xwittx

Tipp für eine Batch-Datei gesucht

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung. Es gibt auf einem Windows-Server einen Ordner mit einer Unterordnerstruktur. In dieser Struktur befinden sich sehr viele Dokumente (16000). Die Dokumente liegen mit 3 unterschiedlichen Endungen vor (*.dwg, *.dxf *.pdf). Aus dieser Struktur sollen nun "Bausätze" in einen anderen (auswählbaren) Ordner kopiert werden. Die Namen der Dokumente liegen in einer Textdatei (csv) vor. Diese Datei enthält aber nur den Namen. D.h. ohne die 3 Endungen und ohne den korrekten Pfad. Die Batchdatei muss also jeden Namen auf der Liste in der Ordnerstruktur suchen/finden und in einen vorher definierten neuen Ordner kopieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei dieser Aufgabenstellung ansetzen könnte?

PS Die Aufgabenstellung war anfangs anders definiert. D.h. ich war davon ausgegangen, daß sich alle Dokumente in einem Ordner befinden würden. Für den Fall habe ich mir auch eine Lösung zusammen geschustert, aber diese läßt sich m.E. nicht auf diese geänderte Ausgangslage übertragen.

Danke
xwiitx

Member: bastla
Solution bastla Nov 18, 2014 updated at 18:09:19 (UTC)
Hallo xwittx!

Schematisch (und ungetestet) würde ich das etwa so versuchen:
for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Deine Liste.csv") do for /f "delims=" %%a in ('dir /s/b/a-d "D:\Dein Startordner\%%i.dwg" "D:\Dein Startordner\%%i.dxf" "D:\Dein Startordner\%%i.pdf"') do copy "%%a" "D:\Dein Zielordner\"
Damit werden alle gefundenen Dateien im angegebenen Zielordner zusammengefasst (und ev bereits vorhandene gleichnamige Dateien kommentarlos überschrieben).

Grüße
bastla
Member: xwittx
xwittx Nov 18, 2014 at 15:42:41 (UTC)
Vielen Dank für Deinen schnellen Ansatz.
Ich habe es auf die Schnelle nur 'mal mit einer Liste mit 10 Einträgen probiert und mir einige leere Dummy-Dateien in unterschiedliche Ordner einer Teststruktur gelegt.
Die gute Nachricht: Es funktioniert sogar face-smile
Die schlechte Nachricht: Es dauert unglaublich lange

Ich habe es jetzt 'mal geändert und suche nun nur 1x nach %%i.* statt nach dwg, dxf und pdf - es gibt ohnehin keine anderen Dateien in den Ordnern. Das geht dann schon 'mal schneller.

for /f "tokens=1" %%i in (%input_datei%) do for /f "delims=" %%a in ('dir /s/b/a-d "%daten_verz%\%%i.*"') do copy "%%a" "%projekt_verz%\"
Member: bastla
Solution bastla Nov 19, 2014, updated at Nov 20, 2014 at 15:20:00 (UTC)
Hallo xwittx!

Wenn die Dateitypen nicht unterschieden werden müssen, könntest Du es auch so versuchen:
for /f "tokens=1" %%i in (%input_datei%) do for /r "%daten_verz%" %%a in ("%%i.*") do copy "%%a" "%projekt_verz%\"
Grüße
bastla
Member: xwittx
xwittx Nov 20, 2014 at 15:20:13 (UTC)
Hallo bastla,

vielen Dank - auch das werde ich alternativ noch einmal ausprobieren. Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Grüße
xwittx