Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Titel erweiterung mit PHP einbinden

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: sky5000i

sky5000i (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2013 um 10:08 Uhr, 1782 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute
wie kann ich per PHP oder Javascript in der <titel> test</titel> eine erweiterung erzeugen?

Orginal Titel <titel>Orginal</titel>
in
<titel>Orginal+test.php</titel> es sollte allerdings nur test und nich .php erscheinen.....

Herzlichen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Sky
Mitglied: Dani
08.08.2013, aktualisiert um 10:41 Uhr
Moin,
ich würde es mal so versuchen:
01.
<title>Orignal <?php include_once('test.php'); ?></title>
Wichtig ist, dass in der test.php eine Ausgabe generiert wird.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.08.2013 um 10:21 Uhr
Moin,

@Dani führt das schon richtig an, ich würde aber alle includierten Dateien in den Seitenkopf packen

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: sky5000i
08.08.2013 um 10:35 Uhr
Danke erst ein mal aber das geht nicht!
da alles im Titel angezeigt wird, es soll aber nur der Name der Datei im Titel erscheinen!

Diese erweiterung solte die endung automatisch an hand der datei erweitern, was so aber nicht geht

Mit freundlichen Grüßen
Sky hier mal die Seite http://sus1.com/test.html
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.08.2013, aktualisiert um 10:39 Uhr
hier mal die Seite http://sus1.com/test.html
Das ist auch klar, weil test.html nicht von PHP interpretiert wird.

da alles im Titel angezeigt wird, es soll aber nur der Name der Datei im Titel erscheinen!
Ah... das war mir nicht klar. Dazu fällt mir nichts ein...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.08.2013 um 10:40 Uhr
sky, "?" vergessen, hat Dani zwar auch gemacht, aber ihm geht's auch nur um die grundsätzliche Hilfestellung, da können Flüchtigkeitsfehler auftreten.

Wenn du den namen ohne PHP haben willst musst du mal schauen, wie du den in PHP extrahierst. $_PHP['SELF'] getrimmt nach letztem / von hinten und . von hinten dürfte helfen. aber dazu ist die PHP Datenbank sehr hilfreich, vor allem hilfreicher, als wenn wir dir hier alles vorkauen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
08.08.2013 um 11:24 Uhr
Hallo,

wenn es darum geht, automatisch den Dateinamen anzuhängen, dann schau Dir mal die Funktion basename() an:

01.
$filename = "test.php"; 
02.
 
03.
$title = basename($filename, ".php"); 
04.
 
05.
echo $title;
vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: sky5000i
08.08.2013 um 11:46 Uhr
Hallo geht das auch über echo?

<?php echo $filename = "*.php"; ?>

Mit freundlichen Grüßen
Sky
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.08.2013 um 11:47 Uhr
Hallo sky,

ich würde dir erstmal zu einem Grundkurs in PHP raten (gibt es bspw von Video2Brain). Das, was du hier machst ist das ausgeben von "*.php".

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.08.2013, aktualisiert um 12:42 Uhr
01.
<?php 
02.
$filename = "test.php"; 
03.
$title = basename($filename, ".php"); 
04.
?> 
05.
 
06.
<!DOCTYPE HTML> 
07.
<html> 
08.
<head> 
09.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> 
10.
<title>Original <?php echo $title; ?></title> 
11.
</head> 
12.
 
13.
<body> 
14.
</body> 
15.
</html> 
16.
 
Feierabend ...

Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
08.08.2013 um 19:37 Uhr
Zitat von sky5000i:
Hallo geht das auch über echo?

<?php echo $filename = "*.php"; ?>

Mit freundlichen Grüßen
Sky

Hi,

du hast da was falsch verstanden. basename gibt den letzten Namensteil eines Dateipfades zurück.

Und wenn du, optional möglich, noch die Dateiendung angibst, wird diese auch noch abgeschnitten,

so dass deinem Wunsch entsprechend nur noch der scriptname ausgegeben wird. Beispiel:

01.
<?php 
02.
$filename = '/ordner1/unterordner/unterordner2/unterordner3/mein_script.php'
03.
echo 'Vollständiger Dateiname ist : '.$filename
04.
echo '<br>'
05.
echo 'Dateiname ohne Pfad und Endung ist : '.basename($filename, ".php"); 
06.
?>
Im Titel-Tag:

01.
<title>Seitentitel - <?php echo basename($_SERVER['SCRIPT_NAME'], ".php");?></title>
Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: sky5000i
12.08.2013 um 09:03 Uhr
Hallo Günni genau das was ich versucht habe dank dir! TOP

Mit freundlichen Grüßen
Sky
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...