sebreim

TK-Anlage mit Weiterleitung zu Mobiltelefonen

Hallo Mitadministrierende,

muss jetzt auch mal eine Frage hier loswerden. Sitze jetzt seit 2 Tagen an dem Problem und komme nicht weiter.

Folgendes ist das Problem bzw. die Aufgabe:

Ich soll eine TK-Anlage raussuchen, die mit diversen Mobiltelefonen (Blackberry, iPhone, Nokia, ....) arbeitet und mir die Möglichkeit gibt, Gespräche zu diesen Telefonen weiterzuleiten.
Gleichzeitig soll ich sehen können, ob der Handyinhaber gerade telefoniert, entweder an meinem Telefon oder per Programm auf der Anlage.

Die einzigen Anlagen, die ich finden, waren IP-Anlagen. Das sollte jedoch vermieden werden, sprich einfach eine ISDN-Anlage benutzen.

FMC war da schonmalein hilfreicher Begriff, aller dings wiederum nur bei IP-Telefonie.

Geht das überhaupt (hab gelesen, dass es evtl. in DE aus div. datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, träfe das hier zu?) und wenn ja, mit welchem Gerät?

Ich hoffe, dass mir hier in dieser großen Community geholfen werden kann!

mfg

Member: soenke
soenke Nov 19, 2009 at 10:47:09 (UTC)
Die Einbindung von GSM-Telefonen ist z.B. bei Alcatel und Panasonic möglich.
Beide nutzten dazu eine Software die auf den Mobiltelefonen installiert wird. Der Mobilteilnehmer wird dann als interner Teilnehmer in der Anlage behandelt. Die Zentrale in der Firma kann sehen, ob auf dem Telefon gesprochen wird.

Diese Funktion ist auch ohne VoIP möglich.

Falls Du noch weitere Fragen dazu hast kannst Du mir auch eine PN schicken.

Gruß
Sönke
Member: DSA-Danielsan
DSA-Danielsan Nov 19, 2009 at 10:49:10 (UTC)
Hallo,

grundsätzlich ist das kein Problem.
Wie es diesbezüglich mit Datenschutz in Deutschland aussieht kann ich dir nicht sagen da aus Österreich komme. Wüßte aber nicht warum dass ein Problem sein sollte.
Ich habe eine Philips SOPHO is3000 im Einsatz. Mit dieser Anlage funktioniert das einwandfrei.
Man benötigt einen sogenannten "direkt Link" zu einem Mobilfunk Betreiber. Somit kann ich mich mit dem Handy über eine bestimmte Nummer auf der Anlage als Nebenstelle einbuchen.
Wenn jetzt jemand z.B. meine Festnetznummer anruft wird er automatisch zu meinem Mobiltelefon verbunden.
Das funktioniert mit jedem Mobiltelefon !!!

Es ist aber von Vorteil wenn die Handynummer einem VPN Netz angehört.

Hoffe das hilft dir weiter.

MFG
Daniel
Member: SebReim
SebReim Nov 19, 2009 at 14:32:20 (UTC)
@DSA-Danielsan: kannst du mir sagen, was genau du mit diesem "Direkt Link" meinst? Ist das ein Service, den ich z.B. bei der Telekom buchen muss?
Was genau muss denn bei einer TK-Anlage in den Spezifikationen stehen, damit diese dieses Verfahren beherrscht?
Funktioniert das mit den Telefonen nur als automatische Weiterleitung oder kann ich auch steuern, an wen Gespräche weitergeleitet werden, nachdem sie angenommen wurden?

Wenn es mit jedem Mobiltelefon funktionieren würde, wäre das ja super. Mit BB und iPhone-Unterstützung sieht es bis jetzt nämlich mau aus.

mfg