jordi

Tipps für eine Online Remote Monitoringsoftware

Hallo zusammen,

ich habe eben schon eine ganze Weile damit zugebracht die verschiedenen Beiträge zum Thema Monitoringlösungen durchzulesen, doch leider war nicht wirklich das dabei was ich suche.

Kurz zu meinen Gegebenheiten, ich betreue einige Windows-Rechner eines Vereins der diverse Standorte hat. Es gibt keine zentralen Server, kein VPN oder ähnliches, nur einfache PCs welche am DSL Router "hängen". Als Fernwartungssoftware wird Teamviewer genutzt, und Teamviewer bietet genaugenommen auch das an was ich suche, es nennt sich bei denen ITbrain. Damit kann man sehen ob es neue Updates gibt oder die Festplatte bald voll ist usw. doch leider ist ITbrain im Abo und für den Verein viel zu teuer.

Hat jemand eine Idee für eine Alternative, die ähnlich einfach funktioniert wie die Teamviewer ITbrain Lösung?

Danke euch schon mal!

Jordi

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2013 at 13:12:19 (UTC)
Zitat von @Jordi:
Hat jemand eine Idee für eine Alternative, die ähnlich einfach funktioniert wie die Teamviewer ITbrain Lösung?

Meist Du sowas wie Secunia PSI? Schau Dir aber die Lizenzbedingungen an, ob die passen.

lks
Member: Jordi
Jordi Sep 17, 2013 at 13:26:39 (UTC)
Danke für die schnelle Rückmeldung, Secunia PSI trifft es nicht ganz aber Secunia SmallBusiness geht genau in die Richtung die ich suche, doch leider ist dies nur bis zu 5 Clients kostenfrei, jeder weitere ist mit 5$ monatlich dabei face-sad leider zu viel ...
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 17, 2013 at 15:49:44 (UTC)
Wenn es (fast) nichts nichts kosten darf wäre vielleicht selber basteln mit Icinga, Dyndns und Raspberry ne Option.

VG,

Thomas
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 17, 2013 at 20:20:24 (UTC)
NAGIOS!!!!!!!
LG, ticuta1
Mitglied: 113395
113395 Sep 18, 2013 at 10:20:14 (UTC)
Hm, da fällt mir spontan OPSI (OpenSource) ein, ist aber wahrscheinlich für deinen Fall zu mächtig und unfangreich, vorallem kommst du da nicht um einen Server drum rum.
Member: Jordi
Jordi Nov 30, 2015 at 14:13:58 (UTC)
Nach langer Zeit möchte ich wenigstens mal meine Lösung weitergeben.

Ich arbeite nun mit OCS Inventory auf einem kleinen Intranetserver: http://www.ocsinventory-ng.org
Es kostet nix und bietet mir ungefähr das was ich gesucht habe.

Danke für eure Anregungen!