kimaro

TK Anlage zu Hause?! Ich bin überfragt

Hallo Admins,

bei einem bekannten zu Hause ist gestern die gesamte Telefonanlage ausgefallen. Ich erkläre kurz den Aufbau.

An dem Router (Easy Box) ist eine schwarze Box angeschlossen (ich vermute es ist eine kleine TK Anlage? - Kenne mich leider da gar nicht aus). An dieser Box ist angeschlossen:
1. Telefon (TAE)
2. FAX (TAE)
3.Die Türklingel mit Sprechanlage (3 Adern an die Schwarze Box angeklemmt)

Ich habe jetzt den TAE Stecker des Telefons direkt an die Easy Box angeschlossen, damit funktioniert das auch ordentlich.
Das Fax habe ich auch angeschlossen, jedoch reagiert das auf die falsche Nummer und in den Konfigurationen der Easy Box lässt sich das nicht ordentlich einstellen.

Wisst ihr eine gute Lösung, dass alle drei Komponenten wieder vernünftig funktionieren? Am liebsten würde ich diese schwarze Box los werden und nur noch eine Router stehen haben, der aber auch alles davon handeln kann.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Rückmeldung face-smile
Mit freundlichen Grüßen
Kimaro

Member: tikayevent
tikayevent Jun 02, 2017 at 08:32:20 (UTC)
Die Easybox hat drei Anschlüsse, links und mitte sind der gleiche Anschluss (einer ist mit N, einer mit F beschriftet) und ein dritter Anschluss, der mit U beschriftet ist, der ist eigenständig.

Telefon in F, Fax in N, dann kannst du auch die Rufnummer einstellen, auf die das Gerät reagieren soll und die auch beim Rauswählen angezeigt wird.
Member: Kimaro
Kimaro Jun 02, 2017 at 08:37:00 (UTC)
Ja das habe auch so gemacht^^ aber wie gesagt, es lässt sich in der Easy Box eben nicht so einstellen wie ich das gern hätte und ausserdem ist halt noch das Problem mit der Türklingel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 02, 2017 at 08:42:47 (UTC)
Moin,
ist eine schwarze Box angeschlossen
aha!
Wisst ihr eine gute Lösung, dass alle drei Komponenten wieder vernünftig funktionieren?
Neue schwarze Box installieren, konfigurieren und jut ist ... ist schon wieder Freitag?

LG, Thomas

p.s.: versuch erst einmal die verbastelte Hardware zu identifizieren (auch die Sprechanlage), dann stell eine vernünftiige Frage. Ansonsten ruf einen Telefontechniker an ...
Member: Kimaro
Kimaro Jun 02, 2017 at 08:49:56 (UTC)
Vielen Dank für deine kompetente Antwort^^
Nur vielleicht kann man aus der geschriebenen Fragen lesen, dass ich diese "Schwarze Box" gerne los werden würde.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 02, 2017 at 08:52:09 (UTC)
Vielen Dank für deine kompetente Antwort
Gerne!
Nur vielleicht kann man aus der geschriebenen Fragen lesen, dass ich diese "Schwarze Box" gerne los werden würde.
Dann wirf sie weg. Und kauf Dir eine TK, die mit Deiner uns unbekannten Türsprechanlage umgehen kann ... ist doch eigentlich ganz simple?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 02, 2017 at 10:46:51 (UTC)
Hayirli Cumalar,

Nimm einfach eine be.ip plus von Bintec (oder eine digitalisierungsbox premium von der Telekom, ist das gleiche Gerät).

Dann kannst du sowohl den Easybox-Schrott als auch die scharze Box entsorgen. Die Freisprechanlgae kannst Du dann über einen Adapter auch an die be.ip hängen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 02, 2017 at 14:13:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Kimaro:
An dem Router (Easy Box) ist eine schwarze Box angeschlossen (ich vermute es ist eine kleine TK Anlage? - Kenne mich leider da gar nicht aus)
Dann steht auf der Schwarzen Kistze etwas drauf oder dran oder drin. Du wirst schon das kleine Schwarze aufmachen müssen wenn duwissen willst was dort drin ist. Irgenwo wird etwas stehen. Dann kannst du uns auch sagen was es ist. Das kleine Schwarze kannst du doch sionst auch schnell aufmachenface-smile

3.Die Türklingel mit Sprechanlage (3 Adern an die Schwarze Box angeklemmt)
Vermutlich Plus, Minus und Klingeltaster. Manchmal ist aber auch anders und dann machst ganz laut Boom! und es fliegt einem alles um die Ohren. face-smile Was ist also das kleine Schwarze? face-smile

und in den Konfigurationen der Easy Box lässt sich das nicht ordentlich einstellen.
Was genau kannst du nicht einstellen? Da lässt sich sehr wohl einstellen welche Anschluß wann klingeln soll oder welcher Anschluß mit welcher Rufnummer ausgehend tut...
Notfalls machst du Klick (Bild) und zeigst es uns...

Wisst ihr eine gute Lösung, dass alle drei Komponenten wieder vernünftig funktionieren?
Andere Schwarze Kiste oder Telefonanlage mit Türkilngelmöglichkeit, Türklingel gegen ein VOIP tauschen..... Gibt sehr viele Möglichkeiten, nur ohne zu wissen was du willst oder kannst oder hast...

Am liebsten würde ich diese schwarze Box los werden
Und was sagt der Besitzer dazu (dein bekannter)?

und nur noch eine Router stehen haben, der aber auch alles davon handeln kann.
Aber damit kommst du doch auch nicht klar face-smile

Es gibt durchaus Möglichkeiten selbst eine FritzBox zu nutzen oder andere Home Router. Die Türklingel darf aber dann nicht einfach nur 3 Drähte sein, da solltest du dann wissen wie es am anderen Ende der Drähte aussieht bzw. was *+dort** angeklemmt ist - um eine passende Lösung zu nehmen. Kleine Telefonanlagen können das aber auch, und auch hier heisst es - es kommt drauf an....

Gruß,
Peter
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 02, 2017 at 16:16:45 (UTC)
Hallo,

Ich hatte bei einem Kunden das Problem das, dass Fax nicht ging. Es stellte sich heraus das alles nur angeschlossen war aber nicht Konfiguriert. Jede Nummer wird auf der Telefonanlage (Eumex 409 war es bei mir) einen Port zugeordnet. So lief dann auch alles wie es sollte.

Hängt deine Telefonanlage hinter der Easybox (ISDN-Buchse der Easybox oder direkt an einem NTBA? Die Easybox hat ja das NTBA mit drinnen. Also muss diese eigentlich nur direkt an die TAL (Telefondose) und die TA an die EB drann.

Auch wichtig ist die Nummern in der EB entsprechend den ISDN-Port zuzuordnen face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 02, 2017 at 16:33:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Ich hatte bei einem Kunden das Problem das
Du bist auch Dienstleister? face-smile

Telefonanlage (Eumex 409 war es bei mir)
Hier ists das kleine Schwarze.... face-smile

Hängt deine Telefonanlage
Wurscht, ist ja sowieso gegriltt.

Auch wichtig ist die Nummern in der EB entsprechend den ISDN-Port zuzuordnen face-smile
Das klappt bei ihm bzw. sein Bekannten ja nicht. face-smile

Ab und an lesen was leutz so schreiben... face-smile

Gruß,
Peter
Member: arsmagica
arsmagica Jun 04, 2017 at 08:25:40 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
. . . Das kleine Schwarze kannst du doch sonst auch schnell aufmachenface-smile
... ich ziehe es lieber langsam nach unten face-monkey
face-wink das konnte ich mir nicht verkneifen
Gruß
arsmagica
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 04, 2017 updated at 11:22:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @arsmagica:
face-wink das konnte ich mir nicht verkneifen
Du hast es aber richtig gedeutet face-smile

Gruß,
Peter
Member: ente
Solution ente Jun 06, 2017 at 15:41:28 (UTC)
ich wette, was da an TAE hängt ist eine Schnurlose Basis ... welchen Speedport hat er denn? In einigen ist, so wie bei manchen Fritzboxen, eine DECT-Basis gleich mit eingebaut ... dann haste einen TAE-Port für die Türsprechstelle frei ...
Das sind nur meine Gedanken dazu ... manche hängen sich soviel Geraffel hinter dem Router und nutzen nicht mal die Möglichkeiten des Routers richtig aus, weil sie es einfach nicht wissen ...

Herzliche Grüße

Heiko