marco-glatz

tipps für erweiterung/umbau netzwerk

hallo,

ich bin kein gelernter administrator aber der einzige der sich bei uns in der firma etwas besser mit netzwerk etc. auskennt. inzwischen betreue ich sämtliche workstations und server hier. da so langsam aber sicher alles etwas veraltet ist soll schrittweise unsere ganze it-infrastruktur erneuert werden. als ersten schritt habe ich dazu den alten router rausgeschmissen und gegen einen ipcop ersetzt. in unserer firma befinden sich 3 switches, 1 im bürogebäude und 2 im produktionsgebäude. die sitches sind untereinander auch nur mit 100 mbit verbunden. nun meine frage: ist es sinnvoll die switches untereinander mit gigabit zu verbinden? wenn ja, bürogebäude und produktion sind mit glasfaser verbunden. kann dieses kabel beibehalten werden oder muss das ersetzt werden?

hier mal eine grobe übersicht unseres netzwerks:

internet
|
ipcop ----- öffentlicher webserver
|
switch bürogebäude (d-link des-1024r+)
| |
| |---- 1x exchange-server
| |---- 1x nt-server mit warenwirtschaftssystem
| |---- 8x workstations
|
| 100mbit glasfaser
|
switch produktionsgebäude
| |
| |---- 8x workstations
|
| 100mbit kupfer cat5
|
switch technisches büro
|
|---- 11x workstations

das netzwerk läuft eigentlich ganz anständig soweit ich das beurteilen kann. ich habe aber von mehreren personen schon gehört dass das arbeiten mit dem warenwirtschaftssystem bzw. das tempeln von aufträgen über die bde-rechner manchmal etwas träge ist, das könnte allerdings auch an dem altersschwachen server liegen.

vielen dank schon mal im voraus

gruss, marco

Member: ElNino
ElNino Feb 08, 2006 at 14:43:53 (UTC)
Ich würde Glasfaser auf jeden Fall nutzen. LWL-Kabel bieten mit einer Übertragungsrate von mehren GB bis TB ausreichende Kapazitäten. Allerdings müssen dann auch einige Netzwerkkomponeten wie Router, Switches etc auf die LWL-Technik umgerüstet werden. Für die Verbindung vom Client zum Switch reicht eine normale 100MBit-Verkabelung.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 08, 2006 at 14:52:19 (UTC)
Hi,
Modernisierung kann sinnvoll sein, muss aber nicht immer zwingend sein.
Da das Netzwerk relativ klein ist, sollten 100MBit eigentlich reichen, ich würde mal die Auslastung auf der NIC des NT4- Servers anschauen (Netzwerkmonitor, netmon.exe, gibts im NT4 Recource Kit), Du wirst feststellen, daß die Auslastung vermutlich selten über 10-15% liegen wird. Wie Du richtig vermutest, dürfte Dein Flaschenhals im Disksystem des Servers liegen.

Gruß - Toni
Member: marco-glatz
marco-glatz Feb 08, 2006 at 14:52:39 (UTC)
ja, mir ging es jetzt eigentlich primär um die verbindung der switches vom bürogebäude zum produktionsgebäude untereinander, und weil da schon ein dickes glasfaserkabel liegt würde ich das nur ungerne umtauschen, kostet ja schliesslich zeit und geld bei ~80m ;)

also bräuchte ich theoretisch nur zwei switches mit nem gibagit-glasfasermodul, richtig? sind die stecker dann die gleichen?

vom switch produktion zu technisches büro müsste ich halt kupferkabel legen, weil ich keinerlei erfahrung mit anschliessen von glasfaserkabel habe, und ich glaube die dazu benötigten werkzeuge sind ja auch richtig teuer.

ich versuch mal die unterlagen aufzutreiben als das ganze zeug installiert wurde, vielleicht stehen da noch infos drin die evetl. weiterhelfen.

gruss, marco
Member: marco-glatz
marco-glatz Feb 09, 2006 at 09:28:08 (UTC)
hm, doofe frage: wo kriege ich das resource kit für nt4? suche bei microsoft hat nichts ausgespuckt, ist das kostenpflichtig oder nur für msdn-abonnenten?
Member: ElNino
ElNino Feb 09, 2006 at 09:40:49 (UTC)
Member: marco-glatz
marco-glatz Feb 09, 2006 at 09:55:34 (UTC)
dankeschön face-smile
Member: marco-glatz
marco-glatz Feb 10, 2006 at 09:36:16 (UTC)
hallo,

ich habe gestern erfahren das wir mitte diesen jahres sowieso umbauen müssen da wir eine neue programm-version von sage bekommen und sowieso ein neuer server her muss. meinem chef wurde schon ein angebot unterbreitet bzw. geraten zwei server anzuschaffen, einen für die software und einen rein für die datenbank, da aber allerhöchstens 10 clients für sage gleichzeit laufen finde ich das übertrieben, ich tendiere eher zu folgendem:

- 1-cpu opteron oder xeon
- 2 oder 4gb ram
- s-ata oder sci-platten raid 5

das müsste doch dicke reichen, zumal im datenblatt von sage 3.3 steht das für die datenbank ein pentium 4 mit 1.5 ghz empfohlen ist.

backups nicht mehr direkt auf dem server sondern ne extra kiste mit einer grossen platte auf die nachts zeitversetzt die ganzen server ihre daten aufspielen und dieser backup-server danach das ganze auf band überspielt. da streamer ja nicht gerade sehr billig sind finde ich diese lösung besser als ein server mit dat und die restlichen mit cd/dvd-brenner so wie es momentan der fall ist.

zusätzlich wurde auch so halb offiziell die freigabe erteilt das netzwerk flotter zu machen sprich hier im technischen büro würde ich gerne einen extra-switch aufstellen und die switches untereinander mit 1000basetx verbinden. nach 2 tagen rumsurfen und switches angucken bleiben jetzt noch folgende fragen:

bürogebäude -> produktion liegt ja glasfaser, und wenn das stimmt was weiter oben schon gesagt wurde sind glasfaser bis terabit ausgelegt. momentan hängt da 100basefx mit sc-steckern dran. wenn ich das richtig verstehe müsste ich nur den switch austauschen gegen einen der 1000basesx kann mit sc-steckern und schon hätte ich gigabit-verbindung?

da wir aber ein mittelständisches unternehmen sind habe ich natürlich nicht unmengen an geld zur verfügung. deswegen letzte frage:

- als switches ganz normale unmanaged mit 24x 10/100 und 2x 1000 von d-link oder longshine, kosten so um die 150,- euro

- für das glasfaser-kabel einen konverter von 1000sx auf 1000tx, z.b. longshine LCS-C824SC

wäre das sinnvoll? ich hoffe ich oute mich durch meine fragerei nicht als total unwissender newbie face-smile

gruss, marco
Member: marco-glatz
marco-glatz Feb 10, 2006 at 09:38:07 (UTC)
ach halt, grad gesehen: ein konverter kostet mehr als die 4 switches zusammen face-smile
Member: marco-glatz
marco-glatz Feb 20, 2006 at 08:52:17 (UTC)
hallo,

ich habe mich soweit schlau gemacht wegen glasfaser und mir zwei switches rausgesucht:

allied telesyn AT-8326GB + AT-G8SX

oder

linksys SRW-224GW-EU + MGBSX1

welcher wäre empfehlenswerter? oder gibt es alternativen?

danke im vorraus face-smile

gruss, marco