35193

Tipps für Weiterbildung

Hi,

was würdet ihr mir denn so an Weiterbildungen empfehlen? Bin 32 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik gemacht und bin seit fast 10 Jahren Netzwerkadministrator (Windows/Linux/Exchange/Cisco).

Was kann man denn neben dem Beruf so alles machen?
Würde gerne irgendwas im Fernstudium machen mit evtl. Samstagsunterricht.

Angeschaut habe ich mir jetzt den staatl. geprüften Informatiker, das sah eigentlich recht nett aus, ist halt nur die Frage ob es etwas bei Bewerbungen, Gehaltsverhandlungen, usw bringt. Techniker E-Technik käme auch in Frage, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Von MCSE/MCP halte ich nicht soviel, ich finde die Kosten stehen in keinem Verhältnis. CCNA & CCNP sind prinzipiell nicht verkehrt, aber auch zu teuer eigentlich.

Thx

Dirk

Member: TheOllie
TheOllie Sep 11, 2006 at 06:57:34 (UTC)
Hallo,

ich denke die Richtung Programmierung wäre da noch was für Dich. php, MySQL, HTML, CSS, Java(Script) und sowas in der Art wird auch immer wieder gesucht in den Jobbörsen.

Ollie
Mitglied: 35193
35193 Sep 11, 2006 at 07:10:24 (UTC)
ich denke die Richtung Programmierung
wäre da noch was für Dich. php,
MySQL, HTML, CSS, Java(Script) und sowas in

Ja, wobei ich schon etwas suche das über einen Lehrgang/Kurs hinausgeht.
Member: TheOllie
TheOllie Sep 11, 2006 at 07:20:37 (UTC)
Hallo,

willst Du die weiteren Qualis hauptsächlich für Dich machen (sozusagen fürs Ego) oder willst Du einen nachvollziehbaren (=gewinnbringenden) Nutzen daraus ziehen? Wenn Du es in der Hauptsache für Dich tun willst, dann isses im grunde egal was Du lernst, willst Du marktorientiert sein, dann denke ich wirst Du in der Programmierung die besten Chancen haben. Wenn es eine längerfristige "Ausbildung" oder ein Studium sein soll, dann stellt sich mir die Frage wie es danach bei Dir weitergehen soll. Du bist dann zwar alt genug, hast aber im Vergleich mit gleichaltrigen die in jungen Jahren gelernt haben keine Erfahrung. Die Chancen stehen dann relativ schlecht für einen Job - meiner Meinung nach.

Wo liegen denn Deine Hauptinteressen und was willst Du absolut nicht?

Ollie
Mitglied: 35193
35193 Sep 11, 2006 at 07:32:53 (UTC)
Von meiner Laufbahn und meinen bisherigen Tätigkeiten hab ich eigentlich schon sehr viel in den Arbeitszeugnissen stehen. Ich würde aber gerne noch ein paar Qualifikationen mit Prüfungen haben. Einfach dass man etwas aufm Papier hat.

Mir ist schon klar, wenn ich jetzt irgendwas Richtung Programmierung mache, werde ich natürlich nicht mit jemandem konkurrieren können der seit 5 Jahren ausschliesslich programmiert.

Meine Freundin z.b. hat eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und hat ein paar Jahre im Baufinanzierungsbereich gearbeitet und dann parallel dazu eine Weiterbildung zur Imobilienfachwirtin gemacht. Als sie kurz darauf den Arbeitgeber gewechselt hat, hat sich das ganze finanziell und vom Verantwortungsbereich ausbezahlt gemacht.

Sowas in der Richtung suche ich auch. Was über 1-3 Jahre geht, evtl. Samstagsunterricht mit abschliessender Prüfung.