Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mein Titel Win 98 greift nicht mehr auf XP-Rechner zu

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: hanbi

hanbi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 19:37 Uhr, 3051 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe seit langer Zeit zwei XP Pro Rechner und ein Notebook mit Win98 im Netz hängen. Alle Rechner sind gegenseitig freigegeben.
Seit wenigen Tagen kann Win98 nicht mehr auf die XP Rechner zugreifen, auch nicht auf die dort freigegebenen Drucker. Die XP Rechner können jedoch ohne Probleme auf den Win98 Rechner zugreifen. Wenn der Win98 zugreifen soll, wird immer ein Kennwort verlangt. Es ist jedoch egal welches der bekannten Kennwörter ich verwende, er akzeptiert keines davon. Es hat ja auch immer funktioniert !
Alle Versuche, dies wieder herzustellen, sind bisher gescheitert.

Alle Rechner hängen im MSHEIMNETZ
Jeweils feste IP´s aufsteigender Folge
Auf den XP-Rechnern ist auch jeweils der Benutzer von WIN98 mit seinem Kennwort eingerichtet.
Es wird keine einfache Freigabe verwendet, sondern muss jeweils für freigegebene Resourcen auch der jeweilige berechtigte angegeben werden, ist insoweit alles auch eingetragen - wie geschrieben, es hatte auch lange Zeit alles richtig funktioniert -.
Die Suche nach den Computern funktioniert auch, jedoch ist kein Zugriff gestattet.
Auch die Firewall ist entsprechend für die PC´s freigegeben. Im Router sind die PC´s ebenfalls richtig eingetragen.
Alle Rechner gehen über Router Gateway ohne Prob ins Internet.
Ich komme einfach nicht mehr weiter. Habe auch schon versucht hier und in anderen Foren etwas dazu zu finden. Alles was ich bisher fand war mir bereits bekannt oder die entsprechenden Einstellungen sind gegeben.

Wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand helfen könnte.

Viele Grüsse

Hannes
Mitglied: DEDINCA
10.10.2006 um 16:55 Uhr
Nur mal so ne Idee...

Hast Du im Laptop einen Modem aktiv? Überprüfe die Bindungsreihenfolge der TCPIP auf dem Laptop.
Denn wenn er die Verbindung über Modem erstellen will, dann hat er ein kleines Problem

Noch zu überprüfen wäre der Benutzer der die Verbindung erstellt, ist er vielleicht gesperrt?

net use \\winxprechner\freigabe /user:MSHEIMNETZ\Benutzer password:kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: hanbi
10.10.2006 um 19:37 Uhr
Hallo Dedinca,
vielen Dank für Deine Antwort. Der User ist nicht gesperrt. In allen Freigaben ist er aufgeführt und hat überall volle Rechte bekommen. Die Sache mit dem Modem muss ich noch prüfen.Glaube aber nicht, dass der Lappi übers Modem ins Netz gehen will.

Gruss
Hannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Win-XP CMD - Rechnen mit gawk
gelöst Frage von rsadmchefWindows XP3 Kommentare

Hallo Team, Vorhanden ist ein XP-Rechner mit GNU-Tools sed und gawk und Clipboard-Tools. Situation: In der Windows Zwischenablage liegt ...

Windows Netzwerk
Win XP Rechner hat keinen zugriff auf Win 7 Rechner, weder Ordnerfreigabe noch Druckerfreigabe
gelöst Frage von Kalma73Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem in meiner IT Landschaft wo ich nicht mehr weiter weiß. Folgende Situation: Domäne im Windows ...

Windows XP
Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk
gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Internet
Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem
gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...