der ausgewählten Abteilung enthalten.

Ich bin dabei vollkommen frei, wie die Umsetzung von statten geht. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausschließlich mit PowerShell umgesetzt werden kann, ob ich besser programmieren sollte (oder beides zusammenführen), welche Programmiersprache für den Anfang für Einsteiger hierfür gut zum Einarbeiten funktionieren würde, oder ob ich das ganze eventuell als Weboberfläche umsetzen sollte, wobei ich bezüglich Webprogrammierung auch bei Null beginnen würde (bisschen HTML, CSS) , und da gibt's ja auch wieder Sicherheitsfragen.

Ich bitte nun um Vorschläge, wie das eurer Meinung nach bestmöglich umgesetzt werden könnte, sodass es am Ende ein Tool gibt, das Laien anwenden können. (Meine Einarbeitung übernehme ich anschließend natürlich selbst, es geht jetzt lediglich um Umsetzungsvorschläge, für einen Programmierer-Anfänger – auch damit ich es mir vielleicht nicht unnötig schwer mache, weil ich mich zu wenig auskenne und es zu kompliziert angehe.) Vielleicht habe ich auch andere Optionen übersehen / noch nicht bedacht. Ich bedanke mich im Vorhinein für eure fachmännischen Einschätzungen.

Sollte das Tool funktionieren, wären tatsächlich gleich mehrere Abteilungen an der Nutzung für ihre neuen Mitarbeiter interessiert – deshalb möchte ich es gut hinbekommen.

Beste Grüße.

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 15.08.2017 aktualisiert um 15:28:33 Uhr
Hi,
Du bezeichnest Dich selbst als "Programmierer-Anfänger"? Und dann gleich solch ein Projekt? Hm ... Wieviel Zeit hat man Dir denn dafür gegeben?

So auf die Schnelle:
  • Du brauchst ein DB, in welcher die Daten gespeichert werden. --> Diese wird i.A. nicht von einem Laien installiert/betreut, sondern von einem Admin.
  • Du brauchst ein Frontend, mit welchem "Laien" die gewünschten Daten pflegen können.
  • Du brauchst einen Automatismus, welcher dafür sorgt, dass neue Mitarbeiter die konfigurierten Informationen bei erster Anmeldung(?) oder vor erster Anmeldung(?) erhalten. Das kann ein Dienst sein, ein Anmeldescript o.ä.

Am Rande:
Ein Programmierer sollte "für andere" nur dann tätig werden, wenn die Aufgabe (das Ergebnis) ganz klar definiert ist. Ein Pflichtenheft o.ä.
Wenn das nur eine Übungsaufgabe ist, dann sollte diese aber trotzdem ganz klar benennen, was herauskommen soll. Sonst hast Du schon vorher verloren.
"ein Tool für Laien", "Eine Mail versenden", "am ersten Arbeitstag" und "bis zu einem gewissen Grad" sind schon mal sehr unscharf.

E.
Mitglied: spinnifex
Lösung spinnifex 15.08.2017 um 15:33:46 Uhr
Hallo Cloudy,

interessant wäre es zu wissen, wo denn die Daten des neuen Kollegen erfasst werden. Denn dann könnte man auf eventuell vorhandene Schnittstellen dieser Anwendung zurückgreifen. Ich spiele mal eine Beispiel in Excel + VBA durch:

  • Tabelle 1: Liste der Mitarbeiter mit Zurodnung zu Abteilungen und Berechtigungen
  • Tabelle 2: Link-Liste mit den für Abteilungen und Berechtigungen notwendigen Dokumenten z.B. im Intranet
  • Userform, das die Informationen auf Schaltflächen-Klick zusammenstellt und entweder per E-Mail verschickt oder aber per GPO auf dem Dekstop des neuen Kollegen einblendet.

Excel/VBA ist sicher nicht die erste Wahl für eine Personalverwaltung (zumindest nicht in Firmen größer 20 Mitarbeiter), aber vielleicht hilft der Denkansatz.

Viel Erfolg

spinnifex
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.08.2017 um 16:52:05 Uhr
hallo,

das was Du beschreibst, klingt für mich nach einem Workflow Management für neue Mitarbeiter(innen).

