ashi-75

tns listener und andere Probleme?

Problem Verbindungsaufbau zum Oracle Server

Hallo,
ich habe ein Problem, das ich nicht so ganz lösen vermag. Ich bin Entwickler, daher reichen meine wenigen Netzwerk Kenntnisse nicht aus um es lösen zu können. Ich beschreibe euch erst mal den Ist-Zustand.
Es ist kein Administrator in der Firma vorhanden, sodass ich es selbst in die Hand nehmen muss. Es ist ein kleines Netzwerk mit 8 Windows 2000 Clients, ein Windows 2000 Server, ein Windows 2000 Controller. So habe ich es vorgefunden.
Ich müsste leider einige Rechner zu Testzwecken ans Netzwerk anschließen. so war ich vorgeganen:
1.Habe ein Computerkonto für den Rechner auf dem Server eingerichtet. Als Sicherheitsrichtlinie habe ich RAs statt Zugriff gestatten (was ist der genaue unterschied) angewählt. Keine statische iP Adressen zuweisung.
2. Habe dann vom Client aus den Computer in das Netzwerk via systemsteuerung->Netzwerkerkennung in die Domäne mit den Einstellungen (Übernahme von Standardgateway, DNS-Server, Subnetmaske) von bereits installierten REchnern in die Domäne eingewählt. Die Begrüßung war dann "willkommen in der ..".
Das Problem dabei ist nun, dass ich mich vom dem Rechner einige Zeit später später (nach einigen Neustarts) nicht mehr in die Domäne anmelden kann??Hatte ich vielleicht das Konto im DC errichten müssen. Im übrigen habe ich das Problem auch bei einem anderen Rechner, der als Oracle Server fungiert. Hier komme ich auch in die Domäne nicht, obwohl das Computer Konto bereits verhanden ist. Im Active Directory kann man die Rechner sehen, aber unter Netzwerk keine Chance. Auf Internet habe ich von beiden Rechnern Zugriff.
Nun meine Fragen:
1.Habe Oracle Server als lokaler Admin installiert, hätte ich es als Netzwerkadmin istallieren müssen?wenn ja, kann die Anmeldung im Dienstmanager ändern.
Gibt es denn Online Ressourcen für Netzwerk einrichten etc., ?Der Oracle Server horcht am Port 1521 via tcp/ip. Ich habe dennoch keine Verbindung von anderen Rechnern auf den Server, obwohl Internetverbindung exisitiert. Kann das mir jemand erklären,warum?
2. Muss denn der standardgateway für den DC anders sein, als die der Clientrechner?
3.Wie muss ich richtigerweise einen Rechner ans Netzwerk schließen?

Danke im Voraus...

Member: Biber
Biber Nov 14, 2005 at 09:59:35 (UTC)
Moin ashi_75,
ich denke, Du hast Deine Fragen unter einem strategisch etwas ungünstigen Titel gepostet, deshalb so wenig Resonanz.

Also - das primäre Problem - "Rechner kann sich nicht an Dömäne anmelden" und "DNS-Einträge fehlerhaft" - findest Du einige Male mit der Forums-Suchfunktion. Das solltest Du zuerst beheben.
Das, was Du im Titel hast (TNS-Listener und Zugriff auf die Oracle-DB), da wiederum kann ich eventuell danach helfen.
Lohnt sich aber aus meiner Sicht jetzt noch nicht, die TNSNames.ora oder Listener.ora auseinanderzunehmen, denn das kann durchaus ja nur ein Folgeproblem sein.
Solltest Du nicht fündig werden, empfehle ich Dir den Titel zu ändern auf "Problem bei der Domänenanmeldung" o.ä., dann hast Du möglicherweise etwas mehr Zulauf.

Grüße
Biber
Member: ashi-75
ashi-75 Nov 14, 2005 at 21:37:23 (UTC)
Danke Bibi.
Habe die computerkonten gelöscht und die Computer wieder an die Domäne angeschlossen.