Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TMG 2010 - Authentifizierung für Gastwlan

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: delirium

delirium (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2012 um 16:05 Uhr, 3080 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Webfilter/Tool/Etc für den TMG, mit dem ich unbekannte Geräte (sprich: Gäste) authentifizieren kann. Authentifiziert man sich nicht, gibts kein Internet. Das Ganze muss funktionieren, auch wenn der TMG beim Client nicht als Proxy eingetragen ist. Die Benutzerdaten sollten von einem ActiveDirectory kommen.

Collective Software’s Captivate kenne ich schon. Gibt es noch andere Alternativen (möglichst kostenlose / sehr günstige)? Google hat mir da leider nicht geholfen.

Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Grüße
Delirium
Mitglied: aqui
29.08.2012, aktualisiert um 17:58 Uhr
Mmmhhh wenn sich ein Gast mit einer geklauten statischen IP ins Netz hängt kannst du das nicht sehen. Besser ggf. wenn du das schon auf der Netzwerk Infrastruktur machst indem du Gäste ohne Authentisierung in ein isoliertes VLAN zwingst mit einer Abfrage der Mac Adresse am Port via NPS (Radius).
Aus diesem VLAN kommen die dann nur über ein Captive Portal oder einen Proxy mit AD Login wieder raus. Oder bei häufigen Besuchern indem du ihre Mac authorisierst.
Der Weg wäre dann wenigstens wasserdicht.
http://www.administrator.de/contentid/154402
Bitte warten ..
Mitglied: delirium
29.08.2012 um 19:14 Uhr
Es geht mir weniger um die Wasserdichtheit (selbst wenn man da ausbricht... Man kann nirgendwo einbrechen, wo was kritisches steht, weil das Ganze Netzwerk nix kritisches beinhaltet) als um die Authentifizierungsseite. Das diese mit IP/Macspoofing umgangen werden kann, ist mir klar.

Unsere Switches unterstützen leider nicht alle dynamische VLANs, daher fällt der Plan flach. Ich behalte das aber mal im Hinterkopf, vielleicht lässt sich da ja was machen.

Deshalb ja auch meine Frage: gibt es eine Alternative zu Captivate oder ist das das Einzige am Markt? Einen zusätzlichen Server / Proxy stemmen die Hyper-V-Hosts leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.08.2012, aktualisiert um 21:04 Uhr
Captivate ist die einzige Lösung und die grade mal mittelmäßig (nicht die einzelnen Requests werden authentifiziert sondern nur der erste Login).

Ich hab schon das Internet von oben nach unten durchsucht und da ISA ohnehin nicht mehr weiterentwickelt wird hab ich das ganze verschoben auf den Kauf eines neuen Proxys...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Makro Ausgabe in bestimmter Tabelle ausgeben (6)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
Access 2010 Pivot Table Export keine Werte (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...