Das ist KEIN Kleinprojekt. Ohne Pflichtenheft wird das definitiv nixx aber auch GARNIXX.
Wir haben so ein Tool wie Du es nennst, damals im RZ eingeführt. Und as war KEIN Ein-Mann-Projekt für ein bißchen Skripting/Programmieren.

Das hat mit der Erstellung der Anforderung bis hin zur Realisierung mal 6 Monate gedauert.

Also nixx für ungut, das solltest Du nochmal in Dich gehen. Diese Aufgabe könnte eine zu große Herausforderung für Dich (Alleine) sein.

Gruss Penny
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.08.2017 aktualisiert um 20:53:21 Uhr
Halloele,

Strammes Vorhaben. face-smile

Das was Du vorhast, machen wir generell auf den Papier. So richtig mit Unterschrift (Fingerabdruck oder DNA-Probe waere schoener) des neuen Mitarbeiters. Laeuft komplett ueber die Personaler und hat mit den Bereichen wo die Neuen eingesetzt werden nix zu tun.

Warum wir das so machen? Ganz einfach. Wie willst Du rechtssicher nachweisen, dass der Neue zumindest die Buchstaben vor der Nase hatte. Jetzt komm nicht mit der Gelesen-Bestaetigung. face-wink

BFF
Mitglied: Cloudyme
Cloudyme 16.08.2017 um 09:37:04 Uhr
Warum wir das so machen? Ganz einfach. Wie willst Du rechtssicher nachweisen, dass der Neue zumindest die Buchstaben vor der Nase hatte. Jetzt komm nicht mit der Gelesen-Bestaetigung. face-wink

Darum geht es nicht. Die Dokumente, die du ansprichst werden auch weiterhin auf Papier bearbeitet.

Es geht hier eher um eine Link-Sammlung und Anweisungen, die dem neuen Nutzer zur Verfügung gestellt werden sollen, die keiner Unterschrift bedürfen.
Zum Beispiel:
- Link zum Intranet
- Link zur Abteilungseigenen Seite im Intranet
- Essenstabelle der Kantine
- Firmenstruktur Schaubild
- Arbeitszeitregelgung als Erinnerung zum Nachlesen
- Hinweis zu den Kalendereinstellungen
...
usw.

Du siehst - es ist nichts kritisches darunter. Das Problem ist, dass vieles von den Vorgesetzten am ersten Tag vergessen wird, und die Mitarbeiter dann so häppchenweise die Informationen bekommen, die sie eigentlich ab Tag 1 einheitlich haben sollten. Man möchte den Start ja komfortabel gestalten.
Mitglied: Cloudyme
Cloudyme 16.08.2017 aktualisiert um 09:39:37 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

das was Du beschreibst, klingt für mich nach einem Workflow Management für neue Mitarbeiter(innen).

Das hat mit der Erstellung der Anforderung bis hin zur Realisierung mal 6 Monate gedauert.
Also nixx für ungut, das solltest Du nochmal in Dich gehen. Diese Aufgabe könnte eine zu große Herausforderung für Dich (Alleine) sein.

Es steht nicht zur Debatte für mich, ob ich das Projekt umsetze oder nicht. Lediglich den Umfang kann ich selbst bestimmen (ich würde natürlich selbst auch gerne so klein wie möglich anfangen). Vielleicht beschränke ich mich vorerst auf eine Abteilung (sprich immer der gleiche Inhalt). Was würdest du mir dann als Vorgehensweise vorschlagen?
Mitglied: Cloudyme
Cloudyme 16.08.2017 aktualisiert um 10:01:29 Uhr
Zitat von @emeriks:

Hi,
Du bezeichnest Dich selbst als "Programmierer-Anfänger"? Und dann gleich solch ein Projekt? Hm ... Wieviel Zeit hat man Dir denn dafür gegeben?

Ich will das Projekt innerhalb von zwei Monaten vorstellen, zuerst ganz rudimentär, Luft nach oben darf da noch bleiben.

So auf die Schnelle:
  • Du brauchst ein DB, in welcher die Daten gespeichert werden. --> Diese wird i.A. nicht von einem Laien installiert/betreut, sondern von einem Admin.
  • Du brauchst ein Frontend, mit welchem "Laien" die gewünschten Daten pflegen können.
  • Du brauchst einen Automatismus, welcher dafür sorgt, dass neue Mitarbeiter die konfigurierten Informationen bei erster Anmeldung(?) oder vor erster Anmeldung(?) erhalten. Das kann ein Dienst sein, ein Anmeldescript o.ä.

