Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TMG: Firewall schaltet sich Nachts immer aus

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: smartino

smartino (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 10:04 Uhr, 1385 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe hier noch einen TMG, für den die Windows Firewall essentiell ist. Läuft sie nicht, funktioniert TMG nicht, funktioniert der Mailabruf von Extern nicht.

In letzter Zeit schaltet sich der Windows Firewall Dienst nachts aus, indem er sich auf deaktiviert stellt. Ich habe auch schon diagnostiziert, woran es liegt. Es sind IMHO die Gruppenrichtlinien, weil ich im Ereignislog sehen kann, daß die Uhrzeit, in der Der Dienst auf Deaktiviert gestellt und beendet wird, exakt mit der Uhrzeit überein stimmt, in der die Gruppenrichtlinien verarbeitet werden.

Soweit so gut. Es gibt sogar eine GPO, die den Firewalldienst deaktiviert. Diese "war" auch mit der OU versehentlich gebunden, in der der Server liegt. Sie ist es allerdings seit Tage nicht mehr und die Vererbung der betreffenden OU ist auf Aus gestellt. gpresult meldet, daß die betreffende GPO nicht gezogen wird. Jedoch muß es m.E. mit den GPOs zusammenhängen, denn wie beschrieben sagen das die Ereignislogs.

Nun hänge ich fest und brauche fachlichen Input.

Grüße, Thomas
Mitglied: eumel1979
09.07.2013 um 10:12 Uhr
Hi,

hast du den Server mal neugestartet?

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.07.2013 um 10:58 Uhr
Moin,

wenn die GPO mal gezogen wurde, brauchst Du eine neue GPO die die Einstellungen wieder rückgängig macht. GPOs bzw deren Verknüpfung löschen ändert nichts an dem Client. Hier sollte auch eine lokale Richtlinie ausreichen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
09.07.2013 um 13:00 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

wenn die GPO mal gezogen wurde, brauchst Du eine neue GPO die die Einstellungen wieder rückgängig macht. GPOs bzw deren
Verknüpfung löschen ändert nichts an dem Client. Hier sollte auch eine lokale Richtlinie ausreichen.

HandaufdieStirnpatsch - ja klar, daß ist es. Ich mache es gleich.

Grüße, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst RTP - Wrong Sequnce Number - Firewall Buffer voll? (3)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Firewall-Konfig für MPLS und Internet-Outbreak (4)

Frage von condor77 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Empfehlung Next Generation Firewall (3)

Frage von Axel90 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...