Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tipp für eine Batch-Datei gesucht

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: xwittx

xwittx (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2014, aktualisiert 19:09 Uhr, 1031 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung. Es gibt auf einem Windows-Server einen Ordner mit einer Unterordnerstruktur. In dieser Struktur befinden sich sehr viele Dokumente (16000). Die Dokumente liegen mit 3 unterschiedlichen Endungen vor (*.dwg, *.dxf *.pdf). Aus dieser Struktur sollen nun "Bausätze" in einen anderen (auswählbaren) Ordner kopiert werden. Die Namen der Dokumente liegen in einer Textdatei (csv) vor. Diese Datei enthält aber nur den Namen. D.h. ohne die 3 Endungen und ohne den korrekten Pfad. Die Batchdatei muss also jeden Namen auf der Liste in der Ordnerstruktur suchen/finden und in einen vorher definierten neuen Ordner kopieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei dieser Aufgabenstellung ansetzen könnte?

PS Die Aufgabenstellung war anfangs anders definiert. D.h. ich war davon ausgegangen, daß sich alle Dokumente in einem Ordner befinden würden. Für den Fall habe ich mir auch eine Lösung zusammen geschustert, aber diese läßt sich m.E. nicht auf diese geänderte Ausgangslage übertragen.

Danke
xwiitx
Mitglied: bastla
LÖSUNG 18.11.2014, aktualisiert um 19:09 Uhr
Hallo xwittx!

Schematisch (und ungetestet) würde ich das etwa so versuchen:
for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Deine Liste.csv") do for /f "delims=" %%a in ('dir /s/b/a-d "D:\Dein Startordner\%%i.dwg" "D:\Dein Startordner\%%i.dxf" "D:\Dein Startordner\%%i.pdf"') do copy "%%a" "D:\Dein Zielordner\"
Damit werden alle gefundenen Dateien im angegebenen Zielordner zusammengefasst (und ev bereits vorhandene gleichnamige Dateien kommentarlos überschrieben).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xwittx
18.11.2014 um 16:42 Uhr
Vielen Dank für Deinen schnellen Ansatz.
Ich habe es auf die Schnelle nur 'mal mit einer Liste mit 10 Einträgen probiert und mir einige leere Dummy-Dateien in unterschiedliche Ordner einer Teststruktur gelegt.
Die gute Nachricht: Es funktioniert sogar
Die schlechte Nachricht: Es dauert unglaublich lange

Ich habe es jetzt 'mal geändert und suche nun nur 1x nach %%i.* statt nach dwg, dxf und pdf - es gibt ohnehin keine anderen Dateien in den Ordnern. Das geht dann schon 'mal schneller.

for /f "tokens=1" %%i in (%input_datei%) do for /f "delims=" %%a in ('dir /s/b/a-d "%daten_verz%\%%i.*"') do copy "%%a" "%projekt_verz%\"
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 19.11.2014, aktualisiert 20.11.2014
Hallo xwittx!

Wenn die Dateitypen nicht unterschieden werden müssen, könntest Du es auch so versuchen:
for /f "tokens=1" %%i in (%input_datei%) do for /r "%daten_verz%" %%a in ("%%i.*") do copy "%%a" "%projekt_verz%\"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xwittx
20.11.2014 um 16:20 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank - auch das werde ich alternativ noch einmal ausprobieren. Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Grüße
xwittx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
USB-Stick mit Batch Datei erkennen (8)

Frage von derCreeper zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...