Eine mögliche Datenbank (Zukunftsmusik) würde ich selbst betreuen, auf ein Frontend würde ich verzichten und Änderungen selbst einpflegen auf Anfrage, zumal sich da eher selten etwas an den Inhalten ändern wird.
Das mit der ersten Anmeldung finde ich gut... darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht befasse ich mich damit zuerst. Danke für den Tipp.

Am Rande:
Ein Programmierer sollte "für andere" nur dann tätig werden, wenn die Aufgabe (das Ergebnis) ganz klar definiert ist. Ein Pflichtenheft o.ä.
Wenn das nur eine Übungsaufgabe ist, dann sollte diese aber trotzdem ganz klar benennen, was herauskommen soll. Sonst hast Du schon vorher verloren.
"ein Tool für Laien", "Eine Mail versenden", "am ersten Arbeitstag" und "bis zu einem gewissen Grad" sind schon mal sehr unscharf.

Erst mal vielen Dank.

Ich benötige ein Projekt für das Studium, das sowohl den Informatik-Faktor beinhaltet als auch den Personalwirtschafts-Faktor. Mein Vorgesetzter ist kein Programmierer, er hat mir nur grob erklärt, wie er sich das vorstellt. Die Umsetzung und der Umfang bleiben mir selbst überlassen. Kein Pflichtenheft bedeutet für mich ja nur, dass ich ein Stück weit machen kann, wie ich es mir vorstelle - und anschließend wird keiner meckern, denn jeder Fortschritt in dieser Richtung ist wertvoll - wenn nicht ich, dann macht es keiner und dann ändert sich an dem jetzigen Zustand nichts.

Ich überlege, das ganze zu vereinfachen so weit es geht. Keine Datenbank, erst mal das ganze nur Testweise für eine Abteilung, sprich gleichbleibender Inhalt. Nachdem viele hier ihre Bedenken geäußert haben, überlege ich das ganze in eine Oberfläche in Form einer Checkliste umzuwandeln für die Vorgesetzten und eventuelle E-Mails einfach vorzufertigen in einem Textfeld, das die Mitarbeiter dann nachträglich noch individuell bearbeiten können - dann bräuchte ich mir bloß noch den Kopf zerbrechen, wie ich das an das Mitarbeiterpostfach anbinde, sodass die E-Mail automatisch verschickt wird - ich denk nochmal drüber nach.
Die Möglichkeit der anschließenden Erweiterung, wenn es gefällt, besteht ja immer (ich meine DB und co.).

Hättest du für mich noch einen Vorschlag für eine Programmiersprache, in die ich mich einarbeiten könnte? C#? Python? Besser was anderes? Ich lege da wirklich Wert auf eure Empfehlungen. Ich hab mal ein paar Kleinprojekte mit Pascal umgesetzt, allerdings ist Pascal offenbar nicht mehr so ganz zeitgemäß...
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 16.08.2017 um 10:08:22 Uhr
Also wenn nur bei erster Anmeldung, da würde ein Verknüpfung im Autostart reichen oder ein Loginscript, welche ein Startseite im Intranet öffnet. Diese stellt die gewünschte Informationen bereit. Die Inhalte der Webseit kann man durch "Laien" über ein Web Authoring bearbeiten lassen.

Die Umsetzung und der Umfang bleiben mir selbst überlassen. Kein Pflichtenheft bedeutet für mich ja nur, dass ich ein Stück weit machen kann, wie ich es mir vorstelle - und anschließend wird keiner meckern, denn jeder Fortschritt in dieser Richtung ist wertvoll - wenn nicht ich, dann macht es keiner und dann ändert sich an dem jetzigen Zustand nichts.
Sowas solltest Du Dir gar nicht erst angewöhnen.

