nilson

Tipp für Stripe Size auf RAID 1

Ubuntu Server mit zwei RAID 1 Arrays aus je zwei Festplatten:
Array 0 (80Gb): Systemverzeichnisse & /home
Array 1 (250Gb): Swap & Daten

Hallo zusammen,
für ein Forschungsprojekt möchte ich unter Ubuntu o.g. Konfiguration aufsetzen. Das ganze wird als Software Raid auf einem Intel S3000AH MoBo mit einem Xeon 1,86GHz Prozessor. Der Server wird ein Webportal, einen Kartendienst (a la Googlemaps) und eine Groupware bereitstellen.

Die RAID Arrays werden bereits im Bios definiert, sodass auch das Betriebssystem in ein Array installiert werden kann - so jedenfalls der Plan.

Meine Fragen:

Welche Stripe Size wäre für Array 0 sinnvoll?
Hier plane ich folgende Partitionen anzulegen: /boot, /root, eine dritte für /var, /ect, /home, ...
Hier kommen auch die Daten für die Groupware und das Webportal hin.

Welche Stripe Size wäre für Array 1 sinnvol?
Als Partitionen sollen Swap und mehrere Datenpartitionen für den Kartendienst angelegt werden. Die Daten bestehen aus einer Mischung von Bildern (bis ca. 1Gb) und kleinen Files von z.T. unter 10Kb.

Als Defaultwerte schlägt mir das Konfigurationsprogramm 64Kb für beide Arrays vor. Ist das sinnvoll oder sollte ich das nach oben/unten abändern? Minimal werden 8Kb, maximal 128Kb unterstützt.

Vielen Dank

Nils

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2007 at 09:45:53 (UTC)
Das hängt davon ab ob du "viele Kleine" oder "Viele Grosse Dateien" ablegst.

Bei "viele Kleine" Dateien nimmst du einen kleineren Wert für für dir Stripe Size, sonst einen höheren.