Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

tns listener und andere Probleme?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ashi-75

ashi-75 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2005, aktualisiert 14.11.2005, 9582 Aufrufe, 2 Kommentare

Problem Verbindungsaufbau zum Oracle Server

Hallo,
ich habe ein Problem, das ich nicht so ganz lösen vermag. Ich bin Entwickler, daher reichen meine wenigen Netzwerk Kenntnisse nicht aus um es lösen zu können. Ich beschreibe euch erst mal den Ist-Zustand.
Es ist kein Administrator in der Firma vorhanden, sodass ich es selbst in die Hand nehmen muss. Es ist ein kleines Netzwerk mit 8 Windows 2000 Clients, ein Windows 2000 Server, ein Windows 2000 Controller. So habe ich es vorgefunden.
Ich müsste leider einige Rechner zu Testzwecken ans Netzwerk anschließen. so war ich vorgeganen:
1.Habe ein Computerkonto für den Rechner auf dem Server eingerichtet. Als Sicherheitsrichtlinie habe ich RAs statt Zugriff gestatten (was ist der genaue unterschied) angewählt. Keine statische iP Adressen zuweisung.
2. Habe dann vom Client aus den Computer in das Netzwerk via systemsteuerung->Netzwerkerkennung in die Domäne mit den Einstellungen (Übernahme von Standardgateway, DNS-Server, Subnetmaske) von bereits installierten REchnern in die Domäne eingewählt. Die Begrüßung war dann "willkommen in der ..".
Das Problem dabei ist nun, dass ich mich vom dem Rechner einige Zeit später später (nach einigen Neustarts) nicht mehr in die Domäne anmelden kann??Hatte ich vielleicht das Konto im DC errichten müssen. Im übrigen habe ich das Problem auch bei einem anderen Rechner, der als Oracle Server fungiert. Hier komme ich auch in die Domäne nicht, obwohl das Computer Konto bereits verhanden ist. Im Active Directory kann man die Rechner sehen, aber unter Netzwerk keine Chance. Auf Internet habe ich von beiden Rechnern Zugriff.
Nun meine Fragen:
1.Habe Oracle Server als lokaler Admin installiert, hätte ich es als Netzwerkadmin istallieren müssen?wenn ja, kann die Anmeldung im Dienstmanager ändern.
Gibt es denn Online Ressourcen für Netzwerk einrichten etc., ?Der Oracle Server horcht am Port 1521 via tcp/ip. Ich habe dennoch keine Verbindung von anderen Rechnern auf den Server, obwohl Internetverbindung exisitiert. Kann das mir jemand erklären,warum?
2. Muss denn der standardgateway für den DC anders sein, als die der Clientrechner?
3.Wie muss ich richtigerweise einen Rechner ans Netzwerk schließen?

Danke im Voraus...
Mitglied: Biber
14.11.2005 um 10:59 Uhr
Moin ashi_75,
ich denke, Du hast Deine Fragen unter einem strategisch etwas ungünstigen Titel gepostet, deshalb so wenig Resonanz.

Also - das primäre Problem - "Rechner kann sich nicht an Dömäne anmelden" und "DNS-Einträge fehlerhaft" - findest Du einige Male mit der Forums-Suchfunktion. Das solltest Du zuerst beheben.
Das, was Du im Titel hast (TNS-Listener und Zugriff auf die Oracle-DB), da wiederum kann ich eventuell danach helfen.
Lohnt sich aber aus meiner Sicht jetzt noch nicht, die TNSNames.ora oder Listener.ora auseinanderzunehmen, denn das kann durchaus ja nur ein Folgeproblem sein.
Solltest Du nicht fündig werden, empfehle ich Dir den Titel zu ändern auf "Problem bei der Domänenanmeldung" o.ä., dann hast Du möglicherweise etwas mehr Zulauf.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ashi-75
14.11.2005 um 22:37 Uhr
Danke Bibi.
Habe die computerkonten gelöscht und die Computer wieder an die Domäne angeschlossen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomeware - Liste
gelöst Frage von ArnoNymousViren und Trojaner5 Kommentare

Hallo, wieder mal hat eine Cryptotrojaner zugeschlagen. Backup ist vorhanden, aber nur vom Mittwoch. Entsprechende Person war daraufhin nicht ...

Exchange Server
Autovervollständigen Liste
Frage von BleifussExchange Server4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Autovervollständigen-Liste im Outllook, bei allen Usern zu löschen, die ein Postfach auf dem ...

C und C++
Verkettete Listen
Frage von ProtectedC und C++

Hallo, ich habe schon gegoogelt, aber komme nicht auf die Lösung. Und zwar soll der Benutzer einen Wert eingeben, ...

Linux
Mailman-Listen auf einen anderen Server umziehen
gelöst Frage von BDMarderLinux1 Kommentar

Hallo Community, zur Zeit liegen auf einem Ubuntu 11.10 System 18 Mailman-Listen. Da ich ein neues Debian 7.2 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...