Ich benötige ein Projekt für das Studium, das sowohl den Informatik-Faktor beinhaltet als auch den Personalwirtschafts-Faktor. Mein Vorgesetzter ist kein Programmierer, er hat mir nur grob erklärt, wie er sich das vorstellt.
Das kommt oft vor. Ich würde aber trotzdem oder gerade deshalb meine erste Aufgabe jetzt darin sehen, die Anforderungen auszuformulieren und mir vom Auftraggeber abzeichnen zu lassen. Beim Ausformulieren kann ich ja meine Vorstellungen, mein Konzept einfließen lassen. Aber ich würde es mir explizit bestätigen lassen, bevor ich auch nur eine Codezeile oder sonstige technische Umsetzung beginne.
Mitglied: Cloudyme
Cloudyme 16.08.2017 um 10:09:18 Uhr
Zitat von @spinnifex:

Hallo Cloudy,

interessant wäre es zu wissen, wo denn die Daten des neuen Kollegen erfasst werden. Denn dann könnte man auf eventuell vorhandene Schnittstellen dieser Anwendung zurückgreifen. Ich spiele mal eine Beispiel in Excel + VBA durch:

  • Tabelle 1: Liste der Mitarbeiter mit Zurodnung zu Abteilungen und Berechtigungen
  • Tabelle 2: Link-Liste mit den für Abteilungen und Berechtigungen notwendigen Dokumenten z.B. im Intranet
  • Userform, das die Informationen auf Schaltflächen-Klick zusammenstellt und entweder per E-Mail verschickt oder aber per GPO auf dem Dekstop des neuen Kollegen einblendet.

Excel/VBA ist sicher nicht die erste Wahl für eine Personalverwaltung (zumindest nicht in Firmen größer 20 Mitarbeiter), aber vielleicht hilft der Denkansatz.

Viel Erfolg

spinnifex

Hallo und erst mal vielen Dank.
Informationen per Schaltflächen-Klick zusammenstellen finde ich eine super Idee - da merkt man, dass ich noch keine guten Ideen zur Umsetzung habe. Gefällt mir, vielleicht bekomme ich das vorerst ohne Datenbank hin.

Danke auch für den VBA-Vorschlag.
Mitglied: Cloudyme
Cloudyme 16.08.2017 aktualisiert um 10:12:47 Uhr
Zitat von @emeriks:
Ich benötige ein Projekt für das Studium, das sowohl den Informatik-Faktor beinhaltet als auch den Personalwirtschafts-Faktor. Mein Vorgesetzter ist kein Programmierer, er hat mir nur grob erklärt, wie er sich das vorstellt.
Das kommt oft vor. Ich würde aber trotzdem oder gerade deshalb meine erste Aufgabe jetzt darin sehen, die Anforderungen auszuformulieren und mir vom Auftraggeber abzeichnen zu lassen. Beim Ausformulieren kann ich ja meine Vorstellungen, mein Konzept einfließen lassen. Aber ich würde es mir explizit bestätigen lassen, bevor ich auch nur eine Codezeile oder sonstige technische Umsetzung beginne.

Ja, das leuchtet ein..

Dann habe ich jetzt einen Anfang, und so programmiere ich auch nicht ins Blaue hinein sondern setzte mir selbst ein paar Ziele... xD danke. Wird so gemacht.
Mitglied: sk7519
Lösung sk7519 16.08.2017 um 11:26:10 Uhr
Hi,

vielleicht ist dies hier noch interessant: https://www.ucunleashed.com/175

Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst Du doch nur eine Begrüßungsemail im Outlook.
So eine Funktion gibt es ja schon bereits, nur steht da eben Text von Microsoft drin.
In dem genannten Link kann eine eigene Begrüßung angelegt werden die dann allen neuen Exchange Benutzern zugestellt wird.

Durch Dein gefordertes Programm muss das ja doch wieder jemand manuell abschicken und das willst Du ja eigentlich umgehen oder?
Ansonsten kann ja ein Personaler das auch ganz stupide mit einer Emailvorlage erledigen.

VG
Sven
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.08.2017 um 12:02:23 Uhr
Hallo,

Ok. Das was Du mir beschreibst worum es geht ist bei uns auf der Startseite des Browsers zu finden.

Dahinter steht unser CMS wo die ganzen Inhalte eingepflegt werden.

Gibt es dort gaaaanz Wichtiges zum Lesen, wird meistens eine Mail an Alle versendet.

BFF