Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Monitoring

TMG2010 - Trafficzuordnung einsehen

Mitglied: ArnoNymous

ArnoNymous (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2017 um 14:38 Uhr, 525 Aufrufe, 15 Kommentare

Moin,

gibt es eine Möglichkeit bei der TMG2010 herauszufinden, welcher interne Client wieviel Traffic verursacht?
Grund ist, dass die Leitung hier dicht ist. Ich würde nun gerne herausfinden, wer dafür verantwortlich ist.

Gruß
Mitglied: kaiand1
15.02.2017 um 14:52 Uhr
Nun in der Firewall schauen wer welchen Traffic verursacht.
Dazu kannst du auch Wireshark nutzten um den Traffic zu Analysieren.
Zudem wenn du die Auslastung deines Zugang anschaust kannst du auch kurzzeitig mal einen Client nach dem anderen zu Sperren und wenn der Traffic sinkt hast du den Übeltäter ;)
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.02.2017 um 14:56 Uhr
Oder Windows 10 Updates verhindern

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
15.02.2017 um 15:05 Uhr
Soviel Theater wollte ich ja eigentlich vermeiden.
Bequem wie ich bin, hätte ich gerne ne einfache übersicht, welcher Client wieviel Traffic verursacht (hat).
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
15.02.2017 um 15:05 Uhr
Jibbet hier nich
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.02.2017 um 15:06 Uhr
Zitat von ArnoNymous:
Soviel Theater wollte ich ja eigentlich vermeiden.
So viel Theater? Wie viele Clients gibts denn?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
15.02.2017 um 15:17 Uhr
ca 60
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.02.2017, aktualisiert um 15:21 Uhr
Und alles Linux Maschinen? Macs? Oder lediglich kein Windows 10?
Oder was jibbet bei dir nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
15.02.2017 um 15:21 Uhr
Das sind alles Windows 7 - Maschinen.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
15.02.2017 um 15:41 Uhr
Nun wenn ihr dazu die Firewall/Router nicht ausgelegt habt kannst du auch nichts sehen.
Denn wird es Zeit dies zu ändern dann gibt es auch Erfolge
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
15.02.2017 um 15:49 Uhr
Ist ja auch gerade die Frage, ob die TMG sowas kann ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
15.02.2017 um 16:07 Uhr
Zitat von ArnoNymous:

Ist ja auch gerade die Frage, ob die TMG sowas kann ;)

Nun das steht alles im Datenblatt was das Ding kann.
Es muss ja ein Grund haben das du dich für das Gerät entschieden hast.

Ich kenn des Teil jetzt nicht aber es gibt ja zahlreiche Geräte auf den Markt.
Aber neben Wireshark kannst du ja auch eine Pfsense nehmen dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.02.2017 um 16:11 Uhr
Hallo,

Zitat von ArnoNymous:
gibt es eine Möglichkeit bei der TMG2010 herauszufinden, welcher interne Client wieviel Traffic verursacht?
Schau in den vielen Logs deiner TMG 2010 rein. Die bereitet dir doch fast alles von alleine vor, auch die Logs - sofern die auch loggen und protokollieren soll. Ansonsten in das gerät oder Log schauen was ihr dafür eingerichtet habt.

Grund ist, dass die Leitung hier dicht ist. Ich würde nun gerne herausfinden, wer dafür verantwortlich ist.
Zieh nacheinander die Lan Kabel vom Switch ab, wird schon einer Schreien - vermutlich der issses dann....

Wenn du eine dicke Wasserleitung hast, viele abgänge aber keinerlei Wasseruhr oder Verbrauchszählgerät eingebaut hast - wer braucht dann das ganze viele Wasser

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
15.02.2017 um 18:45 Uhr
Zitat von Pjordorf:


Grund ist, dass die Leitung hier dicht ist. Ich würde nun gerne herausfinden, wer dafür verantwortlich ist.
Zieh nacheinander die Lan Kabel vom Switch ab, wird schon einer Schreien - vermutlich der issses dann....

Ja das hab ich ihm auch Geraten jedoch

Zitat von ArnoNymous:
>Soviel Theater wollte ich ja eigentlich vermeiden.
>Bequem wie ich bin, hätte ich gerne ne einfache übersicht, welcher Client wieviel Traffic >verursacht (hat).



Wenn du eine dicke Wasserleitung hast, viele abgänge aber keinerlei Wasseruhr oder Verbrauchszählgerät eingebaut hast - wer braucht dann das ganze viele Wasser

Nun das Wasser tropft aus der Undichtigkeit raus an einigen Stellen sowie wird das zu den Kaffemaschinen führen die natürlich niemand benutzt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.02.2017, aktualisiert 16.02.2017
Hallo,

Zitat von kaiand1:
Ja das hab ich ihm auch Geraten jedoch
Und? Hat er es gemacht?

Zitat von ArnoNymous:
Bequem wie ich bin
Daran hättest du vorher denken sollen.
Woe sit deine TMG 2010 Konfiguriert?
Was gibt die dir alles an Logs bzw. Protokolle bzw. Fertige HTML Auswertungen?
Welche Geräte / Einrichtungnen hast du am Start bzw. laufen und welche davon können dir dein Wunsch erfüllen?

hätte ich gerne ne einfache übersicht, welcher Client wieviel Traffic >verursacht (hat).
Notfalls geht das auch mit Wireshark.

Nun das Wasser tropft aus der Undichtigkeit raus an einigen Stellen sowie wird das zu den Kaffemaschinen führen die natürlich niemand benutzt ;)
Und wer hat das Wasser genommen? Du, ich, dein Untermieter oder deine Schwiegermama?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
16.02.2017 um 09:29 Uhr
Zitat von kaiand1:

Ich kenn des Teil jetzt nicht

Ich habe eine spezifische Frage gestellt auf die ich gerne eine Antwort hätte. Wenn du dieses Gerät nicht kennst, dann kannst du mir auch nicht helfen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
TMG2010 und FTP-FTPS
Frage von ArnoNymousFirewall

Hallo, gibt es eine Möglichkeit sowohl FTP als auch FTPS (explizites FTP über TLS) mit einer TMG 2010 zum ...

Windows Server
Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen
gelöst Frage von BierkopfWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade damit fertig geworden einen Windows 2012 R2 Terminalserver einzurichten und habe jetzt ein Problem. ...

Router & Routing
Benutze Ports einsehen?
gelöst Frage von jehlencoRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe dieser Thread befindet sich im richtigen Forum. Ich habe ein kleines Problemchen mit unserem ...

Outlook & Mail
Kann man die Spamregeln von Outlook einsehen?
Frage von MaiwerkOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass vermehrt von uns verschickte Mails bei den Empfängern als Spam ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...