Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TLD zu Windows-Domäne hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ustark

ustark (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 13:07 Uhr, 6512 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Windows Domäne hat keine TLD und somit auch keinen FQDN für die Migration. Was tun?

Hallo allerseits!

Ich habe hier ein Problem, das ich trotz fleißigem Suchens in Foren nicht lösen konnte.

Ausgangssituation:

Domänenname: ksp (kein .local oder ähnliches...)
Windows Netzwerk mit Server 2000 DC
ca. 30 User (Clients: Vista/XP/Windows 2000 Pro)
kein Exchange / kein GPOs

Ziel:

Neuer SBS2008 mit Exchange und sämtlichen Einstellungen des vorhandenen AD

Bisherige Vorgehensweise:

Nach der Anleitung "Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Microsoft Small Business Server 2000" von Edwin Joseph habe ich einen neuen Server 2008 Standard in der bestehenden Domäne installiert und diesen zum DC heraufgestuft und alle Rollen vergeben. Der neue DC funktioniert problemlos, NSLOOKUP liefert ihn auch zurück, alle Konten sind vorhanden.

Der zweite Schritt in der Anleitung, nämlich die Migration auf den SBS2008 schlägt allerdings fehl, weil die Domäne eben keinen TLD hat sondern nur "KSP" heißt. Für die Migration ist allerdings zwingend ein FQDN nötig.

Gibt es eine Möglichkeit den Domänennamen mit dem nötigen ".local" zu vervollständigen ohne alles neu aufzusetzen oder Stunden in eine Active-Directory-Migration zu investieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Uwe
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.03.2010 um 14:10 Uhr
Servus,

ist also "KSP" der *DNS*- und nicht NetBIOS Domänenname.
Eine Windows 2000 Domäne kann man aber nicht umbenennen. Das funktioniert erst ab Windows Server 2003.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: ustark
08.03.2010 um 14:33 Uhr
Hallo,

"KSP" ist der DNS-Domänenname und so wurde dieser auch in den neuen DC (Server2008) übernommen. Die Gesamtstruktur hat die Einstellung "Windows 2003".

Viele Grüße

Uwe

Update: Ich habe die Domäne jetzt mit "RENDOM" umbenannt. Die Migration läuft jetzt durch. Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht etwas zeschossen habe....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren
Beitrag von 10 Kommentare

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS

Windows Server
Windows 2012 R2 DC zu bestehender Domäne mit Windows 2008 R2 hinzufügen
Beitrag von 10 Kommentare

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Über openVPN an Domäne hinzufügen
Beitrag von 6 Kommentare

Frage von Frank1993 zum Thema Windows Netzwerk

Exchange Server
MX records und problem mit domain mit chinesischer tld
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von kal10bach zum Thema Exchange Server

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 4 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10