Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tipps für komplette VPN-Infrastruktur

Frage Hardware

Mitglied: gFACEk

gFACEk (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2008, aktualisiert 18.08.2008, 3789 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

und zwar bin ich gerade dabei für einen Bekannten einen kleinen Server zusammenzustellen, der bei einem Hoster in Frankfurt stehen soll.
Ich hoffe das ihr mir vielleicht sagen könnt, ob ich evtl. vergessen habe, bzw ob irgendwas Quatsch ist.

Als Server:
Ein 19" 2HE-Gehäuse für 6 Festplatten, ein Intel-Board S3210SHLX mit i3210 Chipsatz, XEON Quad 3220, 2x 2GB Kinston ECC, Adaptec Raid 3405 PCIe, 4x Seagate ST3500320NS 500GB 32MB Cache, Netzteil Thermaltake ToughPower 750W.

Ich möchte am Server ein Raid5 betreiben, und Windows SBS 2003 Standard R2, der Exchange kommt mit drauf, und evtl paralell noch ein Exchange 2007. Für die Datensicherung würde ich Acronis True Image für MS SBS, und das ganze auf einem Seperatem PC Sichern.

Das ganze soll, da er von überall erreichbar sein soll, und noch keine festen Büroräume bestehen, wie gesagt bei einem Hoster in Frankfurt stehen. Der Server in einem Brandschutzbereich und der Sicherungs-PC in einem anderen.

Zusätzlich dachte ich an eine Zyxel Zywall USG-200, als Firewall und Virenschutz für den Server, und auch als VPN-Server für die Clients dann...

Clients sind es erstmal ca 10 die wie gesagt per VPN zugreifen, allerdings wächst das nach und nach. Aber ich denke über die 40-50 Clients werdens erstma nicht.

Ich hoffe wie gesagt, das das so ok ist, bitte allerdings um Kritik.

Gruß Tobias
Mitglied: Supaman
17.08.2008 um 16:11 Uhr
ich denke das NT ist etwas oversized. selbst unter vollast dürfte der verbrauch < 200 watt liegen, im idle eher bei ~110 watt. damit würdest du deutlich unter der 20% grenze liegen, wo die effizenz der NTs anfängt.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
18.08.2008 um 07:55 Uhr
ich finde es irgendwie sinnlos, einen eigenen Server zusammenzubauen und irgendwo unterzustellen, da es doch doch überall die sogenannten Rootserver zu günstigen Konditionen zu mieten gibt.
Der Zugriff wird dann vom Provider geregelt und um Backups muß man sich nicht selbst kümmern. welcher Provider erlaubt denn eine eigene Hardwarefirewall?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.08.2008 um 08:13 Uhr
welcher Provider erlaubt denn eine eigene Hardwarefirewall?
das find ich nicht soo ungewöhnlich, das gibts bei knipp in dortmund auch. problem bei gemieteten rootservern ist häufig, wenns man nicht mehr läuft gibts einfach einen neuen den man dann komplett wieder neu installieren muss.
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
18.08.2008 um 08:20 Uhr
Also ich kenn mich mit den Root-Servern jetzt nicht so ganz aus (dachte immer das wären Linux-Server?!), aber prinzipiell wäre das nur eine Übergangslösung, solange die noch keine eigenen Büroräume haben. Sobald die Firma steht würde der Server weg vom Hoster und in seinen eigenen Rack kommen.

Erlauben Provider keine Hardwarefirewall? Warum sollten sie das nicht?

Aber dennoch danke für den Tipp...werde mich da doch nochmal in diese Richtung schlau machen.

@Supaman
Da könntest du Recht haben Denke mal mit einem 500W würde ich besser fahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
18.08.2008 um 13:34 Uhr
Moin,

solche Rootserver gibt es auch mit Windows 2003, da kannst Du herumwerkeln wie Du möchtest.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
18.08.2008 um 18:10 Uhr
Ok, das muß ich mir nochmal ansehen...für andere wäre das vielleicht interessant.

Aber hier jetzt, wird der Server mit ziemlicher Sicherheit in naher Zukunft dann auch seine eigenen Räumlichkeiten haben. Deshalb planen wir schonmal im Voraus einen zu kaufen.

Wäre der in diesem Fall (Hardwaretechnisch und von der Struktur her) ausreichend, bzw gut ausgelegt?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Zywall?

Kennt jemand den Acronis? Ich habe bisher nur recht gute Erfahrungen mit dem True Image Echo Server für Windows.

Gruß und schonmal Danke,
Tobias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...