smartino

TMG: Firewall schaltet sich Nachts immer aus

Hallo zusammen,

ich betreibe hier noch einen TMG, für den die Windows Firewall essentiell ist. Läuft sie nicht, funktioniert TMG nicht, funktioniert der Mailabruf von Extern nicht.

In letzter Zeit schaltet sich der Windows Firewall Dienst nachts aus, indem er sich auf deaktiviert stellt. Ich habe auch schon diagnostiziert, woran es liegt. Es sind IMHO die Gruppenrichtlinien, weil ich im Ereignislog sehen kann, daß die Uhrzeit, in der Der Dienst auf Deaktiviert gestellt und beendet wird, exakt mit der Uhrzeit überein stimmt, in der die Gruppenrichtlinien verarbeitet werden.

Soweit so gut. Es gibt sogar eine GPO, die den Firewalldienst deaktiviert. Diese "war" auch mit der OU versehentlich gebunden, in der der Server liegt. Sie ist es allerdings seit Tage nicht mehr und die Vererbung der betreffenden OU ist auf Aus gestellt. gpresult meldet, daß die betreffende GPO nicht gezogen wird. Jedoch muß es m.E. mit den GPOs zusammenhängen, denn wie beschrieben sagen das die Ereignislogs.

Nun hänge ich fest und brauche fachlichen Input.

Grüße, Thomas

Member: eumel1979
eumel1979 Jul 09, 2013 at 08:12:29 (UTC)
Hi,

hast du den Server mal neugestartet?

Gruß Eumel
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 09, 2013 at 08:58:35 (UTC)
Moin,

wenn die GPO mal gezogen wurde, brauchst Du eine neue GPO die die Einstellungen wieder rückgängig macht. GPOs bzw deren Verknüpfung löschen ändert nichts an dem Client. Hier sollte auch eine lokale Richtlinie ausreichen.

lg,
Slainte
Member: smartino
smartino Jul 09, 2013 at 11:00:02 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

wenn die GPO mal gezogen wurde, brauchst Du eine neue GPO die die Einstellungen wieder rückgängig macht. GPOs bzw deren
Verknüpfung löschen ändert nichts an dem Client. Hier sollte auch eine lokale Richtlinie ausreichen.

HandaufdieStirnpatsch - ja klar, daß ist es. Ich mache es gleich.

Grüße, Thomas