Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TLS-Certificate in Fritzbox 7270

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2013, aktualisiert 10:56 Uhr, 3441 Aufrufe

Hallo,

wir mieten hier einen 3CX-VoIP-Server, der eingesetzt werden sollte um TLS / SRTP geschütze Telefonate zu ermöglichen.

Ich sehe auf dem Server den fertig eingerichteten Cert mit zwei Textfeldern /Zertifikat und Schlüßel/.

Meine Frage ist wie man dieses Zertifikat in den einzelnen Clients verwendet.

Wir haben hier u. A. eine FB 7270 oder verschiedene Softphones wie Bria oder 3CXPhone.

Die Firma hat uns noch die Links unterschiedlicher Intermediate Certifikates wie

AddTrustExternalCARoot.crt
PositiveSSLCA2.crt

zur Verfügung gestellt.

Wenn ich richtig verstehe, kann man diese Intermediate Certs irgendwo in den Schlüßelverwaltung von Windows7 importieren worauf dann die einzelnen Clients zugreifen können.

Meine Fragen:

1. Was mache ich aber mit dem Schlüßeltext, der auf dem Server zur Verfügung steht. Die Certifikate in dem Textfeld ist ja wohl die öffentliche intermediate Cert, die ich auch von Comodo heruntergeladen habe.

2. Wie verwende ich sie z. B. in einer Fritzbox.

Danke für Eure Hilfe.

Gr. I.

EDIT: ich sehe schon, dass alle Softphones verlangen nach der Cert. in PEM-Format. Ich muss sie zuerst erstellen.

Am einfachsten geht es so: http://www.digicert.com/ssl-support/pem-ssl-creation.htm


Ähnliche Inhalte
Netzwerke
OpenVPN TLS (2)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerke ...

DSL, VDSL
gelöst Fritzbox: plötzlich nur 450kbit Downstream - warum?! (12)

Frage von QQR700 zum Thema DSL, VDSL ...

Voice over IP
gelöst Fritzbox - Anrufbeantworter dreht durch (4)

Frage von Cometcola zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte