ganymed

TNS Der Service Name konnte nicht aufgelöst werden

Hallo

Ich möchte mich per ODBC mit einer Oracle Datenbank verbinden. Das System ist schon recht alt und entsprechend verwirrend gewachsen.
Server: WIN NT, ORACLE 8
Client: WIN2000
Habe auf dem Client eine System DSN mit dem Oracle Treiber eingerichtet. Die Einstellungen sind genau so wie auf einem anderen WIN 2000 Rechner auf dem die Verbindung funktioniert.
Nun habe ich Oracle ODBC Test geöffnet und bei dem Versuch einen Connect aufzubauen Erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung.

Schon mal Danke an alle die mir helfen
ganymed

Mitglied: Biber
Biber 17.04.2007 um 21:42:55 Uhr
Moin ganymed,

der Unterschied könnte sein, dass der "neue" W2000-Rechner nicht dieselben Domain-Endung kennt bzw. automatisch ergänt wie sein Vorgänger.

Falls also in den ODBC-Einstellungen ein (Oracle-)Servername OHNE Domain-Endung eingeben ist, dann vergleiche mal auf beiden W2000-Rechnern
[am CMD-Prompt]
nslookup
...
>set all

.. und vergleiche mal die letzte Zeile "srchlist".

ODER versuche von beiden W2K-Büchsen, ob die einen "Ping OracleServerName" OHNE Domain-Endung auflösen können.

Das wäre jedenfalls mein erster Test.
HTH Biber
Mitglied: ganymed
ganymed 18.04.2007 um 09:47:05 Uhr
Hallo Biber,

erst mal Danke für deine Antwort.

An beiden Rechnern habe ich das gleiche Ergebnis.

--Falls also in den ODBC-Einstellungen ein (Oracle-)Servername OHNE Domain-Endung eingeben ist, dann vergleiche mal auf beiden W2000-Rechnern

nslookup auf Server IP oder auf Domainname
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar
Server: Unknown
Adress: 127.0.0.1
*** Server IP wurde von Unknown nicht gefunden: No response from server
nslookup
>set all
…
Optionen:
  nodebug
  defname
  search
  recurse
  nod2
  novc
  noignoretc
  port=53
  type=A
  class=IN
  timeout=2
  retry=1
  root=A.ROOT-SERVERS.NET.
  domain=
  MSxfr
  IXFRversion=1
  srchlist=

--ODER versuche von beiden W2K-Büchsen, ob die einen "Ping OracleServerName" OHNE Domain-Endung auflösen können.
ping PROD5
Unbekannter Host PROD5

Gruß
ganymed