Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 04.01.2012 um 09:55:49 Uhr
Codeformatierung.

Bitte Tipp für VBA-Script - Outlook 2007 IMAP-Ordner aufklappen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Elefant54

Elefant54 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2012, aktualisiert 04.01.2012, 6556 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

an alle "Visual-Basic-Experten" in der Community...

Ich verwende privat Outlook 2007 mit folgenden Konten:

- eine PST (POP3 eMails)
- ein IMAP-Account
- zwei Archiv-PST

Da Outlook ja die "Unart" hat IMAP-Ordner nicht automatisch "aufzuklappen" habe ich mir mit einem VBA-Script nach einer Idee aus dem Netz beholfen - siehe nachstehend:

01.
Private Sub Application_Startup() 
02.
    Dim objFolder As Outlook.folder 
03.
    Dim folder As Outlook.folder 
04.
    Dim folder2 As Outlook.folder 
05.
    Dim strStartFolder As String 
06.
    Dim lngFolder As Long 
07.
    Dim x As Integer 
08.
    Dim bad As String 
09.
    
10.
    'namen des Ordners, der nicht expandiert werden soll 
11.
    bad = "Archivordner IMAP" 
12.
    'max ermitteln 
13.
    x = Outlook.Session.Folders.Count 
14.
    ' Auch bei Fehler weitermachen ' 
15.
    On Error Resume Next 
16.
    ' Startordner festlegen (z. B. "Kontakte", "Posteingang", "Aufgaben" etc.) 
17.
    strStartFolder = "Outlook-Heute" 
18.
    ' Alle Konten-Ordner aufklappen' 
19.
    For i = 0 To x 
20.
        'überprüfen ob es der bad ordner ist, nur weiter, 
21.
        'wenn ers nicht ist 
22.
        If (Outlook.Session.Folders.Item(i) <> bad) Then 
23.
            'Posteingang markieren um Konto order aufzuklappen 
24.
            Call Outlook.ActiveExplorer.SelectFolder( _ 
25.
                            Outlook.Session.Folders(i).Folders("Posteingang")) 
26.
            subs = Outlook.Session.Folders(i).Folders( _ 
27.
                                                  "Posteingang").Folders.Count 
28.
            If subs > 0 Then 
29.
                'Alle unterordner auch nochmal checken 
30.
                For Each folder In Outlook.Session.Folders(i).Folders( _ 
31.
                                                        "Posteingang").Folders 
32.
                    'wenn größer ist, alle unterordner auch nochmal markieren 
33.
                    If folder.Folders.Count > 0 Then 
34.
                        'Alle Elemente ermitteln und markieren um vollständig 
35.
                        'aufzuklappen 
36.
                        'Alle elemente werden markiert, um "id lücken" zu 
37.
                        'überbrücken und einen crash zu vermeiden 
38.
                        For Each folder2 In folder.Folders 
39.
                            Call Outlook.ActiveExplorer.SelectFolder(folder2) 
40.
                        Next folder2 
41.
                    End If 
42.
                Next folder 
43.
            End If 
44.
        End If 
45.
    Next i 
46.
  'zu guter letz zu outlook heute wechseln (nutze den persönlichen ordner 
47.
    'dafür, der einfach "Heute" heisst, da er sich nicht löschen läßt. 
48.
    Call Outlook.ActiveExplorer.SelectFolder(Outlook.Session.Folders("Heute")) 
49.
End Sub
So weit funktioniert das Script auch --> der gewünschte IMAP-Ordner sowie alle Unterordner werden geöffnet.

Einzig der Abschluss mit dem Wechsel zu "Outlook-Heute" funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee was ich ändern muss? Mir würde es auch reichen wenn zum Schluss in den Posteingang
des IMAP-Ordners gewechselt wird...

Danke für Eure Ideen + Hilfe bereits im Voraus (Visual Basic ist nicht gerade meine Stärke *g*)!

lg

PS: Screenshot nachstehend!

8f822a694b3db7449bc2be090d40e489 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NetWolf
03.01.2012 um 20:24 Uhr
Moin Moin,

zu guter letz zu outlook heute wechseln
Einzig der Abschluss mit dem Wechsel zu "Outlook-Heute" funktioniert nicht.
"Outlook-Heute" ist kein Ordner!

(nutze den persönlichen ordner dafür, der einfach "Heute" heisst, da er sich nicht löschen läßt.
der persönliche "Ordner" ist eigentlich kein Ordner sondern ein Postfach, es sei denn, du meinst etwas anderes

Call Outlook.ActiveExplorer.SelectFolder(Outlook.Session.Folders("Heute"))
kann also nicht funktionieren, das es i.d.R. keinen Ordner mit der Bezeichnung "Heute" gibt.

Es wäre also hilfreich zu wissen, wie deine Postfächer und die entsprechenden "Unter"-Ordner bezeichnet sind. Ein Screenshot wäre nicht schlecht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Elefant54
03.01.2012 um 22:26 Uhr
Moin Wolfgang,

danke für Deine Rückmeldung!

Habe dem ursprünglichen Beitrag einen Screenshot hinzugefügt!

Perfekt wäre es wenn das Script am Schluss zum Ordner "Posteingang" im Postfach "Cablelink (IMAP)" wechseln würde...

Danke für Deine Hilfe bereits im Voraus

Grüße aus Salzburg

Elefant54
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Outlook 2010 . VBA Script zum aufklappen aller Postfächer, aber nur bei ungelesenen bzw. unread Mails
Frage von chgs2011VB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich habe in Outlook 2010 mehrere Postfächer, die ich mit Hilfe eines gefunden VBAs steuere. Das VBA klappt ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 zeigt Mails nicht im IMAP Ordner an
Frage von DanielPaulOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns einen improvisierten Exchange-Server gebastelt. Eingehende Emails eines bestimmten Kontos gehen über eine weiterleitung ...

Outlook & Mail
IMAP im Outlook - Ordner werden auf englisch angezeigt
Frage von MarkowitschOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein E-Mail Konto per IMAP im Outlook 2007 einrichte werden ...

Outlook & Mail
Outlook 2016- IMAP - Englische und Deutsche Ordner
Frage von Xaero1982Outlook & Mail16 Kommentare

Tach Zusammen, auf 5 PCs wird ein Emailpostfach via IMAP benutzt. Auf vieren davon kein Problem. Deutsche Ordnernamen und ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...