Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tipp für Einsteigerprogrammiersprache

Frage Entwicklung

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2009 um 17:22 Uhr, 3606 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi!

Nachdem ich mich nun erfolgreich 10 Jahre davor gedrückt habe, Programmieren zu lernen, komme ich mit meinen Scripten langsam am Ende an.

Daher bräuchte ich eine Empfehlung für eine gute "Einsteigerprogrammiersprache"... Wichtig ist mir, dass ich mit dem Code sowohl unter Windows, als auch unter Linux und eventuell unter Windows Mobile etwas anfangen kann. Einfach universell einsetzbar.

Bisher sind Delphi, Java und Python in der näheren Auswahl.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil
Mitglied: catachan
21.09.2009 um 18:31 Uhr
also wenn du programmieren lernen willst dann kommt es zuerst mal drauf an dass du die basics verstehst (schleifen, variablen etc..). deshalb würd ich mal mit ner ganz einfachen anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
21.09.2009 um 19:29 Uhr
Hallo,

Also wenn du plattformunabhängig programmieren möchtest, dann würde ich c# vorschlagen. Zum einem gilt c# zwar als nicht einsteigerfreundlich, aber ich würde sagen, dass jemand der bei 0 anfängt und sich auch reinsteigern möchte troztzdem klar kommt. c# hat eine grössere Community und letztenendes funktionnieren Schleifen immer nach dem gleichen Prinzip.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.09.2009 um 19:53 Uhr
Muss auch sagen C# oder Java. Kommt aber auch etwas darauf an was du später vor hast damit.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.09.2009 um 20:41 Uhr
Servus,

QT würde ich heute als Einsteigerempfehlung des Tages geben wollen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen (3)

Tipp von 132692 zum Thema Administrator.de Feedback ...

Outlook & Mail
gelöst Welcher Profi kann mir einen Tipp zum Einrichten von Outlook 2016 geben? (5)

Frage von Networkers zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...