stefankern
Goto Top

Tips zur Fehlersuche bei Netzwerkzusammenbruch

Servus zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tips der erfahrenen Nezwerkadmins ....

Folgende Konstellation:

- Win 2003 Server, 8 Clients im AD, Servergespeicherte Profile
- Kaspersky Virenscanner und Software Firewall auf allen Arbeitsplätzen und Server
- Windows Firewall deaktiviert
- Win 2003 Server fungiert als primärer DNS Server
- Win 2003 Server fungiert als DHCP Server, die IP Adressen werden aber anhand von reservierungen vorgegeben
- Netgear VPN Sevurity Router mit Hardwarefirewal

Bis auf den Netgear ist läuft die Konfiguration seid über einem Jahr sehr stabil.

Der Netgear Router ist seit ca 3 Wochen im Betrieb.

Heute ist folgendes passiert:

Das Netzwerk ist vollkommen zusammengebrochen, erst war das internet nicht mehr erreichbar, ca. 2 - 3 Minuten später war der Server nicht mehr erreichbar.
(Der Ausfall des Internets kam aber zu erst, ein Benutzer hat nach dem Ausfall des Internets noch mit einem Programm gearbeitet, dessen Datenbank auf dem Server liegt, das Programm hat dann kurze Zeit später den Kontakt zu seiner DB verloren.)

Nach dem Ausfall habe ich verschiedene Pings abgesetzt:
- Netgear nicht erreichbar
- Arbeitsplätze und Server teilweise erreichbar, dann kurz danach wieder nicht

Dann:

- Switch wurde rebootet
- Server wurde rebootet
- Netgear wurde rebootet

=> Kein Erfolg

Dann:

Netgear wurde vom Netz genommen

=> Netzwerk läuft wieder

Dann:

Netgear wieder angeschaltet

Nach 5 Minuten wieder totaler Absturz des gesamten Netzwerks

Das ganze hat sich 3 mal wiederholt, also immer das abklemmen des Netgears brachte das Netz wieder zum laufen

Jetzt läuft der ganze Spass seit 4 Stunden wieder stabil

Wäre für Tips / Hinweise dankbar

Gruss

Stefan.

Content-Key: 103814

Url: https://administrator.de/contentid/103814

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Dec 11, 2008 at 00:17:15 (UTC)
Goto Top
Moin moin oder guten n´abend,

1. um welchen Netgear handelt es sich ?

2. scheint alles auf den Netgear zu zeigen,weil wenn du den vom Netz nimmst,scheint es zu laufen,womöglich Defekt ?

3. Was sagt das Handbuch unter der Rubrik Probleme&Lösungen ?
Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 11, 2008 at 05:37:26 (UTC)
Goto Top
Wenn durch ein Gerät das ganze Netz steht kann dies zumeist an einem Broadcaststorm liegen der durch das kaputt gegangene Gerät verursacht wird, manchmal auch Switching Loops die das ganze Netz zu bombardieren und kein "normaler" Traffic mehr möglich ist da die Broadcastsdie Bandbreite aufbrauchen.
Kann man z. B. mit Sniffern wie Wireshark erkennen. Oder auf dem Server Netzwerkmonitor installieren, der ist auch recht easy zu bedienen. So nen Sniffer sollte man immer parat haben um zu sehen was wirklich im Netz los ist.
Am besten mal nen Hub zwischen Netgear und Netz hängen und am Hub sniffen, da in geswitchten Umgebungen nicht "alles" zu sehen ist - oder tausch das Netzgier Teil einfach aus und mach nicht lang rum.
Member: Jochem
Jochem Dec 11, 2008 at 07:33:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann es sein, daß auf dem Netgear-Router ebenfalls ein DHCP-Server läuft, der nun in Konkurrenz zu dem W2K-Server steht?

Gruß J face-smile chem
Member: sysad
sysad Dec 11, 2008 at 08:00:33 (UTC)
Goto Top
Da würde ich auf den Switch tippen. Was ist das für einer? Der 'Netgear VPN' macht ja normalerweise nicht den internen Verkehr.
Member: StefanKern
StefanKern Dec 11, 2008 at 12:33:49 (UTC)
Goto Top
Es ist der ProSafe VPN Firewall FVS 114.

Habe den heute gegen ein baugleiches Gerät ausgetauscht, exakt die selbe Konfig, und das Netz ist heute schon wieder 2 mal zusammengebrochen.
Member: StefanKern
StefanKern Dec 11, 2008 at 12:34:17 (UTC)
Goto Top
Servus Jochen,

nein DHCP im router ist deaktiviert.
Member: StefanKern
StefanKern Dec 11, 2008 at 12:35:52 (UTC)
Goto Top
Ein Digitus Fast Ethernet 100 MpS
Member: sysad
sysad Dec 11, 2008 at 14:43:41 (UTC)
Goto Top
Dann tausch mal den, bei mir war es bei den Symptomen fast immer ein Switch.
Member: marco-sence
marco-sence Dec 11, 2008 at 16:21:59 (UTC)
Goto Top
komisch ist jedoch, wenn der Router ausfällt, und ein switch die Clients, mit dem Server kommunizieren lässt, und der Router fällt aus, sollte die verb. zu dem Server bestehen bleiben.

zumal die IP Adressen nicht geändert werden.

Ich schließe mich einem meiner vorredner an, dass der Router so wie es ausschaut das netzwerk mit broadcasts lahm legt.

ist es zu sehen, dass der Netgear viele Paket ins netzwerk absetzt ?

wenn der Netgear abgetrennt ist und alles läuft, kann es nicht am switch liegen ,)

oder habe ich mich verlesen :_)
Member: StefanKern
StefanKern Dec 11, 2008 at 19:44:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

nachdem heute praktisch kein Arbeiten mehr möglich war, habe ich den Netgear durch ein Baugleiches Gerät ausgetauscht.
Jetzt klappt es wieder.

Danke für Eure Hilfe.

Grüssle

Stefan.
Member: sysad
sysad Dec 12, 2008 at 11:39:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marco-sence:
komisch ist jedoch, wenn der Router ausfällt, und ein switch die
Clients, mit dem Server kommunizieren lässt, und der Router
fällt aus, sollte die verb. zu dem Server bestehen bleiben.

zumal die IP Adressen nicht geändert werden.

Ich schließe mich einem meiner vorredner an, dass der Router so
wie es ausschaut das netzwerk mit broadcasts lahm legt.

ist es zu sehen, dass der Netgear viele Paket ins netzwerk absetzt ?

wenn der Netgear abgetrennt ist und alles läuft, kann es nicht
am switch liegen ,)

oder habe ich mich verlesen :_)

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich glaubte irgendwo am Anfang verstanden zu haben dass der Netgear schon getauscht wurde, aber der wurde nur immer wieder ein- und ausgesteckt. Klarer Punkt für die die richtig lesen können face-sad
Member: marco-sence
marco-sence Dec 12, 2008 at 12:03:13 (UTC)
Goto Top
-.- komisch geschrieben, hab den letzten Satz nicht verstanden sysad ,O

ok 2. möglichkeiten.

a) switch tauschen und testen.
b) anderen router holen face-smile